Ersatzteile (Schrauben) Remus ESD

• Hallo Zusammen

Weiß jemand wo ich am einfachsten Befestigungsschrauben für den Remus ESD erwerben kann?

Mir fehlt eine der 4 Imbusschrauben, mit denen die 2 Haltelaschen oben am Enddtopf befestigt werden. Außerdem würde ich mir gerne die beiden Schrauben (M8 x 35) neu kaufen, mit denen wiederum diese beiden Laschen an der Halterung angeschraubt werden, die am Motorrad verbaut werden muss.

Diese beiden Schrauben habe ich mit einem 5-er Imbus angezogen und dabei sind sie "ausgefranst" noch bevor ich die geforderten 25 Nm Drehmoment angelegt habe. ein 5-er Imbus ist hierfür eigentlich auch zu klein oder ich habe kein gutes Werkzeug.

Vielen Dank und Grüße von Hardy

• Hallo Hardy,

da ich einen anderen Schalldämpfer habe und du keine Bilder der Schrauben gepostet hast, ist für mich die Angabe M8 x 35 Inbus 5, nicht vollständig.

Es gibt sie in verschiedenen Materialien und mit verschiedenen Köpfen. Der Baumarkt "Bauhaus" führt auch weniger gängige Schrauben, auch aus Edenstahl. Ansonsten gebe einfach bei google ein: "schraube inbus 5 M8 x 35" und lass dir die Bilder anzeigen. Wenn du mit der Maus über ein Bild fährtst, wird unter dem Bild die Seite angezeigt wo das Bild her ist bzw. wo es diese Schraube zu kaufen gibt. Du kannst auch in jeder beliebigen Motorradwerkstatt nachfragen. Die haben alle umfangreiche Schraubensortimente. Ich gehe davon aus, dass du keine drei unterschiedlichen Werkstätten aufsuchen musst um für wenige Euro die Schrauben zu bekommen, welche du benötigst.

Gruß, MBSprinter

• Wenn du im großen Baumarkt (Bauhaus, Hornbach,...) nach diesem Schraubentyp suchst, schau dir am besten die für Bootszubehör/Tauchen/Wasser an. Die Metalle sind reiner und besser für Outdoor-Einsatz geeignet. Beim ESD wird gerne mal Dreck und in der kalten Zeit Salz auf die Schrauben gewirbelt, was Korrosion verursacht.

Solltest du die exakten Zubehörschrauben von Remus benötigen, dann melde dich bei Babsi oder Highscore hier im Forum via PN, denn die haben einen direkten Draht zu Remus.

KTM-Haltbarkeitstestfahrer

Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00