Die 7.500er Inspektion meiner 390 hat seinerzeit inkl. Teile und Betriebsstoffe knapp 250 Euronen gekostet, was ich in Ordnung fand.
Vorgestern hatte sie nun einen Termin für die 15.000er Inspektion, zu der ich sie pünktlich morgens abgegeben habe. Heute nun scheint man sie sich angesehen zu haben und kündigte mir telefonisch einen Preis von rd. 700 Euro an -mein Tag ist gelaufen.
Gut, in dem Preis ist auch der beauftragte Wechsel des Lenkkopflagers enthalten, was zwar kein Hexenwerk, aber doch einige Arbeit ist (wobei mich erstaunt, dass nach so kurzer Laufleistung das Ding schon hinüber ist -kein gutes Zeichen). Aber insgesamt erscheint mir das doch ein erschreckend hoher Preis -ist das normal?
Was sicher nicht normal ist, ist der lange Aufenthalt der 390 in der Werkstatt. Bisher kenne ich das ausschließlich (BMW, Yamaha, Honda und auch KTM) so, dass man bei drei Wochen im voraus vereinbartem Termin morgens bringt und abends abholt. Sind die Werkstätten inzwischen derart überlaufen, dass die sich das leisten können?
Ach ja: man ist ja vergesslich... Ich habe nach einem Wartungsheft gesucht, es aber nicht gefunden. Gibt es das nicht (mehr), oder habe ich es verbummelt?