Hallo,
Ich hab vor kurzem diese Ktm gekauft (s. Bild).
Nun ist mir heute die Befestigung vom Lenker aufgefallen.
Ist das so ab Werk oder ist das eine Lenkererhöhung?
Die Rohre der Gabel schauen ja oben ein Stück aus der oberen Gabelbrücke raus, ist das die normale Stellung oder hat der vorbesitzer sie vorne "tiefergelegt"?
Villeicht kann mich jemand diesbezüglich aufklären
Gruß,
Pablo
Lenkerbefestigung und Gabelbrücke
-
- 690 Enduro
- binaryplease
-
-
Lenker ist nicht höher, ist so normal.
Die Gabel ist durchgesteckt, also tiefer gelegt. Normal stehen die Kappen der Gabelholme ca. 2mm über die Gabelbrücke über, d.h. beim ersten Ring. -
Danke für die Info.
Warum sollte man die Gabel weiter durchstecken? Wie ändert sich das fahrverhalten?
Ich kenne den Vergleich zum orginalen Zustand nicht, machen die paar Millimeter einen spürbaren Unterschied?
Kurz: sollte ich das so lassen?
Ausserdem: gibt es am hinteren federbein auch solche Möglichkeiten die man kontrollieren sollte?
-
Wenn man die Gabel durchsteckt, kommt sie vorn tiefer. Fertig.
Am Fahrverhalten habe ich dabei bisher keine Änderung feststellen können.Das Federbein kann man nicht durchstecken, höchstens mit Adaptern hinten tiefer oder höher legen.
-
In der Regel wird die Gabel durchgesteckt, damit sie tiefer kommt und Kurzbeinige mit den Füssen auf den Boden kommen. Das Fahrverhalten ändert sich dadurch aber auch. Der Vorlauf wird geringer und die Geradeausstabilität schlechter. Kannst du im Rollen die Hände vom Lenker nehmen? Wenn nicht, dann liegts daran. Bereits 5 mm durchgesteckt merkt man im Fahrverhalten, bei dir sind es über 10 mm.
Das Federbein kann man zwar nicht durchstecken, aber man kann die Federvorspannung verringern, damit sie tiefer einfedert. Nimm einen Zollstock und miss den Fahrtdurchhang nach! Die richtigen Werte findest im Handbuch.
Wenn du die Tieferlegung nicht benötigst, dann stell die Gabel und ggf. das Federbein wieder auf Original! -
Alles klar, danke!
Ich bin 186 gross und komme auf beiden Seiten wunderbar auf den Boden. Im Rollen Hände loslassen geht gut, mir ist die Instabilität nicht aufgefallen, allerdings habe ich auch nicht den Vergleich. Ich werd es wieder auf original Zustand stellen, die Ingenieure bei KTM werden sich schon was dabei gedacht haben.
Wird das Vorderrad durch das durchstecken auch schwerer im Sinne dass es beim anfahren nicht so schnell hochgehen kann?
Fürs Fahrwerk werd ich mal das Handbuch konsultieren, aber vielleicht wäre es nicht schlecht sich das mal von einer erfahrenen Werkstatt oder Händler zumindest einmal ordentlich erklären zu lassen bevor ich da Murks einstelle.