690 Enduro R Umbau

  • Nabend zusammen,


    da ich mir eine Enduro holen will, die bereits auf SM umgebaut ist, hätte ich noch ein paar offene Fragen.
    Wie sieht es mit dem Handling in Kurven aus? Ich hatte mal gelesen, dass sich wohl die komplette Gabel "komisch verhalten" würde, wenn man mit viel Schräglage in einer Kurve ist. Ich hatte hier im Forum aber auch schon rausgelesen, dass man die Gabel noch dementsprechend einstellen kann. Lässt sich sowas alles relativ einfach selber machen? Oder muss man dafür alles komplett auseinander nehmen?


    Dann zum Tacho: Ist der von der SMC verbaut oder dieses einfache Modell? Kenne mich mit der Enduro Serie leider nicht aus, habe aber schon viele Enduros gesehen mit dem SMC Tacho. Daher würde ich auch mal davon ausgehen dass man ihn umbauen kann? (wird dann ja vermutlich der Händler machen bzgl. KM Stand)


    Interessant wäre auch noch zu wissen, ob es irgendwelche Krankheiten gibt und wo drauf man unbedingt achten sollte. Habe schon oft von den Kipphebeln gehört. Ich habe mich auch schon einige Stunden im Forum umgeschaut, aber es gibt ja so viele Beiträge, da hängt man Wochen dran und weiß wahrscheinlich immer noch nicht alles :D
    Daher würde ich mich über ein paar Tipps freuen :)


    Regards

  • ..... Ist Panikmache , meine Mechaniker in Lehnsahn bei **** sagen, sie haben über 500 von der 690 verkauft und das Kipphebelproblem gab es ein mal. Also zu vernachlässigen statistisch. Gruß Bernd

    Rocky Mountain

  • Bis 2011 gab es 2 Modelle: die Enduro mit schwarzen Rahmen, großen Tacho, H4 Licht und die Enduro R mit orangen Rahmen, kleinen Tacho, Bilux Kerzenlicht. Ab 2012 gab es nur noch die Enduro R mit orangen Tacho und großen Tacho, H4.
    Tacho umbauen geht mit viel Aufwand schon, brauchst aber neue Lampenmaske, Scheinwerfer. Der kleine Tacho hat auch andere Anschüsse, d.h. die Stecker am Kabelbaum müssen umgeändert werden, für den Drehzahlmesser muss ein neues Kabel vom Steuergerät zum Tacho gezogen werden.


    Die Gabel ist auch bei viel Schräglage nicht "komisch", geht 1a. Es geht bestenfalls durch den Umbau und die dadurch geänderte Geometrie etwas Geradeaus-Stabilität verloren. Wenn du also Wert auf Geradeauslauf auf der Autobahn legst, empfiehlt es sich, den Gabelversatz im Lenkkopf umzustellen, dann passts wieder.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • ..... Ist Panikmache , meine Mechaniker in Lehnsahn bei **** sagen, sie haben über 500 von der 690 verkauft und das Kipphebelproblem gab es ein mal. Also zu vernachlässigen statistisch. Gruß Bernd

    Gut zu wissen, habe das leider hier relativ oft gelesen. Aber wenns wirklich so ist ^^

    Bis 2011 gab es 2 Modelle: die Enduro mit schwarzen Rahmen, großen Tacho, H4 Licht und die Enduro R mit orangen Rahmen, kleinen Tacho, Bilux Kerzenlicht. Ab 2012 gab es nur noch die Enduro R mit orangen Tacho und großen Tacho, H4.
    Tacho umbauen geht mit viel Aufwand schon, brauchst aber neue Lampenmaske, Scheinwerfer. Der kleine Tacho hat auch andere Anschüsse, d.h. die Stecker am Kabelbaum müssen umgeändert werden, für den Drehzahlmesser muss ein neues Kabel vom Steuergerät zum Tacho gezogen werden.


    Die Gabel ist auch bei viel Schräglage nicht "komisch", geht 1a. Es geht bestenfalls durch den Umbau und die dadurch geänderte Geometrie etwas Geradeaus-Stabilität verloren. Wenn du also Wert auf Geradeauslauf auf der Autobahn legst, empfiehlt es sich, den Gabelversatz im Lenkkopf umzustellen, dann passts wieder.

    Danke für die ausführliche Antwort :grins:
    Ich will eigentlich auf jeden Fall die R, gefällt mir deutlich besser mit dem orangenen Rahmen und ggf. noch dazu die passenden SMCR Felgen. Ohne den großen Tacho müsste ich dann wohl leben, kann ja später immer noch nachrüsten, wenns so klappt.


    Da ich eigentlich nicht auf der Autobahn fahren will, hört sich das doch soweit gut an. Ich dachte bei der Enduro R an ein Modell von 09-11. Gibt denke ich mal keine großartigen Veränderungen bei den neuen Modellen oder?