Jahres Service selber machen

• Hy Leute,

hab mir im Sommer eine Duke 690 zugelegt, da nun die Saison vorbei ist möchte ich sie einwintern und vorher das Service selber machen.
    Nun hab ich ein paar Fragen:

Der Service sollte ja noch im Herbst gemacht werden, stimmt das?
    Wenn ich den Ölwechsel durchführe sollte der Motor doch betriebswarm sein, wie erkenne ich ob die Temperatur stimmt? Oder wie kann ich sie erreichen ohne längere Zeit zu fahren?
    Kann mir jemand Tipps zum Zündkerzenwechsel geben?
    Welches Öl sollte man verwenden? Mir hat ein KTM Händler zum Motul 10W60 geraten, anstatt dem Motorex.

Sollte jemand Tipps für mich haben wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank!

• Hey Lukas und willkommen im Forum :willkommen: .

Zu deinen Fragen:

- Service im Herbst ist nicht zwingend notwendig, ich mach da immer nur Öl und Ventilspiel. Wieso? Öl und Filter hat für mich den Sinn, dass dann die verbrauchte Plörre nicht über den ganzen Winter im Motor steht und sich Sedimente bilden, die ggf. schwerer rausgehen. Man kann aber auch meines Wissens nach problemlos das ganze im Frühjahr oder wann auch immer machen :Daumen hoch: .

- Der Motor sollte gut Temperatur haben, damit das Öl gut abfließt. Ich fahre immer auf ca. 80 °C nach Ölthermometer warm und lasse dann direkt ab, funktioniert am besten. Falls du noch keines verbaut hast, kannst du auch einfach 30-50 km fahren und dabei schon mal gut drehen, bei aktuellen Temperaturen komme zumindest ich eh nicht weit über 80 °C. Im Stand kannst du natürlich auch ca. 15 Minuten einfach laufen lassen, warm ist das Öl dann auch, allerdings ist fraglich ob das für den Motor so gesund ist und wirklich verteilt hat sich das ganze dann auch weniger. Daher am besten Ölthermometer verbauen, ordentlich warm fahren und direkt ablassen :ja: .

- Da du eine Duke mit Doppelzündung (?) hast, wirst du etwas mehr Arbeit haben als ich bei meiner SMC R mit Einzelzündung. Beim Bordwerkzeug liegen Kerzennuss und passender Maulschlüssel (13er ?) bei, damit bekommst du sie gut raus. Einfach Kerzenstecker mit einem großen Schlitzschraubenzieher abhebeln (mit Gefühl!) und dann die Kerze raus. Rein mach ichs immer mit der Kerzennuss und kleinem Drehmomentschlüssel, da es ein relativ geringes Drehmoment ist und ein versautes Gewinde im Motorgehäuse das letzte was man möchte :grins: . Ansonsten kannst du noch schauen ob du die Zündkerzen bei Versandhändlern günstiger bekommst, war bei mir der Fall. Sollte dir die Zündkerze mal auf die Elektrode runterfallen, auf jeden Fall den Elektrodenstand (letzte Nummer der Artikelbezeichnung, z.B. bei NGK LKAR8AI9 entspricht 0,9 mm) überprüfen und ggf. wieder korrekt einstellen (= biegen) :grins: .

- Zum Öl gibts schon sehr viele Threads hier im Forum, KTM schreibt Motorex 10W60 vor. Ich fahre aktuell Motul 15W60 300V, womit sehr viele hier gute Erfahrungen gemacht haben und was auch von vielen Werksteams (auch von KTM) verwendet wird. Ich hatte auch schon 10W50 und 10W60 von Motorex drin sowie 10W60 von Motul, Ölverbrauch war mit dem 10W60 von Motul und dem 10W50 von Motorex bei hohen Außentemperaturen am größten. Kurzum, ich würde dir das 15W60 300V von Motul empfehlen, allerdings werden die sich alle nicht groß was schenken, ist auch etwas Glaubensfrage :grins: .

Empfehlenswert ist auf jeden Fall das Wartungshandbuch von KTM auf CD, gibts bei jedem Händler und kostet nur 20 €, da steht alles sehr detailliert mit Bildern drin :Daumen hoch: .

• die Iridium Kerze ( die innere ) hat eine enorme Lebensdauer , die sollte eigentlich locker für mehr als 25000 gut sein
    die billigere ( äußere ) kann man sich dagegen etwas öfter gönnen

zum Wechsel muß natürlich der Tank runter

dann die Kabel vom Stecker abziehen , die ( extrem langen ) Kerzenstecker aus den Röhren ziehen und den Steckerhalter am Motorblock abschrauben

ich persönlich mußte den kerzenschlüssel des bordwerkzeugs im schraubstock noch etwas nachpressen weil er sonst durchgerutscht ist ( ist aber eventuell ein einzelfall )

Kerzen nur immer handfest "anlegen"

ich würde übrigens bei jedem Service die Kipphebel ausbauen und die Lager der Rollen auf Spiel prüfen ( und zudem den Bolzen körnen sofern dies noch nicht geschehen ist ) siehe Kipphebelthread

• Danke für die schnellen Antworten.

Hab mir die Zündkerzen gekauft da im KTM Handbuch steht das diese alle 2 Jahre oder 20.000km zu wechseln sind und ich nicht weißt ob der Vorbesitzer sie getauscht hat . Mein Bike hat gerade mal 8000km runter und beim Fahren merkt man keine Probleme, sollte ich mit dem Kerzenwechsel vielleicht noch warten?

Wie sieht es mit den anderen Service Intervallen aus ?

Hab mir gedacht ich mache die Öl- und Luftfilter und einen Ölwechsel und mach die Kerzen auch gleich mit dann weiß ich woran ich bin.

Das mit den Kipphebeln ist mir neu, da muss ich mich noch informieren.

• Las Dich nicht verunsichern. Ölwechsel mit Sieben reicht und Schrauben nachziehen. Zündkerzen und im Prinzip auch der Luftfilterhalten kannst noch unverändert benutzen ggf. länger als 20.000 km. Also bei 8.000 km ist das Motorrad noch nicht mal richtig eingefahren....

Ex
    Zündapp KS 50 Cross

Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+16 fuhr Sohn wurde 06.24 verkauft.

KTM 790 verschenkt nach gleichzeitigen Ausfällen.

Höre erstmals nach 49 Jahren mit Motorradeln auf, nur noch Radeln

• Man braucht immer ein wenig bis man nicht ständig Panik bei der Klapperkiste bekommt, zumindest wars bei mir so :grins: .

Aber gut dass du Schrauben sagst, mach das auf jeden Fall, auch mal ggf. neu einkleben, ich hab alleine diese Saison schon wieder gute 5 Schrauben komplett verloren :Daumen hoch: .