Enduristan Gepäcktaschen Monsoon 3

  • Hallo Leute,


    Hab mir vor kurzem ne 2014er 690 Enduro zugelegt und plane jetzt auch größere Reisen damit zu machen. Um das dafür nötige Gepäck zu verstauen hab ich mir verschiedene Satteltaschen angeschaut und mich schließlich ein bisschen in die Monsoon 3 von Enduristan verguckt (http://www.enduristan.com/de/p…soon-3-satteltaschen.html).


    Jetzt zu meinen Fragen...


    Hat die wer von euch?


    Taugen die was?


    Wie schauts mit Sozius aus?


    Mit oder ohne Kofferträger Gestell?


    Abstand zum Auspuff?


    etc...


    Lasst mich doch mal eure Meinung zu den Dingern hören. Die Firma scheint ja eigentlich recht vernünftige Sachen im Angebot zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von FreshJonas ()

  • Ich hab die Ortlieb Moto. Sind von der Bauart sehr ähnlich.


    - Super Taschen.
    - Sozius funktioniert glaube ich nur, wenn man die recht weit nach hinten positioniert. Noch nie probiert.
    - Ohne Sozius auch ohne Koffergestell kein Problem.
    - Aber nicht mit Originalauspuff, der wird zu heiss!


    Sei Dir aber bewusst, dass das Heck total verkratzt, wenn Du weder Gestell noch Schutzfolie benutzt. Ist mir aber inzwischen recht egal. Mein Moped ist ein Gebrauchsgegenstand.

  • Ich nutze auch die Ortlieb, allerdings in Verbindung mit den Softbag-Haltern von Rallyraid. Diese Konstruktion ist zwar sicher (da schmilzt auch am originalen Endtopf nix), aber für meinen Geschmack einfach zu breit. Die ganze Fuhre stößt damit - gefühlt - schon in Gefilde vor, in denen ich eine BMW 1200 GS Adventure mit Alukisten einordnen würde. Nur hinsichtlich der Breite wohlgemerkt.
    Dazu sind mir persönlich die Ortliebs eigentlich zu kurz, denn bei Verwendung ohne Soziusplatz wären deutlich längere und zudem auch höhere Taschen möglich. Dann könnte man diese auch wieder schmaler gestalten und käme trotzdem auf ein vergleichbares Packvolumen.


    Gut ist hingegen die Möglichkeit, die beiden Haupt-Gurte so unterhalb der Sitzbank durchzuführen, dass der Tankverschluss jederzeit voll zugänglich bleibt und das Gepäck einigermaßen vor Diebstahl gesichert ist. Zudem sind die Ortliebs wirklich wasserdicht und auch recht robust. Und zum guten Schluss sind sie gebraucht immer mal wieder preiswert im Netz bekommen. Die Endurustans sind m.E. innen rot, so dass man auch sieht, was drin ist. Ist für mich persönlich kein Thema, da ich immer noch dünne Ortliebsäcke für mein Gepäck nutze und diese Säcke in den Packtaschen verstaue.

  • Servus,


    ich fahre die Monsoon-Taschen auf der Adv990 und 690Enduro, allerdings mit Kofferträger drunter. Deshalb keine Hitzeproblem zum Schalldämpfer.


    Die Taschen sind super.


    Wasserdicht.


    Keine Erfahrung mit Soziusbetrieb.


    Haben sich auf Schotter und auf Asphalt bewährt (auch bei zügigem Fahren in winkeligem Geläuf, wobei ich nicht schneller als 120 km/h auf der 690er unterwegs bin).


    Das Befestigen ist ein bissel ein Gepfriemel. Aber ich nehme es in Kauf.


    Zum leichteren Bepacken haben wir uns Stofftaschen nähen lassen von einer befreundeten Näherin. Wenn ich die Taschen am Moped lassen kann, ist das komfortabler zur Gepäckmitnahme.


    Würde sie jederzeit wieder kaufen (habe allerdings gebraucht zugeschlagen).


    Ich bevorzuge nach jahrzehntelangem Koffer-Fahren mittlerweile Weichgepäck.


    Servus, Monti