Vorne umritzeln auf 15z. Tipps?

  • also, dass mit dem Schmieren von Schrauben oder Muttern beim Reifenwechsel, das sehe ich ganz und gar nicht so.
    Ich wechsle seit 20 Jahren selbst die Reifen, an mind 2 PKW's, 2 mal im Jahr, und habe NOCH NIE die Schrauben eingefettet.
    würde ich mich gar nicht trauen, sonst gehen die Dinger vielleicht von selbst auf.
    Des weiteren habe ich noch keinen, wirklich KEINEN Meachniker gesehen, der das so machen würde, also die Schrauben einfetten......
    Schlagschrauber und Drehmomentschlüssel, fertig.


    deshalb hab ich auch beim Ritzelwechsel, oder Zahnrad hinten, noch nie die Schrauben oder Muttern eingefettet.


    Ich empfinde das als groben Unfug

  • Vollkommen richtig Schrauben vor allem wenn ein Konus vorhanden ist, schmiert man nie mit Fett ein, weil sich dadurch die Schrauben lockern können. Fettfrei und vor allem sauberes Gewinde, mit Drehmoment anziehen und fertig.



  • nicht dein erst, oder?
    sollt ich eine erwischen der meine radbolzen ned fettet,
    frag ich ihn ob er das jetzt wirkl so machen möchte!
    ich hab sicher schon bei mind. 1000autos und mind, genau so vielen lkw´s reifen gewechselt,
    und da is noch nie was locker geworden, oder überdehnt gewesen!

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • doch, mein ERNST
    ich komme aus einer SCHRAUBERFAMILIE
    Automechaniker etc.
    keiner hat jemals irgendeine Schraube eingefettet beim Reifenwechsel, wirklich, das meine ich Ernst

  • Und für die Drehmoment Neulinge:
    1. einen ordentlichen Drehmomentschlüssel kaufen, keinen Billigramsch, wenns budgetär geht einen mit Rutschkupplung
    2. den Drehmomentschlüssel (in weiterer Folge der Einfachheit halber DMS) nicht zwei, drei mal knacken lassen, da ist man schon wieder weit übers vorgeschriebene Drehmoment hinaus
    3. vorsichtig dem Knackpunkt nähern und beim ersten Knacken den DMS locker lassen und nicht mehr weiterdrehen


    Irgendwo im Internet war da mal ne super erklärung mit Messwerten, wenn ich sie finde, reiche ich sie hier nach.
    EDIT:
    Hier isses: https://www.youtube.com/watch?v=Kw7X5cg3Jr4


    Loctite:
    Meine Erfahrung in 12 Jahren KTM (mit kurzen Unterbrechungen) ist - alles was man nicht verlieren möchte mit mittelfester Schraubensicherung verkleben, die schrauben nicht darin baden, ein Tropfen reicht meist. Bei der Mutter der Hinterachse mach ichs allerdings nicht, die ist groß genug und hat genug Anzugsdrehmoment um sich nicht loszuvibrieren.

    2019er SDR 2.0

  • doch, mein ERNST
    ich komme aus einer SCHRAUBERFAMILIE
    Automechaniker etc.
    keiner hat jemals irgendeine Schraube eingefettet beim Reifenwechsel, wirklich, das meine ich Ernst




    naja, jeder wie er mag!
    ich werd jetzt bei jeden auto das den reifen auf da tangente verliert,
    an dich denken! :lautlach:

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie: