Inspektionskosten

  • Die 7.500er Inspektion meiner 390 hat seinerzeit inkl. Teile und Betriebsstoffe knapp 250 Euronen gekostet, was ich in Ordnung fand.

    Vorgestern hatte sie nun einen Termin für die 15.000er Inspektion, zu der ich sie pünktlich morgens abgegeben habe. Heute nun scheint man sie sich angesehen zu haben und kündigte mir telefonisch einen Preis von rd. 700 Euro an -mein Tag ist gelaufen.

    Gut, in dem Preis ist auch der beauftragte Wechsel des Lenkkopflagers enthalten, was zwar kein Hexenwerk, aber doch einige Arbeit ist (wobei mich erstaunt, dass nach so kurzer Laufleistung das Ding schon hinüber ist -kein gutes Zeichen). Aber insgesamt erscheint mir das doch ein erschreckend hoher Preis -ist das normal?


    Was sicher nicht normal ist, ist der lange Aufenthalt der 390 in der Werkstatt. Bisher kenne ich das ausschließlich (BMW, Yamaha, Honda und auch KTM) so, dass man bei drei Wochen im voraus vereinbartem Termin morgens bringt und abends abholt. Sind die Werkstätten inzwischen derart überlaufen, dass die sich das leisten können?


    Ach ja: man ist ja vergesslich... Ich habe nach einem Wartungsheft gesucht, es aber nicht gefunden. Gibt es das nicht (mehr), oder habe ich es verbummelt?

  • will zwar nicht den Preis an sich kommentieren aber beim 15.000er ist auch Ventil Kontrolle und Zündkerze dabei...ist gleich mal einiges mehr an Arbeit und Material als beim 7.500er

  • ...bin aber auch die eher teuren "Wiener" Preise gewöhnt

    ich hab eine die zu mir kommen denen ich div. arbeiten mache weil es im raum wien sehr teuer ist. ktm hat einen stundensatz von knapp 100€. und 1Std ist gleich mal weg.

    beim ventileeinstellen ist halt immer die frage ob was zum nachstellen war, und obs die ventildeckeldichtung getauscht haben und somit verrechnet haben oder nicht.

  • Ich teile hier auch mal meine Inspektionskosten. Habe seit April eine Duke 390 von 2020. Im Mai war ich zur 1000er und ich war selber überrascht, dass diese nur 155€ gekostet hat. Ein Freund hatte mich schon vor den etwas höheren Kosten bei KTM-Inspektionen gewarnt. ^^

  • Wir haben sowohl für die 125er als auch für die 390er Duke (beide Mj. 2020) beim 1000 km KD je 230,- abgedrückt.


    Lt. dem Händler gibt es von KTM eine ewig lange Liste, die abzuarbeiten ist, und sie diese Zeitvorgabe mit Ihrem Stundensatz multipliziert in Rechnung stellen.

    Meine Interpretation: der Kunde darf die nachlässige indischen Fertigungsqualität und die "großzügige" Endkontrolle aus eigener Tasche kompensieren.

  • Lt. dem Händler gibt es von KTM eine ewig lange Liste, die abzuarbeiten ist

    Diese Liste solltest du auch in deinem Handbuch finden, da kannst du dann nachschauen was genau bei welscher Inspektion gemacht wird.

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017