525 EXC Sumo welcher Bremssattel/Adapter??

  • Hallo allerseits, habe mir kürzlich eine 525 EXC Bj 2004 zugelegt welche ich auf Supermoto umbauen möchte.
    Felgen (mit Original KTM Nabe (26mm Achse) und 320er Scheibe (schwimmend)) und eine 16er Radialbremspumpe hab ich bereits, ich brauche also nur noch einen 4 Kolben Sattel und ggf. einen Adapter. Der Lochabstand beträgt 95mm.


    Ich habe bereits Foren durchsucht, Google befragt, auf willhaben, ebay und andere Seiten geschaut und HE-Motorradtechnik angeschrieben (Antwort ist ausständig), blicke aber nicht mehr durch. Will maximal 350€ ausgeben, also eine Behringer oder so fällt aus, noch dazu wo die nur auf 310er Scheiben passt?


    Gibt es denn keinen 4K Sattel der mit Adapter (95mm) auf eine 320er Scheibe der WP48 Gabel passt??


    Danke für Eure Hilfe!!
    Lg


    PS: Hier noch paar Bilder, kann sie vom Handy aus nicht hochladen, da zu groß.
    https://www.dropbox.com/sc/dkk…AAAzBL-e09MqebqyBu7QokQZa

    525 EXC '04 SuMo

  • HE vertreibt nur noch den Brembo P4 mit Adapter auf KTM


    Die hatten mal nen eigenen "HE" Sattel, gibts aber nicht mehr zu kaufen.


    Preise kannst du auf der Homepage rauslesen:


    320mm Bremskit -> runterscrollen zur Tabelle -> lieferbar für KTM 2000-2010.


    Kostet 299€ inkl Adapter.


    Gruß



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hallo und Danke für die Antwort, HE ist derzeit eh meine große Hoffnung.
    Irgendwie finde ich nirgends einen Adapter von den 95mm auf einen passenden Sattel.


    Leider scheint auch HE diesen nicht zu haben, zumindest laut diesem Thread:
    [Allgemein] Brembo P4 an EXC 450?


    Hätte auch noch andere gefunden, aber wie gesagt, leider keine Ahnung ob die passen, und Adapter finde ich keine. Zum Beispiel:
    https://www.willhaben.at/iad/k…remsanlage-ktm-179661345/


    https://www.ebay-kleinanzeigen…spumpe/533253623-306-7793


    https://www.ebay-kleinanzeigen…er-ktm/544451080-306-4846

    525 EXC '04 SuMo

  • Servus,


    Ich persönlich kann dir die Moto Master Anlage bzw. den Sattel ans Herz legen, sollte neu in dem Preissegment sein, in dem du die Gebrauchten Beringer Anlagen, von der Bremsleistung aufjedenfall mehr als Sauber, kann auch auf Orginalpumpe bzw. Radial gefahren werden. Preis liegt für den Sattel inkl. Adapter bei 459€, +Tüvgutachten, Eintragung kein Problem


    Die Beringer Anlagen Werden direkt auf die Gabelfaust geschraubt, ohne Adapter.


    Aber aufjedenfall wäre der Moto Master Sattel auch eine Überlegung wert, vorallem Neupreis was die Beringer, etc. Gebraucht gehandelt werden. :Daumen hoch:


    Für mich hat Moto-Master das beste Preis/Leistungs Verhältnis, egal ob Strecke oder Straße, für den Hobbyfahrer finde ich sie perfekt.


    Beringer ist halt die Creme dela Creme für den EXC Umbau, aber normal sehr Teuer fürn bisschen Eloxal Farbe :D Vorallem man weiß nie was mit einer Gebrauchten Anlage gemacht wurde, hat ein Kumpel auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, das die Bremskolben sich nichtmehr bewegt haben, etc. Will dir so nen Kauf nicht Schlecht Reden, aber sollte man etwas drauf schauen. btw. bei Beringer würde ich schauen, weil 310mm. ;)



    Gruß.

  • Hallo und Danke für die Antwort!


