• folgendes (hinundwiederauftretendes) problem:


    die kiste springt nicht an wenn:
    + zündung auf go
    + seitenständer eingefahren
    + kupplung gezogen
    + triebwerkstart gedrückt
    = kein mucks


    wenn dann auf leerlauf schalte, lässt sich der lc4 klaglos anwerfen
    wenn er läuft, kann ich gänge reinhaun wie ich will - da stirbt nix mehr ab


    ich tippe auf seitenständerschalter oder gangsensor.


    den seitenständer hab ich kontrolliert (auf befestigung): ok


    und jetzt die frage:
    wo sitzt der verfluchte gangsensor?
    komm ich da hin ohne den motor zu öffnen?

  • da kannst du erkennen was der suff aus leuten macht!
    gangsensoren gibt es nicht. sorry für den stuss...


    lediglich kupplung und ständer werden elektrisch "gecheckt"


    ...und einer der beiden wird wohl meinen fehler auslösen.

  • Zitat

    Original von Rollo
    da kannst du erkennen was der suff aus leuten macht!
    gangsensoren gibt es nicht. sorry für den stuss...


    lediglich kupplung und ständer werden elektrisch "gecheckt"


    ...und einer der beiden wird wohl meinen fehler auslösen.


    naa dann :prost: :zwinker:

  • Also ich hab´ Gangsensoren dran
    1x für Leerlauf
    2x für EPC-Steurung (die bei mir im Keller liegt :lautlach:)
    Ritzelabdeckung weg, dann siehst Du Sie (werden über die Schaltwalze gesteuert)
    Die sind aber bei Dir okay :knie nieder:


    Wenn der Seitenständerschalter defekt ist (falsch montiert..), dann würde das Motorrad beim losfahren ausgehen (bzw. unter der fahrt)


    Wenn der Kupplungssensor an der Handarmatur defekt (bzw. falsch justiert) ist, geht das Motorrad nurnoch im Leerlauf
    zu starten (anrollen bzw. Kickwürde gehen). So wie bei Dir. :kotz:


    evtl. kann eins der Relais unter der Lichtmaske defekt sein (Auswirkung weiss ich gerade nicht)
    oder ein Kabelbruch.


    Zum TEST kannst Du den Kupplungssensor an der Steckverbindung, unter der Lichtmaske mal abklemmen und überbrücken.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Und wie soll die Leerlaufkontrollleuchte wissen wenn der Leerlauf drinnen ist?
    Ohne Gangsensor?:kapier ich nicht:
    Bei der LC4 heißt der aber glaub ich nur Kontaktschraube, ein dünnes schwarzes Kabel ist angeklemmt.
    Sitzt rechts vom Ritzel, bisschen unterhalb.
    War bei mir gerissen(Außen aus Kunstoff wegen Isolation zum Gehäse)-Ölleckage.

    KTM DUKE 620 1998

    KTM SMR 450 2004

    HUSABERG TE 250 2012

    KTM SXF 350 2016

    HUSQVARNA FC 450 2021

    KTM EXC 250 TPI 2023

    Next 690 Enduro R :knie nieder:

  • heute hab ich die kiste zerlegt und mir die angelegenheit genauer angeschaut (und zwar nüchtern)


    beim starten gelten die bekannten bedingungen:


    • wenn der seitenständer oben ist - startet die kiste (auch wenn ein gang drin ist und die kupplung nicht gezogen wurde - dann macht sich die dukette selbständig)
      dies wird durch den seitenständerschalter überwacht


    • wenn der seitenständer unten ist - muss entweder der leerlauf drin oder die kupplung getrennt sein
      dies wird durch den leerlaufschalter bzw. den kupplungsschalter überwacht


    bei mir wars so:
    wenn der seitenständer ausgeklappt war, startete der lc4 nur wenn der leerlauf eingelegt war. auf die kupplung nahm die schaltung keine rücksicht.
    fazit: der kupplungsschalter muss im arsch sein...


    also hab ich ihn ausgebaut und mir genau angeschaut: tatsächlich im inneren dürfte die feder, die den schaltstift wieder rausdrückt, gebrochen sein.


    jetzt die fragen:
    hat einer von euch den kupplungsschalter schon mal zerlegt?
    was kostet das trum?


    hier noch ein foto von dem guten stück:

  • achja, ist eine schlüsselweite 11 (!)


    KTM: danke, dass eure produkte mit gängigen werkzeugen zu warten sind :nein: