Gabel entspannen

  • Hi!


    Hatte leider vor ein paar Tagen einen kleinen Unfall (eher Umfall). Bin im Kiesbett gestürzt, lediglich der Schalthebel ist mir abgebrochen. Ansonsten ein paar Kratzer, nicht wirklich schlimm...


    Aufgefallen ist mir, dass ich den Lenker um ein Stück nach link einlenken muss, um geradeaus zu fahren. Hab nun im Internet die Information gefunden, dass es wahrscheinlich (hoffentlich!) nur eine verspannte Federgabel sein soll.


    Das Grundprinzip ist mir klar ("Klemme/Gabelbrücke(?)" lösen, einfedern, festschrauben), jedoch kenne ich mich nicht wirklich gut aus, vor allem bei den Bezeichnungen :)


    Habe mal die - möglicherweise relevanten - Teile fotografiert.


    Könnte mir eventuell jemand Leienverständlich erklären, was ich davon lockern muss?



    Danke im Voraus!

  • Auch Hi,
    stell doch bitte die Bilder direkt ein und gib zumindest mal deinen Vornamen bekannt.... Ist nicht jedermanns Sache auf einen komplett unbekannten Link zu klicken...

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Sorry, sehr unhöflich von mir. Bin nur nicht gewohnt, dass in einem Forum der Vorname gewünscht wird :)


    Habe die Bilder jetzt direkt hochgeladen, hoffe es passt so.

  • Mir ist mit meiner Duke 125 genau dasselbe passiert. Im Kies zu stark gebremst und hingeflogen, Schalthebel ist auch abgebrochen und der Lenker sah schief aus. Als ich das im Forum gepostet habe, waren die ersten Antworten darauf auch das warscheinlich nur die Feder verspannt sei und der Lenker garnicht schief ist. Dem war aber nicht so, der Lenker der Duke 125/200/390 gibt Schnell nach und meiner war krumm, dies sah man nach dem Ausbau deutlich.
    Den zu Tauschen ist aber sehr einfach und für jeden Laien zu machen.

  • Danke für deine Antwort!


    Das Motorrad ist - von vorne betrachtet - dezentriert. Also man sieht eindeutig, dass die Scheinwerfermitte nicht mit der Reifenmitte übereinstimmt bzw. der Reifen etwas in eine Richtung "zeigt". Eventuell hat der Lenker auch was, halte ich jedoch für unwahrscheinlich.


    EDIT: Hab gerade nochmal darüber nachgedacht. Obwohl die vier Schrauben für die "Lenkradklemme" gerade ausgerichtet sind (im Normalfall also -> Lenker und damit Vorderrad geradeaus), zeigt das Vorderrad von vorne betrachtet in eine bestimmte Richtung, geschätzt ~5-10° von der sonstigen Mitte des Motorrades weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Duke14 ()

  • Bock das Rad vorne hoch und löse ALLLLLLLE schrauben der Gabel. Das die Gabel sich bewegen/entspannen kann.


    Dann ziehst du alle wieder fest(drehmoment nach Handbuch beachten) bis auf die Klemmschrauben ganz unten am rechten gabelfuß.


    Dann federst du vorne mehrmals kräftig ein OHHHNE die Bremse zu ziehen und ziehst dann die Klemmschrauben unten fest.


    Wenn dann noch was schief ist, ist wirklich was schief.

  • Die Klemmböcke für den Lenker lösen und neu ausrichten ist auf jeden Fall keine dumme Idee, wenn du Glück hast ist das schon alles. 5 - 10 Winkelgrade - Da wäre die Gabel so krumm, dass sie schon nicht mehr ein- bzw ausfedert.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Mir ist mit meiner Duke 125 genau dasselbe passiert. Im Kies zu stark gebremst und hingeflogen, Schalthebel ist auch abgebrochen und der Lenker sah schief aus. Als ich das im Forum gepostet habe, waren die ersten Antworten darauf auch das warscheinlich nur die Feder verspannt sei und der Lenker garnicht schief ist. Dem war aber nicht so, der Lenker der Duke 125/200/390 gibt Schnell nach und meiner war krumm, dies sah man nach dem Ausbau deutlich.
    Den zu Tauschen ist aber sehr einfach und für jeden Laien zu machen.


    Hi ich hab da mal eine Frage zu,
    braucht man für die Schrauben die den Lenker halten, ein gewisses Drehmoment?