Ventile einstellen...

  • Beim drehen des Motors sollte die Blockierschraube eher nicht drin sein. Und wenn sich die Mutter löst kriegt man die nicht mehr an die passende Stelle - zumindest wüsste ich nicht wie.


    Anzugsmoment steht so auch bei mir im WHB. In der Tabelle hinten steht allerdings 115 NM.


    Guter Hinweis mit der Schraube. Beim Wechsel der Schraube muss wohl auch der Deckel runter, somit braucht man vermutlich auch eine neue Dichtung. Öl vorher ablassen oder brauchts das an der Stelle nicht?

  • Beim drehen des Motors sollte die Blockierschraube eher nicht drin sein. Und wenn sich die Mutter löst kriegt man die nicht mehr an die passende Stelle - zumindest wüsste ich nicht wie.

    Ich denke es versteht sich von selbst, dass die MotorBLOCKIERschraube beim Vorhaben, die Kurbelwelle zu drehen, herausgeschraubt werden sollte.

    An welche "Richtige" Stelle willst du die "Mutter" bringen? Welche Mutter?

    Sollte die Polradschraube bei deiner Ventileinstellaktion aus welchen Gründen auch immer gelockert sein und du kannst die Kurbelwelle nicht mehr damit drehen, kannst du mit dem Einlegen des 6-ten Ganges und vorsichtigem Drehen am Hinterrad die Kurbelwelle mit der Aussparung für die MotorBLOCKIERschraube positionieren und dann das Polrad mit entsprechendem Drehmoment anziehen.


    Eigentlich sollte das Polrad mit einer Passfeder auf der KW gegen verdrehen gesichert sein.

    3 Mal editiert, zuletzt von Schlusi ()

  • Sorry, hatte deinen vorigen Post falsch verstanden und dachte du wolltest mir empfehlen mit Blockierschraube zu drehen (was man natürlich nicht macht). Aber du meintest Blockierschraube rein (wenn Aussparung an Kurbelwelle sichtbar) und dann die Polradschraube festziehen. Auf jeden Fall besser als mit der Bremse zu arbeiten. War mir nur nicht sicher, ob die Blockierschraube in der Aussparung das herhält.


    ich meinte natürlich die Polradschraube und keine Mutter (Fehlannahme von mir). Die Schraube ist jetzt auch wieder fest. Die 90 NM wie im WHB im Anleitungsteil angegeben haben aber nicht gereicht, die Schraube ging wieder auf. Ich hab dann, wie in der Tabelle mit den Anzugsmomenten angegeben, nochmal mit 115 NM angezogen. Jetzt hälts. Nach dem Einstellen werd ich die Schraube aber, wie von dir empfohlen, wechseln. Weißt du zufällig ob dafür der Deckel runter muss oder geht das so (alte raus und neue rein - ich vermute mal wahrscheinlich muss er runter)?


    Ich habe leider keine Ahnung warum sich die Schraube gelöst hat. Hätte das die von dir erwähnte Passfeder verhindern müssen?

  • Interessant.


    Hattest du die Zündkerzen demontiert beim Drehen der KW?

    Ich würd mal deinen Händler fragen was man da am besten macht, damit das auch nachhaltig hält und dich nicht das abgefallene Polrad bei 190 km/h auf der Autobahn überholt.

  • Ja, Zündkerzen waren draußen. Hab heute dann auch einen Händler befragt und die Schraube plus Dichtungen (Steuerkettenspanner, Generatorgehäuse..) bestellt.


    Der Mechaniker meinte die Schraube hätte sich noch nie beim kurbeln gelöst, aber evtl. möglich wenn die Zündkerzen drin sind. Hat sich wohl der Vorbesitzer versucht. Wegen Erneuerung der Schraube hab ich auch gefragt, weil Dehnschraube - eigentlich sollte man die schon wechseln. Ob die Schraube durch das Loch im Deckel passt wusste er leider nicht.


    Zum Drehmoment der Schraube, 115 NM scheinen richtig zu sein. Bei den WHB’ern der neueren Modelle (2020) steht an beiden Stellen 115 NM. In dem von 2016 steht einmal 90 NM (im bebilderten Teil) und hinten in der Tabelle 115 NM. Der Mech meinte er würde dann 115 nehmen (es sind wohl auch keine großen Unterschiede zwischen den Motoren).


    Leider hab ich vergessen zu fragen, ob das Öl raus muss bevor man den Generatordeckel runtermacht - hat jemand ne Info dazu?


    Da ich mit dem Einstellen der Ventile jetzt fertig bin werd ich vermutlich alles wieder zusammenbauen und schauen ob sie läuft. Die Teile (Rotorschraube, Dichtungen Steuerkettenspanner ..) kommen frühestens nach Ostern. Waren leider nicht vorrätig.


    Wird halt alles beim nächsten mal erneuert.

  • Wenn du den Bock rechts etwas schräg an die Wand stellst sollte da keine merkliche Menge Öl rauskommen.

    Motor hat ja Trockensumpfschmierung.

  • Werd ich so machen. Danke übrigens für deine Hilfe.

  • Ok. Bitte.

    Die 20€ Beratungsgebühr kannst du meiner Schwester in den Briefkasten schmeissen.

    Die wohnt in R.