Ktm Exc 530

  • Hey Leute,
    habe da ein paar Fragen zur EXC 530. Bin momentan 17 und habe eine Yamaha WR 125 für dir strasse und für das Gelände eine EXC 125 von 07. ich möchte mir mit 18 eine exc 530 zulegen. Ambesten mit sumo und enduro satz. Sie würde mir ausschliesslich als spaßfahrzeug dienen ( vielleicht mal zur arbeit einmal im monat). Das heisst für mich freizeitlich mit kollegen am Wochenende supermoto fahren , so um die 300-400km die woche. Da ich oft und gerne enduro fahre, (z.b. In bilstain und diversen kiesgruben) möchte ich keine lc4 oder ähnliches da sie wie ich finde zu schwer ist und mir rein optisch auch garnicht gefällt. Der öl + ölfilterwechsel alle 1000 km ist kein grosses thema für mich. Fallen noch weitere wartungen an (ausser üblichen verschleiss (kettenkit, luffi etc))? Ist die exc für meine Anliegen geeignet?


    LG Hendrik

    Einmal editiert, zuletzt von lukm ()

  • Hoi Hendrik,
    Musst Du die EXC zuerst gedrosselt fahren? Dann würde ich Dir abraten. Läuft gedrosselt wie Sack Nüsse.
    Falls Du offen fährst, wird der Sprung für Dich anfangs recht beträchtlich sein. Musst Du jedoch selber herausfinden, vielleicht schmiedest Du ja am Abend Schwerter und hast folglich genug starke Handgelenke und Unterarme :zwinker: für die 530er :ja:
    Ich habe eine 08er EXC und bin sehr zufrieden mit der Maschine. Service nach Vorschrift, bei Strassenbetrieb mache ich den Ölwechsel komplett so nach 25BH.
    Durch die getrennte Motor / Getriebeschmierung ist der Wartungsaufwand etwas grösser als bei älteren / neueren Motoren.
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Wenns finanziell hinhaut würd ich die DT verticken und dafür ne 530er oder ähnliches kaufen.


    Die 125er ist für Bilstain und Co. doch perfekt. Dann hast ein Bike für Supermoto und eins fürs Gelände. Ist natürlich die Königslösung aber daüfr machste keine Kompromisse.

    Gruß Julian :winke: