Heutige Probefahrt mit einer 2012er 990 SMR? Ein Paar Fragen an Euch....

  • Hallo


    ich besitzte seit 4 Jahren eine 2008er 950 SMR (28000km, EPC off, Akra Slip On, 16er Ritzel, Sommer Doors).
    Bin heute morgen eine 2012er 990 SMR ABS (5000km, Akra Slip On, Akra Mapping) Probegefahren. Ich hätte ein Paar Fragen an die Experten bzw. Besitzer einer 990 SMR.


    1. Ich habe die 18 PS mehr bei der Fahrt absolut nicht gemerkt! Im Gegenteil ich habe eher den Eindruck, dass meine 950er sogar "untenrum"/beim Aufreißen besser geht als die 990er. Liegt das am 17er Ritzel und dem Gangsensor der noch bei der 990 SMR aktiv ist??? Macht das derart viel aus?


    2. Die die "bekannten Krankheiten" der 950/990er bei der 2012er bereits beseitigt. Ich dachte so an:
    - Benzinpumpe (festgebrannte Kontakte)
    - Wasserpumpe
    - Kupplungszylinder


    Vielen Dank schon einmal für eure Antworten und Erfahrungen :Daumen hoch:


    Mit 950 Grüßen.....

  • uns untenrum wird sie nie eine 950iger :motzki: :motzki: :motzki:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hab auch ewig meiner alten 950er hinterher getrauert. Aber was da an gebrauchten auf dem Markt war... runtergerockt oder überteuert :/
    Seit gut zwei Monaten ist daher jetzt eine 990SMR im Stall. Beste Entscheidung ever!


    Konfiguration bei beiden ungefähr so wie du angegeben hast, nur hatte ich auch auf der 950 ein 17er Ritzel.
    Mit ein paar kleinen Änderungen habe ich jetzt fahrtechnisch wieder die Charakteristik der alten:
    Gangsensor deakitvieren, Mapping aus dem Aussi Forum ,TSS Antihopping.
    Ist jetzt perfekt für mich.


    Zu den Problemem hat v2lover dir schon das richtige geschrieben.

  • Gab es irgendwann oder gibt es mittlerweile eine "verbesserte" Version der Wasserpumpe?


    Kupplungszylinder wurde angeblich nicht verbessert, also zumindest nicht das original Teil von KTM (oder?)

  • Wapu Welle ist DLC beschichtet und sollte keine Probleme machen.
    KNZ ist gleich geblieben.
    Ich habe nach 3 Jahren / 18 Tkm bisher keine Probleme ...

    Gruss bricoleur