was das Akra Mapping betrifft - keine Ahnung ...... ist mir auch wurscht, ich fahr es sowies kompl. neu raus.
Mappings,
mal abgesehen von abgemagerten original Mapping die alles andere als optimal sind, gibt es wenn vernünftig gemacht kein Mapping das einen Motor "mehr" belastet - das Gegenteil ist der Fall. Man stell in den abgemagerten Bereichen das Gemisch ja fetter (alles unter 1 = fetter) um einen gesünderen, gleichmäßigeren Motorlauf zu erziehlen, das geruckel im Bereich des cloosed Loop kommt ja nicht daher das das Mapping so super ist .... dann würde es ja nicht ruckeln!!
Bei meiner Guzzi ging das AFR hoch bis über 16, abgestimmt läuft der Motor viel ruhiger, gleichmäßiger und klingt auch anders, Verbrauch ist gleich geblieben und bis dato hat die Fuhre weder an der Elbemündung noch im südlichen Sardinien Ärger gemacht oder ist irgendwie schlechter gelaufen ..... gleiches gilt für alle anderen gemappten Motoren ..... wo ist also das Problem???
Lange Rede kurzer Sinn, AFR / Lambda sauber einstellen, probefahren, wenn geil mit Zündtabelle weiter machen - fertig, glücklich sein und nicht mehr dran fummeln.
Dann noch was .... ALLE serienmäßigen Sensoren bleiben mit PC wie PB in funktion, das heißt Du muß nicht wegen 10° oder 10 Höhenmeter ein neuen Kennfeld raus fahren ;-)
Eigentlich sollte man Euch dazu verdonnern mal zehn frei programmierbare ECU's ab zu stimmen, wo sogar noch Sensor Kennlinien angelernt werden müssen und die %'tuale anfettung im Kaltlauf selber erarbeitet werden muß ........... da möchte ich Mäuschen sein ;-) Vor allem wenn der Kunde im 6. Gang mit 2000Umd. fahren will ;-)