Kolbenbolzensicherungsclip

  • Hallo Gemeinde.
    Ich verzweifle grad beim Kolbenwechsel meiner 300er EXC. Bj 13.
    Der Letzte ist schon wieder etwas her.
    Gibt's einen Trick, wie die Federringe zur Kolbenbolzensicherung leichter zu montieren sind? Es sind schon die glatten ohne Nase, nicht mehr die D-Ringe.
    Muss die offene Seite in einer bestimmten Stellung zu den Ausgefrästen Nuten stehen? Oder kann man sich ein Werkzeug basteln?
    Für Tipps wäre ich sehr dankbar :Daumen hoch:
    Dankeschön

    Ich weiss, wie Erde schmeckt! :Daumen hoch:

  • Pfriemel den Sicherungsring mit den Fingernägeln rein.
    Wo die Öffnung steht, ist egal,
    denn der Ring dreht sich im Betrieb langsam.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Mit den Fingernägeln geht es meist ganz gut. Manche Ringe haben aber so viel Spannung, dass man den Clip am besten zunächst einmal mit einem Ende schräg in die Nut einsetzt, um ihn dann sukzessive mit einem möglichst feinen Uhrmacherschraubendreher rein zu pfriemeln. Im Gegensatz zu Babsi habe ich es so gelernt, dass die Ringe mit der Öffnung nach oben oder nach unten montiert werden, damit sie nicht aufgrund hoher Kolbenbeschleunigungen zusammenfedern und dabei herausfallen können.


    Nicht vergessen: Das offene Kurbelgehäuse abdecken und die Arbeit auch nicht dort machen, wo man den Clip nicht wiederfindet, wenn er bei der Aktion doch wieder unter Spannung herauspringt und dabei in die hinterste Müllecke der Werkstatt fliegt. Natürlich sollte der Clip beim Einsetzen auch möglichst wenig verformt werden, damit er seine Spannung behält.
    .

  • So wie es esemer beschreibt passt das! Ansetzen bei der Demontage ausnehmung und mit kleinem schlitzschraubendreher langsam Druck ausüben in Richtung offenes Ende und mit Finger dabei Clip in der Nut halten. Dann springt er rein. Mit ein bischen Übung geht das ganz gut und schnell! Natürlich zuerst im ausgebauten Zustand den ersten Clip in die Nut einsetzen...dann Lager und Bolzen dann den 2. Clip. Mach ich schon seit 13 Jahren so und hatte noch nie einen Ausfall wegen Clip! Egal ob 250,300,360,380 :Daumen hoch:

    KTM 950 SM Stage 3; KTM 360 EGS Sumo :der Hammer:

  • Danke für die Antworten.
    Ich werd das mal so versuchen.
    Kurbelgehäuse ist abgedeckt, allerdings hab ich die Werkstatt schon 3x umgeräumt, weil ein Ring rausgesprungen ist, und das Augenlicht war auch schon öfters in Gefahr :lautlach:
    So wehrhaft waren die Dinger noch nie, und ich hab schon viele Kolben gemacht.

    Ich weiss, wie Erde schmeckt! :Daumen hoch:

  • Danke für die Hilfestellung. :respekt: Der ganz feine Schlitzschraubendreher war die Lösung. Und den Ring auf 6Uhr anzusetzen.

    Ich weiss, wie Erde schmeckt! :Daumen hoch: