Der: "Mir wird langweilig und ich werde wohl an meiner Zündng fummeln" Topic.

  • was das Akra Mapping betrifft - keine Ahnung ...... ist mir auch wurscht, ich fahr es sowies kompl. neu raus.


    Mappings,
    mal abgesehen von abgemagerten original Mapping die alles andere als optimal sind, gibt es wenn vernünftig gemacht kein Mapping das einen Motor "mehr" belastet - das Gegenteil ist der Fall. Man stell in den abgemagerten Bereichen das Gemisch ja fetter (alles unter 1 = fetter) um einen gesünderen, gleichmäßigeren Motorlauf zu erziehlen, das geruckel im Bereich des cloosed Loop kommt ja nicht daher das das Mapping so super ist .... dann würde es ja nicht ruckeln!!
    Bei meiner Guzzi ging das AFR hoch bis über 16, abgestimmt läuft der Motor viel ruhiger, gleichmäßiger und klingt auch anders, Verbrauch ist gleich geblieben und bis dato hat die Fuhre weder an der Elbemündung noch im südlichen Sardinien Ärger gemacht oder ist irgendwie schlechter gelaufen ..... gleiches gilt für alle anderen gemappten Motoren ..... wo ist also das Problem???


    Lange Rede kurzer Sinn, AFR / Lambda sauber einstellen, probefahren, wenn geil mit Zündtabelle weiter machen - fertig, glücklich sein und nicht mehr dran fummeln.
    Dann noch was .... ALLE serienmäßigen Sensoren bleiben mit PC wie PB in funktion, das heißt Du muß nicht wegen 10° oder 10 Höhenmeter ein neuen Kennfeld raus fahren ;-)


    Eigentlich sollte man Euch dazu verdonnern mal zehn frei programmierbare ECU's ab zu stimmen, wo sogar noch Sensor Kennlinien angelernt werden müssen und die %'tuale anfettung im Kaltlauf selber erarbeitet werden muß ........... da möchte ich Mäuschen sein ;-) Vor allem wenn der Kunde im 6. Gang mit 2000Umd. fahren will ;-)

  • Tom verstehe dich zwar, aber ich entwickle seit 30 Jahren Motoren und die Verbrennung inkl. Abgashomologation und Fahrbarkeit dazu ....

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Stand der Dinge:



    X Achse sind ide Drossel öffnung in %
    Y die U/min


    Nur die Bereiche ab welchen Änderungen gemacht worden sind der Rest ist nicht gelistet (Ab 3000 u/ min und 2% öffnung davor noch alles auf 0).


    2 5 10 15 20 40 60 80 100
    3000 1 1 1 1 2 2 2 2 2
    3500 1 1 1 1 2 2 2 2 2
    4000 1 1 1 1 2 2 2 2 2
    4500 1 1 1 1 2 2 2 2 2
    5000 1 1 1 1 2 2 2 2 2
    5500 1 1 1 1 2 2 2 2 2
    6000 1 1 1 1 2 2 2 2 2
    6500 1 1 1 1 2 3 3 3 3
    7000 1 1 1 1 2 3 3 3 3
    7500 1 1 1 1 2 3 3 3 3
    8000 1 1 1 1 2 3 3 3 3
    8500 1 1 1 1 2 3 3 3 3
    9000 1 1 1 1 2 3 3 3 3
    9500 1 1 1 1 2 3 3 3 3
    10000 1 1 1 1 2 3 3 3 3
    10500 1 1 1 1 2 3 3 3 3



    Das ganze läuft auf meiner 2014 er, mit mit Rotty (80/80) ohne Schnorchel, einem Arrow ex-cat Rohr und Drehmel ori Aspuff. Standard KTM map angepasst auf 13,2:1 AFV.



    !!!!!!!!!!!! Es ist noch verdammt kalt Draussen, wie sich das ganze bei normalen Temperaturen verhält weiss ich nicht, zum Prüfstand muss sie auch noch. Ich konnte nichts schlechtes feststellen rapide Temp anstiege oder sonstige Maken odr böse Geräusche. Ich werde es aber sicher nicht lange am Stück fahren bevor sie bei einer Kompetenz auf der Rolle war. Das Map liegt auf dem 2 ten Speicher meines PCV welches über knopfdruck angewählt wird!!!!!!

  • Update: Da es gefragt worden ist, Die angegebenen ZAhlen in den jeweiglichen Berieichen sind die Höchstwerte, es sind nicht unbedingt die Werte die am meisten LEistung bringen.


    Des weiteren wurden die Werte von einer Kompetenz abgesegnet und sind also bedenklos fahrbar.

  • Dann Würde ich aber nur noch Superplus tanken....

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  • Mit superplus meinst 98 Oktan oder höher?


    Das Tanke ich generell,ich will an die motoreinigende Wirkung glauben, Gott soll ja tot sein.


    Jedoh hatte ich meinen Tank aus geschwenkt und dann it 95 befüllt um eben ein klopfen früher wahrzunehmen. Habe ich aber nicht, nach rücksprache mit der Kompetenz sollte es auch kein Problem sein, es sei denn, ich führe Tag ein Tag aus morgens am Toten Meer weg um dann am Mount everest in der Arbeit an zu kommen.


    Wie auch Subway meinte ab 4 Grad vorstellung, wird es eng. Dazu kommt ja noch dass 4 Grad bei bestimmten U/min gehen, doch vorher in manchen bereichen schon leichtes klopfen einsetzen könnte.

  • Vergiss das mit dem Motorreiniger, alles nur Marketinggeschwafel, nee es geht rein nur um die Oktanzahl, also Klopffestigkeit, dann sollts auch wenns mal richtig warm ist draußen kein Problem geben.ach ja und meinte ROZ 98 oder höher. Und dabei geht's auch nur drum die " Streuung " der Oktanzahl im Griff zu haben. Manchmal ist ROZ 95 eben nicht das was es sein soll. Sondern auch nur ROZ92 und dann wirds langsam eng, tankst du ROZ98 dann sollte es zu 99% auch immer wenigstens ROZ 95 haben. Und nur darum geht's. Deswegen gibt's auch die Reserven in der Serienbedatung.

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  • Also giebt es nicht nur keinen Gott sondern auch keine Aliens!!! :staun: Scheiss Welt!!!


    Na dann glaube ih nun an die macht der Höheren Oktan!


    Ja das mit nicht immer 98 drin wos draufsteht, hat dazu beigetragen das ganze auf 95 an zu gehen.