    Naja, 350 und 459€ sind schon ein Unterschied ;)
    Außerdem, wo hast du den Preis her, bzw. hast du eine Produktnummer oder Bezugsquelle? Die Homepage von Motomaster finde ich persönlich nicht gerade ansprechend.
    Gebrauchte finde ich jedenfalls weder auf willhaben, noch auf ebay bzw ebay Kleinanzeigen :-/


    Das mit den 310mm stimmt natürlich aber naja... Is echt schwer was passendes zu finden, leider.

    525 EXC '04 SuMo

  • Die Beringer aus dem Willhaben Angebot steht bei 499€ bin von diesen Preisen Ausgegangen ;) Aber stimmt ist ein Unterschied ja. Habe das mit dem begrenzten Buget überlesen, mein Fehler. :nein:


    bergos.de z.B. kannst du sie Bestellen, dort hab ich auch den Preis her.



    Ich persönlich hab sie vom netten Händler um die Ecke bestellt und gekauft.


    Naja ob du nun 310 oder 320er Fährst ist kaum ein Unterschied, Scheiben gibts halt in 310 nicht so viele, jedoch ist die 310er für 16,5 und 16 Zoll Vorderräder ausgelegt, damit du noch genug Platz zwischen Felgenring und Sattel hast, bei 320er wirds halt teilweise je nach Sattel schon etwas knapp.


    Ansonsten auch als Tipp, gibt einige Supermoto Gruppen im Facebook, dort sind des öfteren Sättel dabei, welche man vielleicht nicht gerade bei ebay oder willhaben findet, könntest du auch mal nachschauen.


    Gruß.

  • Achso, ja bei der wäre eine Bremspumpe auch dabei. Derzeit spekuliere ich mit dem Angebot aus den ebay-kleinanzeigen, dort gäbe es die Beringer + 310er Scheibe um 450 VB... mal sehen.
    Da wäre die Motomaster natürlich günstiger, vorallem weil ich eigentlich eh eine 320er Scheibe habe.
    Da ich ein 17er Rad hab, ist mir die 310 oder 320 eigentlich egal, sollte sich beides ausgehen. Nur die Brembo P4 soll zu groß sein und an den Speichen schleifen hab ich gelesen.
    Aber mal abwarten was HE antwortet, ob die was passendes auf Lager haben.


    Das mit den Facebook Gruppen hab ich mir auch schon gedacht, Danke aber für den Tipp!

    525 EXC '04 SuMo

  • Kommt auf den Radsatz drauf an, Je nach dem wie die Nabe baut, Teilweise schleifen sie, teilweise nicht. Teilweise gibts Leute die die P4 einfach in ne Fräse einspannen und einfach mal was Abfräsen, würde ich nicht machen, da wird das Material Geschwächt, Teilweise gehts Gut, Teilweise fährt dann halt mal einer Gerade aus Weiter in der Kurve, weils nichtmehr Gut gegangen ist, Kommen Schon Drücke zusammen, und wenn da aufeinmal ein paar mm Fehlen.. Das muss jeder für sich selber Wissen, aber z.B. bei den Behr Sätzen laufen sie meist, bei Teilweise Excel Sätzen laufen sie wegen er Nabenbreite nicht.


    Kein Problem, sind immer wieder schöne Bremsanlagen dabei, darum der Tipp.


    Bis zur nächsten Saison ist ja noch Zeit und ich denke bis dorthin hast du sicher was gefunden :D Ich wünsche dir aufjedenfall viel Erfolg bei der Bremsenauswahl.


    Gruß :Daumen hoch:

  • Hallo nochmals,


    Hätte jetzt eine Motomaster 4K Anlage gefunden, mit Adapter.
    Der Lochabstand beträgt 95mm, sollte also soweit zumindest passen.
    Hab den Verkäufer dennoch um die KBA Nummer gebeten, weiß jemand zufällig welche das für die 525er sein muss?
    Ist das diese MM700302 wie sie hier steht, oder eine andere?
    http://www.enduroshop.de/produ…RACE-Bremsenkit--KTM.html


    Danke nochmals und lg!


    //edit: Am Adapter lässt sich vom Bild zumindest "SM-302R" ablesen.

    525 EXC '04 SuMo