Der: "Mir wird langweilig und ich werde wohl an meiner Zündng fummeln" Topic.

  • Wieso? Na im Winter ist halt Langweilig und ich werd :crazy:
    Wozu? Mehr Bang. :boxing:
    Wie? Das ist die grosse Frage. :amen:
    Warum? Weil es geht. :teuflisch:


    Der plan ist es, einen Schalter zu haben mit dem Ich aus 2 Maps wählen kann, darum wird wohl ein Modul von Dynojet zu meinem Commander kommen. Der ommander kann ja 2 maps abspeichern die über den schalter Wählbar sind. Dann kann uch ein Schonmap, für mototr und etwas BEnzin kosten Fahren und im Falle wo es denn sein muss , einfach den Go Baby go knopf drücken und der Motor wird etwas mehr rangenommen.


    So jeder der nun ideen oder vorschläge hat, her damit. erschwörungstheorien dürfen auh gerne gepostet werden, mann weiss ja nie. Darauf, :prost:

  • hier in deinem Thread nochmal..hihi


    also..


    rausgefahren wurde die Zündungskurve auf einem aktuellen P4 Rollenprüfstand mit aktuellster Software und Eichung...


    abgestimmt haben wir mit 95 Oktan..


    leider ist ein abstimmen Temperaturabhängig nicht möglich..ich glaube das geht noch nicht einmal mit der originalen ECU...alles andere würde mich äußerst wundern.


    Wir ( Danner Tom ) haben eine SP1 mit HRC Kit und 175 PS ( nicht mehr da ) und ne selbst umgebaute Racing SP1 mit 155 PS und Ignitech Steuergerät und meine gemachte SP1 mit 143 PS und Ignitech Steuergerät am Hinterrad und da wurde auch nix Temperaturabhängig gemacht...ist auch glaube ich nirgends vorgesehen..das würde ja völlig den Rahmen sprengen..ist so schon ne Wahnsinns Arbeit wenn man es ordentlich macht..dafür bräuchtest du ja einen abgeschlossenen Raum mit Prüfstand der Witterungsbedingungen simulieren kann..nee nee uff.. ( dies war bezogen auf die Frage ob die Möglichkeit besteht das ganze Temperaturabhängig abzustimmen )


    meine Konfiguration war mit Rottweiler, Akra Map, SLS komplett entfernt, Bodis KAT Ersatzrohr, Akra Slip On


    siehe mein Thread


    Umbau meiner SDR von Danner Motorradteile




    hier anbei mal die Prüfstandskurve aus meinem Thread wo man schön sieht wie der Drehmomentverlauf mit/ohne einer max Zündung 4 Grad ist..man sollte aber bedenken das die Gradzahl nicht linear über das Mapping verläuft sondern progressiv/unterschiedlich und teils oben wieder abfällt


    1. ) aus Sicherheitsgründen


    und


    2. ) sich durch noch mehr Frühzündung keine Verbesserung der Leistung und des Drehmomentsverlauf ergeben hat...speziell im oberen Bereich.


    mit 95 Oktan sind wir auf max 3 Grad Frühzündung gegangen..


    Bei max 4 Grad Frühzündung wechsel ich auf 98 Oktan und den Unterschied merkt man..ist schon verrückt.


    Grüße und viel Spaß

  • @ Octane Wrrior, gutes Gelingen , bin mal gespannt was du rausholen kannst. Wäre echt cool , wenn wir dem Ding einen Klopfsensor verpassen könnten, dann ists auch Wurscht wenn man mal ne schlechte Charge Sprit tankt. Weiß hier jemand obs Tele wie den PC gibt, die einen Klopfsensor integrieren können? Ist aber schon eine aufwändige Sache, denn eigentlich musst das mit Zylinderdruckindizierung abgleichen, Filter konfigurieren ......... Tierisch Arbeit, aber da sollte dann mal richtig was gehen.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Genau da wollt ich mich mal rantasten. Dachte 2 bis 3 Grad seien schon wenig, jetzt stellt sich doch raus dass es nah an de 4 grad max von Subway sind.


    Wie empfindest die Gasannahme Subway? Ist sie etwas ruppiger geworden oder eher sauberer? HAst auch noch das standard map drauf oder hattest bereits auf Akra gewechselt?


    Die hauptfragen sind also widermal wie schlau die ECU ist. Welche werte gleicht sie ab und wie weit passt sie alles an? Luft temp, einlass temp...


    Auf der anderen seite der MEdaille könnte man auch im Motorschon map etwas verspäten. Doch was sind dann die Folgen? Sollte ja die Brennzeit verkürzen, also schlechtere Abgaswerte...

  • Naja da wo ihr rumoptimiert, misst niemand Abgas. Da fährt sie eh fett. Heißt, dass kann der Kat eh nur noch bedingt reinigen. Und die NOx Emissionen , die mit früherer Zündung steigen, macht er eh unter den fetten Bedingungen theoretisch ganz gut weg. Wenn man sch allerdings anschaut wie groß der Kat ist, egal ob Original oder Arrow, dann weiß man auch dass der bei Vollast gnadenlos überfahren wird und sowieso nur noch einen Bruchteil wegputzt.
    Gasannahme sollte eigentlich mit optimalerer Zündung besser werden.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • da wo "wir" .. also "ich" rum optimieren misst man AUCH Abgas weil ich mach ja das ganze Kennfeld, das spielt aber keine Rolle mehr, denn sobald der Kat draussen ist, Du sowieso nicht mehr "regulär" durch die AU kommst.


    Und ja ..... mir ist durchaus bekannt das viele Prüfer nicht messen können oder genau messen ... wollen :winke: hinzu kommt das speziell bei sehr kurzen Dämpfern durch das starke pulsieren des Auspuffsystemes keine "richtige" Messung möglich ist. Es gibt genug Prüfer die die AU-Sonde in den "geschlossenen" Eater stecken :respekt: und mit einem freudigen Nicken ein "paßt" von sich geben :lol: :peace: ........ aber gut für Euch, :kacke: :kacke: :kacke: .. wird's wenn die doch mal drauf kommen wie man's richtig macht :denk: :denk: :denk:
    Leider hab ich noch keine exakten AU Daten wie bei den aktuellen SD1290 das AU zu machen ist, das läßt sich jeder Hersteller ja bald was anderes homologieren, die Japaner mal ausgenommen die eigentlich alle spielend unter die 0,30 vol.% CO kommen bei der AU ..... und das selbst nach 10 Jahren! Würden die Abgasvorschriften auch und speziell für gewisse Deutsche "Saubermänner" gelten, würde das Modell: GS wohl seit Jahren nicht mehr verkauft werden können. Aber genau die, die das Thema am meisten ausschlachten sind die größten Dreckschleudern.


    Um zurück zum Thema zu kommen,
    bei der SD1290 bewirkt ein verstellen der Zündung schon spürbares, a. hängt sie mit etwas mehr Vorzündung spritziger am Gas speziell unten & mitte b. haben wir viele Dellen in der Leistungskurve raus bekommen, das sind jetzt Leistungstechnisch keine Quantensprünge ..... aber auch Kleinvieh ........
    Ich hab beim Sascha das kompl. Zündkennfeld bearbeitet nicht bloß die gerne genommenen 100% TP :grins: :grins: :grins:
    In kürze kommen noch ein paar SD's dazu, wenn denn von RapidBike endlich mal der Kabelbaum kommt und Rottweiler mal ein paar Kits über die Bach shippert ...... das dauert wieder :zorn: :zorn: ...... aber .... ich hab eh koa Zeit :grins: :grins:


    Gutes Gelingen .... DU weißt ja Zündung ist "heikel" ....... und Gier frisst Hirn :ja:

  • DAnke für die vielen Antorten und Anregungen.


    #das mit der AU wird halt wie alles was mit denen zu tun hat eine Frage mit welchem Fuss der Aufgestanden ist. Falls die meckern falle ich halt durch und dann geht es mit Brotkasten dran noch mal hin, wir kennen das Spiel ja alle.


    MAch mir allerdings nicht all zu grosse Sorgen, sonderlich motiviert hat der Abgas typ noch nie gewirkt. Davon abgsehen, sollte die Duke ja bereits Euro 4 reif sein, bis dann doch entschieden wirde dass Klappe jetzt doch Euro 4 tauglich ist. Die Duke in Serie kann ja problemlos im Nanny Staat Californien zugelassen werden.


