Helles peitschendes Geräusch bei Tunneldurchfahrten

  • Hallo in die Runde,


    ich fahre mit meiner 2016er 690 Enduro R (aktuell 2.300 km auf dem Tacho), so lange das Wetter noch so traumhaft ist, täglich durch einen Tunnel hier vor meiner Haustüre.
    Dabei werfen die Tunnelwand, aber auch die Pfeiler im offenen Teil der Gallerie, in unregelmäßigen Abständen ein helles, peitschendes Geräusch zurück, von dem ich nicht orten kann, ob es vom Motor oder vom Auspuff her rührt.
    Wäre es ein Auspuffpatschen, das man womöglich ohne reflektierende Wand nicht hört, wäre das Geräusch erstaunlich hell und auch nicht wirklich laut.
    Wenn es aus dem Motor käme, würde es sich beunruhigend ungesund anhören.


    Hat jemand eine Ahnung, was das ist; kennen das andere auch?


    Erstaunlich ist übrigens, dass der Einzylinder bislang kein Öl verbraucht hat:
    Bis zur ersten 1.000er Inspektion hat nichts gefehlt und in den danach folgenden 1.300 km hat auch noch kein nennenswerter Verbrauch stattgefunden.
    Kürzlich, gewissermaßen aus schlechtem Gewissen, nachgeschüttete 100 ml Motul konnte ich gleich danach mit der Spritze wieder absaugen, so dicht stand danach das Öl unter der Oberkante des Schauglases.


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Ist die Kette, ist normal...


    Ah :sensationell: , danke dir!
    Ich hab' da auch schon dran gedacht, konnte mir aber einfach nicht vorstellen, wie die Kette dieses Geräusch generieren soll.


    Vielleicht sollte ich mal die Spannung kontrollieren, aber bei nur 2.300 km Gesamtfahrleistung und 1.300 km nach der letzten Inspektion hielt ich das noch für unnötig, zumal die Käte noch keine Regenfahrt gesehen hat.


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Überprüf mal und dann spann gegebenenfalls nach.


    Geprüft - passt.
    Ich probier's mal mit ein wenig (Ch. Smolik: "Eine Kette ist kein Salat!") nachfetten.


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.