Beiträge von Brötchenholer

    Also ich habe bisher am Fahrrad geschraubt und handwerklich bin ich nicht unbegabt. Ölwechsel traue ich mir zu aber Ventile einstellen oder Bremsflüssigkeit wechseln da habe ich Respekt vor.

    Genau wie bei mir ;-)


    Ventile einstellen ist kein Ding, gibt genug Videos dafür. Herausfordernd ist lediglich, die richtige Fühlerlehre zu haben, welche die benötigten Blätter hat. Bremsflüssigkeit ist mit Stahlbusventilen sogar (fast) ohne Werkzeug möglich. Nur Mut.

    ...

    Ich habe gehört, das Stella Racing in Worms recht gut sein soll??

    ...

    Stega Racing, richtig. Sollte einer der besten Händler / KTM-Werkstätten im Rhein-Main Gebiet sein. Mein Moped kommt auch von Stefan und ich war die letzten 3 Jahre immer zur Inspektion dort. Jetzt nach Ablauf der Garantie mache ich das aus Zeitgründen selbst (das ist bei den Einzylindern kein Hexenwerk), da die Hin- und Herfahrerei nach Worms etwas zeitaufwändig für mich ist.

    Ihr macht Euch umsonst nen Kopp wegen dem 88° Schalter :rolleyes:, hab den wir oben angegeben seit zig tausend km drin und der Lüfter läuft nur bei stop&go. Würde den sonst nicht nutzen und hier nennen.

    Wenn ich mich recht entsinne springt der Lüfter nun beim drittletzten Balken der Wassertemperatur an.

    Exakt so sieht es auch bei mir aus.


    Seit >10.000km habe ich den 88 Grad Schalter drin und keinerlei Probleme. Der Lüfter läuft nicht dauernd, keine Angst ;-)

    Wie geht der dB killer raus? Nach dem ich die Schraube raus habe, geht der nicht einmal mit einer Zange rausziehen


    Kriechöl (WD40 o.ä.). Über Nacht einwirken lassen. Vorsichtig und rundherum ziehen (Zangenbacken mit Kunststoff "polstern", immer mal wieder neu angreifen). Ansonsten: Topf abbauen und von der anderen Seite mit der Besenstielmethode.


    Aber mal eine Frage: Wieso soll der Killer überhaupt raus? Ist der Drang nach weniger Leistung wirklich so groß?

    Danke MBSprinter, dann muss ich mich nicht abschrecken lassen, wenn die SMC / SMC R nicht explizit erwähnt wird. :Daumen hoch:
    Optisch gefällt mir die Perun moto und die Rally Raid am besten, wobei letztere hinten nicht abgestützt ist und somit weniger Zuladung vertragen dürfte. Mal schauen welche es schlussendlich wird...


    Der RallyRaid ist definitiv hinten nicht abgestützt und hat bei mir einen 1-Gallon Rotopax zu tragen. Mit dem Ergebnis, dass der Träger gerissen ist:


    RR1.jpgRR2.jpg



    Aussage von RallyRaid dazu:
    "...Please note the maximum recommended load for the rack is 2.5kg, not 5kg, so I would suggest that the rack has been overstressed in the year you have had the rack.
    I will not be able to exchange under warranty, but can offer you a discount on replacement. I f you will I ash to continue to carry the tank, I would advise you find a local welder to repair and strengthen."



    Viele Grüße


    Alexander

    Also für vorne hast du ja jetzt genügend Bilder gesehen wie es gemacht wird. Für hinten brauchst du dann aber die Bobbins zur aufnahme für deinen Heber. Ich vermute mal das ist dir nicht bewust bzw du hast dir keine gekauft?


    690 Duke 4: Montageständer hinten
    Post 21


    LG
    Robby



    Na ja, da tun es auch zwei kurze 10mm Schrauben, die in der Schwinge verschraubt werden und mit einer Mutter gegen verdrehen / losrütteln gesichert werden. Die Aufnahmen des Montageständers finden dann ihren Platz zwischen Schraubenkopf und Mutter.

    Ich nutze auch die Ortlieb, allerdings in Verbindung mit den Softbag-Haltern von Rallyraid. Diese Konstruktion ist zwar sicher (da schmilzt auch am originalen Endtopf nix), aber für meinen Geschmack einfach zu breit. Die ganze Fuhre stößt damit - gefühlt - schon in Gefilde vor, in denen ich eine BMW 1200 GS Adventure mit Alukisten einordnen würde. Nur hinsichtlich der Breite wohlgemerkt.
    Dazu sind mir persönlich die Ortliebs eigentlich zu kurz, denn bei Verwendung ohne Soziusplatz wären deutlich längere und zudem auch höhere Taschen möglich. Dann könnte man diese auch wieder schmaler gestalten und käme trotzdem auf ein vergleichbares Packvolumen.


    Gut ist hingegen die Möglichkeit, die beiden Haupt-Gurte so unterhalb der Sitzbank durchzuführen, dass der Tankverschluss jederzeit voll zugänglich bleibt und das Gepäck einigermaßen vor Diebstahl gesichert ist. Zudem sind die Ortliebs wirklich wasserdicht und auch recht robust. Und zum guten Schluss sind sie gebraucht immer mal wieder preiswert im Netz bekommen. Die Endurustans sind m.E. innen rot, so dass man auch sieht, was drin ist. Ist für mich persönlich kein Thema, da ich immer noch dünne Ortliebsäcke für mein Gepäck nutze und diese Säcke in den Packtaschen verstaue.

    Ich kram den Thread mal wieder raus, bei Amazon gibts gerade das tomtom rider 400 relativ günstig (tomtom rider 400 )und wollte mir es eigentlich eh den Winter kaufen, wenn ich das dann auch an den "Zündung an" Strom Stecker hinter der Lampenmaske anbringen will brauch ich da ein extra kabel/ Stecker oder ist das normal im Lieferumfang enthalten? Und habt ihr die Ram Halterung die dabei war montiert oder taugt die nix? Achja ich hab eine 13er Duke4


    Was der Rider 400 taugt, muss sich jeder selbst beantworten (meinen habe ich nach 4 Monaten zurückgegeben und bin reumütig zum alten V4 zurückgekehrt). Die Verbindung zu den elektrischen Anschlüssen hinter der Scheinwerfermaske hingegen ist sehr einfach über 6,3mm Flachstecker / Flachsteckhülsen herzustellen. Sicherung nicht vergessen. RAM-Mount ist ebenfalls Geschmacksache, für die Montage gibt es ja ungezählte alternative Möglichkeiten (Clamps, Winkel etc.), u.a. direkt von KTM oder von den bekannten Zubehöranbietern.


    Viele Grüße


    Alexander

    Vorab: Sturzbügel habe ich aus optischen sowie aus Gewichtsgründen keine, die Alu Handguards und der Kühlerschutz müssen bei mir ausreichen, um die Folgen eines Sturzes zu minimieren. Habe die Kiste auch bereits mehrere Male weggeworfen, passiert ist - von ein paar Kratzern abgesehen - bisher nichts.


    Zum Thema Kühlerschutz kann ich dir von meinen Erfahrungen mit dem RR Kühlerschutzgitter in Verbindung mit dem RR Kühlerschutz berichten:


    Beide Teile (Gitter und Schutz) sind von RR sehr solide sowie gut maßhaltig gefertigt und sauber zu montieren. Im Vergleich zum original KTM Kühlerschutz (ein Kühlerschutzgitter gibt es von KTM meines Wissens nach nicht), sind die RR Teile solider ausgeführt. Je nach persönlichem Gusto kann man die RR Teile vor der Montage noch etwas entgraten. Manche Nutzer bemängeln, dass zwischen Gitter und der unteren Verstrebung des Kühlerschutzes ein etwa 2cm breiter Spalt verbleibt. Das ist richtig und aus meiner Sicht konstruktiv auch nicht nachvollziehbar, dürfte in der Praxis jedoch kaum störend auffallen. Meine RR Teile habe ich vor der Montage schwarz gepulvert, da das originale Edelstahl-Finish an der690 Enduro nach meiner Meinung doch irgendwie deplatziert aussieht. In montiertem Zustand fallen die Teile daher in keinster Weise auf. Die Montage bzw. Fixierung des Gitters in den Kühlerschutz findet mit Hilfe zweier kleiner Stifte statt, die ich vorher mit einigen Lagen Schrumpfschlauch versehen habe, um scheuern oder klappern von vornherein auszuschließen.


    Fazit: RR liefert mit Kühlerschutzgitter und Kühlerschutz gutes Material für zugegebenermaßen gutes Geld. Schade finde ich, dass RR die Teile nicht pulvert / eloxiert o.ä., den schmalen Spalt zwischen Gitter und Schutz sowie die noch leicht verbesserungswürdige Befestigung des Gitters am Schutz. Dann wäre alles super.



    Viele Grüße


    Alexander


    Kommt hin.


    Na ja: Auf Grund des Umstandes, dass die Kahedo für eine bequemere Positionierung des Allerwertesten - bezogen auf die Sitzfläche - breiter baut als die Originalbank, ergibt sich nach meinem subjektiven Empfinden ein größerer Schrittbogen. Damit einher geht faktisch eine größere Sitzhöhe als mit der Originalbank, da die Originalbank auf Grund ihres schmaleren Schnittes der Sitzfläche einen spitzeren Beinwinkel zulässt.


    Viele Grüße


    Alexander