Felgen Kompatibilität von 690 SM zu SMC -R

• Servus,

meine Frage, passen Felgen von ner 690 SM (Bj. 07) auf ne 15er SMC R?
    Sind die vom Achsdruchmesser, Distanzhülsen .... gleich oder was müsste ich da ändern?

Was würdet ihr für einen fairen Preis bei einem Felgensatz einer SM (Bj. 07) halten (ohne Bremsscheiben)?

Vielen Dank schonmal

• Wenn es die normalen Speichenräder der SM sind, dann sollten sie 1:1 passen. Sind es dagegen die Gussräder der SM Prestige, wird es Probleme mit den ABS Bremsscheiben geben. Die Gussräder haben einen anderen Lochkreisdurchmesser für die Bremsscheibe.
    Übrigens: die SM Räder waren noch nicht schlauchlos.

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Servus,

ich hab mal mit einem geschrieben der sich die 2012er Felgen an seiner 15er ranbauen wollte und er hat von Problemen mit dem ABS Kranz bzw. Sensor gesprochen, die gleichen Probleme die ich mit meinen Excel/Talon Felgen auch hatte. Ich hab dann mit einem Kupferdichtring den ABS Sensor untergelegt, funktioniert einwandfrei. Vielleicht wirst du was anpassen müssen.

Mfg

• Servus,

ich hab mal mit einem geschrieben der sich die 2012er Felgen an seiner 15er ranbauen wollte und er hat von Problemen mit dem ABS Kranz bzw. Sensor gesprochen, die gleichen Probleme die ich mit meinen Excel/Talon Felgen auch hatte. Ich hab dann mit einem Kupferdichtring den ABS Sensor untergelegt, funktioniert einwandfrei. Vielleicht wirst du was anpassen müssen.

Mfg

Das liegt aber nicht an den 2012er Felgen, sondern an der 2012er Bremsscheibe. Montiert man die 2015er Bremsscheibe an die 12er Felge, dann passt auch der ABS Kranz.

• Bei der Scheibe der ABS Modelle sind die Flachsenkungen nicht nur bei den Schrauben, sondern breiter, so dass das ABS Sensorrad sauber aufliegt.

Auf dem Foto ist zwar nicht die Originalscheibe, aber man kann die Senkungen deutlich erkennen:

Scheibe_690E.jpg