    Da ich selbt keinen (oder noch keinen) Prüfstand habe wollte ih es lediglich verbauen und rumspielen. Optimiert wird dann irgendwann.


    Mir fiel af dass meine gute im dritten sich etwas zurück hielt und die Zündung könnte es sein, wegen noise emission.... Die homo Fahrt nach Euro 3 verlangt ja im Dritten und so durchzug bei 50 Km/h......


    Gibt es spezielle Felder die mehr als andere brauchen?


    So weit denke ich an 1 grad ab 3500 bis 5500 dann 2 bis 7500 und 3 bis 9500 als pauschale Werte.


    Das mit dem Klopfsensor sehe ich problematisch wegen der Rottybox, die LAute, welche die von sich gibt wenn man mal 60%+ Drossel gibt.... Wie schnell die ECU rechnen kann, könnte man doch mit Autotune rausfinden? Wenn also welche es drauf haben, könnten diese mal eine kurze fahrt machen in der sie viel on off am Gas drehen. Springt die Kurve dann von 1302/1 AF rauf und runter bis aud 16,7 im Schiebbetrieb wissen wir dass sie zu langsam wäre?


    Ja die Gier, glaube aber dass ich die im Griff hab, bin ein genügsaer Mensch und wo kein Hirn mehr ist, wird der Zombi auch nix fressen können :teuflisch:

  • Hi Warrior, dein Test in Ehren was die Geschwindigkeit der ECU anbetrifft, aber da muss fürs Klopfen eine Berechnung von einer Zündung zur nächsten stattfinden. Sonst kannst es gleich lassen. Und da tippe ich mal stark, dass weder ein PC noch andere Zusatzmoduls das können und auch nicht die OEM ECU. Was die Geräusche anbetrifft, da geht's um Körperschall und nicht Abstrahlung. Der Klopfsensor ist ja kein Mikro, sondern ein Schwingungsaufnehmer, der den durchs Material,geleiteten Schall der Verbrennung auswerten soll. Leider wird dieses Geräusch dch diverse mechanische Geräusche aus Lagern, Ketten, Nockentrieb etc überlagert, weshalb das zur Klopfbestimmung aufwändig gefiltert und gefenstert wrden muss. Dann Klassierung und Umsetzung in Zündrückzüge. daz brauchts dann ach funktionale Änderung der Software in der ECU. Da brauchst echt nen sehr guten Hacker das umzusetzen und obs der Rechner dann schnell genug kann???????

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Heheh danke nochmals für die Erklärung. Versuche halt den Dingen mit meinen bescheidenen Mittle auf den Grund zu gehen. Ja an die Steuerkette hatte ich schon gedacht, in meiner Euphorie ist dies aber dann untergegangen. Die ist ja eigentlich das was du am meisten Hörst wenn die Duke absolut standard da steht.


    Aber die Rechenleistung könnte so ermittelt werden? Also ermittelt, grosses Wort, ich meine halt dass es ein richtungs Zeig sein könnte. Ich hab auch keine Ahnung welche Parameter die ECU nutzt um ihre anpassungen zu machen und in wiefern sie Lernfähig ist.

  • Temperaturabhängig geht übrigens auch etwas einfacher, allerdings ist es natürlich nicht so exakt wie wenn man es komplett abgestimmt hat und als fixes Mapping hat. Bei vielen frei programmierbaren Steuergeräten gibt es sogenannte Compensations, über die man, wenn richtig eingestellt, vielen Umwelt oder fahrzustandsbedingten Einflussgrößen entgegenwirken kann, darunter fallen auch sämtliche Temperaturen die halt in und um so einem Motor so auftreten. Das ist aber Feintuning :)

  • Sollte man eventuell eine andere Kerze in betracht ziehen? Also eine mit anderen Wärme Grad um eventuell dem Klopfen entgegen zu wirken. Es sind bereits 2 verbaut, daher bin ich mir nicht sicher.


    Als info für jeden. Normalerweise habt ihr NGK drin, bei NGK gilt, desto höher die Nummer desto "kälter" die Kerze, bei Bosch ist es umgedreht.


