Duke startet nicht! need heeeeelp, please!

  • hallo zusammen,


    nachdem ich endlich ebenfalls dem club der ktm-fahrer angehöre, habe ich auch schon die ersten problemchen.
    ich fahre eine duke1 bj.96 und habe folgende probleme:
    1. seit gestern bekomme ich die lady nicht mehr an!? vorher ist mir aufgefallen, dass ich sie nach einem absäufer erst ein paar min. stehen lassen musste, um sie erneut antreten zu können. während der fahrt ist sie mir auch schon beim abbremsen und runterschalten ausgegangen. was könnte es sein? zündkerze? elektrik müsste eigentlich ok sein. kann es auch die düse im vergaser sein?


    2. im unteren drehzahlbereich zw. 2.000 - 3.500 U/min stottert sie sehr starkt, ist also quasi nicht wirklich fahrfreudig. ist das normal und würde ein standartleistungskit aus dem sommer katalog s.207 helfen?


    wäre euch für hilfe sehr dankbar


    gruß
    raabinius

  • Einfachste, bring aber wahrscheinlich keine Besserung - Zündkerze austauschen.


    Dann Vergaser kmpl. demontieren, reinigen, Schwimmerstand einstellen,
    alle Teile auf Verschleißprüfen, Bedüsungen notieren.


    CHOKE-Mechanik prüfen


    Bei der Montage Vergaser auf festen Sitz prüfen.


    Bestand der Fehler von Anfang an???
    Bedüsung und sonstige Tuning-Massnahmen uns mal mitteilen!


    ZU 2.) während der Fahrt 2000 U/min :alter schwede:

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • danke schon mal,
    ja der fehler war von anfang an. es müsste alles original sein. werde den vergaser mal reinigen und die zündkerze wechseln.
    mir ist aufgefallen, dass die rote und grüne kontrolllampen nach dem antreten ausgehen und ich die karre erst berühren oder ähnliches muss, damit sie wieder angehen. batterie ist neu, könnte es also auch ein wackelkontakt sein? müsste aber doch auch ohne batterie starten, oder?
    die heißstarthilfe (schwarzer knopf am vergaser), ist der rausgezogen-, oder reingedrückt - deaktiviert?

  • Bin auch der Meinung, dass du erstmals die Zündkerze kontrollieren und eventuell tauschen sollst und den Vergaser reinigen sollst.


    Natürlich muss sie ohne batterie anspringen.


    Die Heißstarthilfe ist aktiv, wenn der schwarze Knopf reingedrückt ist.


    Meine Kati (ich habe eine 98er aber schon mit e-starter) springt folgendermassen am besten an:


    +) Zündung ein - Chock voll ziehen
    +) starten - kurz laufen lassen und dann chock ganz raus und dafür heißstarthilfe ein bischen rein
    +) auf den ersten Metern bei den Kreuzungen ein bisserl Gas galten aber dann gehts schon

    ------------------------------------------------------------


    grüsse leitg :amen:

  • Hab´ nur das Schaltbild von der /95 (SEM12Volt) da.
    Da wird keine Batterie zum Starten benötigt.


    Wahrscheinlich hast Du irgendwo ein Masseproblem. Was vorausichtlich nur den Rest der Elektronik stört.



    Am Besten Schaltbild von der´/96 besorgen oder Kabel mal verfolgen.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • ...habe sie anbekommen ;)
    musste die kerze reinigen und gas beim antreten geben. mein heißstartknopf rastet nicht mehr ein, muss mir wohl nen neuen zulegen.
    da die duke schon 20.000 auf dem buckel hat ist wohl auch die nadel im eimer, habe mir jetzt den leistungskit bestellt.


    danke für die schnellen antworten

  • Zitat

    gas beim antreten geben


    :alter schwede:
    bist Du lebensmüde


    Zitat

    die nadel im eimer


    kann schon sein, aber ´ne neue Nadel bringt keine besseres Startverhalten.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Bevor ich irgend etwas anderes gemacht hätte:
    -Luftfilter auf Verschmutzung kontrollieren
    -Leerlaufgemisch einstellen
    -Leerlaufdrehzahl einstellen


    Wenn das nicht die Ursache war
    -Das Programm vom Wurschti (1. Antwort) :daumen hoch:
    mit dem kleinen Unterschied, dass ich (weil faul) den Vergaser erst als letzes zerissen hätte

    DUKE2-03
    SD-R-08