KTM Duke 2 Auspuffens ?

  • Hallo Nochmals...


    wo ich gerade Online bin.


    ich hab momentan meine Duke auf der Bank und mach hier und da ein paar optische dinge und einiges neu.


    Vergaser optimiert usw. luftfilter und alles
    felgen lack Aufkleber. sämtliche birnen neu Krümmer Polieren - und dabei ist ein Problem aufgetaucht.


    Das Y rohr zu den Schalldämpfern ist ganz mieserabel Geschweißt worden..
    Rostet und Stört. Dementsprechend soll das Neu.
    Hab Abp angeschrieben und es sind noch Y Rohre vorhanden
    Kann man die Problemlos kaufen bzw stimmt die Qualität oder gibt es Alternativen?


    Als neue Endschalldämpfer hatte ich an Fresco aus Italien gedacht. Sollen klasse verarbeitet sein und Klasse Klingen.


    Oder gibt es da auch bessere Alternativen ? Im Netz is leider nicht so viel zu Finden.


    Dankeschön schonma :Daumen hoch:

    :driften: :wheelie:

  • Das ABP Y-Rohr ist sicherlich ein guter Kauf. Bei mir hats nach einer kleiner anpassung gut gepasst.+Du hast Garantie darauf. Einfach beim Einbau darauf achten, dass das Rohr nirgends ansteht ;) ich musste eine Halterung vom Alten Y-Rohr ca. 4mm abschleifen damit das Rohr nicht anstellt.


    Zu den Endtöpfen habe ich nur gehört, dass die originalen Esd Leistungsmässig die besten sind auf einer originalen Krümeranlage.
    Fresco hatte ich auch schon im Auge. Ich habs dann nicht gemacht da mir einfach komplett alle Angaben fehlten. Ich habe damals Fresco angeschrieben und die konnten mir überhaupt nichts zu diesem Auspuff sagen (Leistung,Gewicht,Sound).


    es gipt noch esd's von g.p.r, die neu zu kaufen sind. Diese sollen (Irrtum vorbehalten) ähnlich wie die Akras sein mit einem besseren Preis/Leistungs verhältnis (gibts neu für ca.600-700Euro).

  • also ich kann auf der Website auch nichts sehen aber letztendlich is mir die Leistung eher egal. die duke hat genug bums aber klingt eben richtig gut... ich hab die schon auf Videos gehört. bollerm ordentlich :D

    :driften: :wheelie:

  • Ich hätte ein original ABP Y-Rohr abzugeben, gekauft und leider nie verbaut, weil ich nicht bedacht habe dass es ja schon verbaut sein könnte.
    Bei mir ist das KTM Powerparts Y-Rohr verbaut. Somit liegt das ABP Y-Rohr nutzlos bei mir rum, Rechnung hab ich verfeuert und folglich konnte ich es auch nicht zurück schicken.


    Da ich natürlich auch das Sommerkit 2+ für den BST-40 ebenso schon verbaut habe, wäre so eins auch unbenutzt zu haben, nur ohne Luftfilter, sonst ist alles dabei.


    PN an mich wenn du Interesse hättest, mache dir nen guten Preis, will das Zeug loswerden, draufbezahlt hab ich eh schon.

  • das Bild ohne db-Killer gefällt mir :D wäre ein schönes weihnachtsgeschenk an mich selbst :peace:


    muss nur noch abklären ob diese ESD's in der Schweiz zugelassen sind.

  • achjaa... die esd sind vollständig aus Edelstahl und werden kommenden Sonntag komplett poliert. so Details lass ich aber gebürstet. 3000er nassschliff finish - wie ein Spiegel !!
    den Anfang könnt ihr schon sehen.


    edit: das Gewicht der ESD ist leichter als das original. wenn man alles entfernt inklusive halter etc spart ihr 1kg

    :driften: :wheelie:

  • Schade, die Pötte sind in der Schweiz nicht zugelassen. Extrem dumme Gesetzgebung :kacke:
    Für GPR gibts'nen schweizer importeur, vielleicht kauf ich mir diese. Kosten jedoch 950 CHF mit den schweizer Papieren...


    Ich könnte ja auch nach Deutschland auswandern :grins::zwinker:

  • In der Schweiz ist es eben der fall, dass die EU zulassungen nicht gültig sind. Auch die E-Prüfnummern haben theoretisch keine gültigkeit, werden aber bei Teilen wie Blinker, Spiegel ect. toleriert, so weit ich das verstehe...


    Bei den Auspuffanlagen braucht es jedoch zwingend ein Schweizer beiblatt, welches besagt, dass genau dieser Auspuff an genau dieses Bike passt und geprüft wurde. Ist einfach eine extrawurst. Ein solches CH Papier ist jedoch nur mit sehr Geld und Zeit zu erhalten. Dafür gibt es dann schweizer Importeure die das ganze Regeln und die Kosten auf sich nehmen. Das erklärt dann auch wieso eine Auspuffanlage in der Schweiz viel teurer ist. Das ist einfach das CH-Beiblatt das dann 200-300.- Preisaufschlag gibt.
    Ich habe aber fast das Gefühl, dass einfach noch einmal das selbe Geprüft wird, wie bei der EU-zulassung. Einfach eine "extrawurst".


    Für Fresco gibt es halt einfach keinen schweizer Importeur und somit kann ich es vergessen diese Töpfe zu montieren ohne Probleme mit der Polizei zu bekommen.
    Das sind so die Infos, die ich aus schweizer Motorradforen geholt habe. und ich gehe mal davon aus, dass die dort keinen Mist erzählen^^.


    Da die kosten für die CH-genehmigung so hoch sind, ist es für einen schweizer Importeur halt nur interessant Auspuffanlagen von wirklich grossen Marken wie Akrapovic etc. anzubieten, damit sich der ganze quatsch auch lohnt, denke ich...

  • Yo Yo Freunde off The Kürbis !


    ich bin zurück und habe Frohe Kunde!


    der Auspuff is Verbaut inkl aller Polierarbeiten,ABP Y Rohr ,FCR 41 und geiler Kennzeichleuchte der Marke koso mit kurzen Halter,
    einklappbar ;) aber sehr selbst. Feedback ist erwünscht und das Video kommt sobald ich raus kann aus der Werkstatt... Schnee :motzki: Kleinigkeiten Fehlen Natürlich noch... Sry wegen der Neonsonne. :wheelie: