10tkm Inspektion bei KTM oder freier Werkstatt?

  • Hallo Zusammen,


    seit September fahre ich eine 2014er Duke 690. Ich habe sie mit 3700km gekauft und jetzt hat sie 7500km runter.


    Bald steht also die 10tkm Inspektion an. Ich lese hier im Forum immer nur die Preise von KTM Händlern. Habt ihr Erfahrungen mit freien Werkstätten oder sollte ich es lieber bei KTM machen lassen?


    Vielen Dank

  • wenn mit deiner Jahreskilometerleistung weiter so machst wie bisher hast doch noch 4 Jahre Zeit :sensationell:



    Spaß beiseite , da deine mehr steht als gefahren wird ,


    können schon leichte Standschäden an Dichtungen vorkommen,


    daher würd ich dir einen KTM-Händler empfehlen der sie mal komplett überprüft,


    zumal das Material was benötigt wird im Gegensatz zu einer freien im Regal hat und nicht erst bestellen muß ( zur Zeit lange Lieferzeiten )


    wenn seit 6 Jahren nichts mehr gemacht wurde , auf jeden Fall Bremsflüssigkeit tauschen lassen !

  • Die stand fast 6 Jahre wohl nur rum. In den zwei Monaten habe ich schon fast 3tkm gefahren. ?

    Nächstes Jahr falls der Impfstoff wirklich kommt plane ich Urlaubsreisen zum Nordkapp und nach Albanien.


    Die Maschine stand beim Verkäufer auch fast ein Jahr im Verkaufsraum. Die Bremsflüssigkeit ist schwarz. ?

  • Hallo,


    jetzt im Winter stehe ich auch vor der Inspektionsproblematik.


    Kennt jemand einen Händler / Werkstatt im Rhein Main Gebiet die sich mit Einzylindern gut auskennen?


    Ich habe gehört, das Stella Racing in Worms recht gut sein soll??


    Grüße

    Caren

  • ...

    Ich habe gehört, das Stella Racing in Worms recht gut sein soll??

    ...

    Stega Racing, richtig. Sollte einer der besten Händler / KTM-Werkstätten im Rhein-Main Gebiet sein. Mein Moped kommt auch von Stefan und ich war die letzten 3 Jahre immer zur Inspektion dort. Jetzt nach Ablauf der Garantie mache ich das aus Zeitgründen selbst (das ist bei den Einzylindern kein Hexenwerk), da die Hin- und Herfahrerei nach Worms etwas zeitaufwändig für mich ist.

  • Also ich habe bisher am Fahrrad geschraubt und handwerklich bin ich nicht unbegabt. Ölwechsel traue ich mir zu aber Ventile einstellen oder Bremsflüssigkeit wechseln da habe ich Respekt vor.

  • Also ich habe bisher am Fahrrad geschraubt und handwerklich bin ich nicht unbegabt. Ölwechsel traue ich mir zu aber Ventile einstellen oder Bremsflüssigkeit wechseln da habe ich Respekt vor.

    Genau wie bei mir ;-)


    Ventile einstellen ist kein Ding, gibt genug Videos dafür. Herausfordernd ist lediglich, die richtige Fühlerlehre zu haben, welche die benötigten Blätter hat. Bremsflüssigkeit ist mit Stahlbusventilen sogar (fast) ohne Werkzeug möglich. Nur Mut.

  • Ventile brauchst du ja noch nicht einstellen. Bremsflüssigkeit ist auch kein Haxenwerk, da findest du genügend Anleitungen auf YouTube. Na und Ölwechsel traust du dir ja zu. So lernst du deine KTM gleich richtig kennen.

    Gruß Roger

  • Ventile brauchst du ja noch nicht einstellen.

    Bei einer 2014er Duke ist das A und O dass die Kipphebel kontrolliert und gekörnt werden ☝️

    Und das Ganze besser gestern als heute

  • Oh aufs Bj habe ich garnicht geachtet, nur auf die Km. Aber vielleicht kenn er ja jemand der sich auskennt und ihm unter die Arme greift ??

    Gruß Roger

  • War gerade bei KTM. Die Maschine hatte ich von einem Händler gekauft der das Serviceheft nicht mehr hatte. Er hat mir aber versichert dass die Maschine zur 1000km Inspektion warm. Der KTM Händler konnte nix im System finden nur dass die Maschine wegen einem Rückruf in Düsseldorf war. Morgen rufe ich bei dem Händler in Düsseldorf an ob die wirklich zur 1000er da war.