    Die in der mitte ist eine 9er und die mittlere eine 7er. Heisst also die mittlere ist "kälter". Den rest überlasse ich gerne Topsound wenn er uns nochmals an seiner Erfahrung teilhaben lassen will :grins:

  • Na gerne Warrior. Da ich die Kerzen ja nicht selber abgesichert habe , kann ich nur sagen worauf es ankommt. Die Kerze muss einerseits schnell Warmwerden, damit sie nicht verkokt bzw zu viel Ablagerung bekommt. Auf der anderen Seite darf sie wegen Verschleiss auch nicht zu heiß werden. Aber eine kalte Kerze gegen Klopfen einsetzen bringt leider nix. Hat einen ganz einfachen Grund , da wo die Kerze steht, ist zwar heiß, aber da brennst auch zuerst, das Klopfen tritt erst spät in der Hauptverbrennungsphase auf, wenn an der Kerze nur noch verbranntes Gemisch, sprich nichts zündfähiges mehr vorhanden ist. Heißt, eigentlich ist der Wärmewert der Kerze in Bezug auf Klopfen nahezu ohne Einfluss, wenngleich eine warme Kerze mehr Vorreaktionen produziert. Ist sie allerdings viel zu heiß, dann bekommst wenns ganz blöd läuft mit extrem schlechten Sprit Glühzündung, das heißt es brennt bevor überhaupt ein Zündfunke kommt, und das endet immer tödlich für Kolben , Ventile ....... Heißt Totalschaden. Das kriegst nur über Einspritzabschaltung eingefangen, also Zündung komplett aus. Hilft euch das weiter?

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Super, danke für die sehr hilfreiche Antwort, wiedermal. Sollte den Topic in :Lehrstunde. umbenennen.


    KAnnte es halt von einzel Kerzen. Wenn man die kompression erhöh (as ich dachte als ich an verfrühte Zündung dachte) könne es eventuell helfen. Bei kopf änderungen an alten Bikes wurde oft dazu geraten. Manche Hersteller raten für Nord America zu kälteren Kerzen womöglich wegen höherem Ethanol anteil.
    Und wasser wurde ja auch gerne mal als Kühlmittel dazu gespritzt, glaube Saab machte es noch bis mitte 80 er im 99 turbo- Doch auch der fabelhafte DB 600 Motor nuzte dies, aber richtig sind ja alles Ladermotoren gewesen.


    verdammt, 6 setzen und zurück mit mir in meinen Think tank.

  • Wieso setzen 6 ? Quatsch ! Der Grundgedanke war ja schon passend und du hast recht mit E85 bekommst halt ne besser Füllung , weil's die große notwendige Spritmenge einfach das Gemsich weiter runterkühlt und damit dein Füllung steigt, und das bringt mehr Wärme in den Brennraum. Damit Kältere Zündkerze notwendig. Das passt schon. Und genauso mit H2O Einspritzung. Alles was Leistung oder Drehmoment steigert , heißt größere Füllung, Wärmebelastung Kerze steigt.


    Grüße Guido

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • mal blöde in die Runde gefragt, ist es heute normal, einfaches völlig unnötig ins Uferlose zu verkomplizieren?? :denk: :denk:


    Wenn ja, haut noch ein paar wichtige Fachbegriffe mit raus, das kommt immer gut!


    Ich geh dann mal schnell Zündkennfeld raus fahren, bis Ihr fertig seid bin ich auch soweit :lautlach: :lautlach: :lautlach:

  • mal blöde in die Runde gefragt, ist es heute normal, einfaches völlig unnötig ins Uferlose zu verkomplizieren?? :denk: :denk:


    Das zieht sich doch durch alle Thredas ab 1050 Motoren auffwärts... :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • mal blöde in die Runde gefragt, ist es heute normal, einfaches völlig unnötig ins Uferlose zu verkomplizieren?? :denk: :denk:


    Wenn ja, haut noch ein paar wichtige Fachbegriffe mit raus, das kommt immer gut!


    Ich geh dann mal schnell Zündkennfeld raus fahren, bis Ihr fertig seid bin ich auch soweit :lautlach: :lautlach: :lautlach:


    Gibt doch keine blöde Frage, nur dumme Antworten.
    Aber toll heisst das wir bekommen hier jetzt ein Kennfeld für die Standard KTM Map und eins für so genannte Akra map. Würde sicher weiterhelfen. Leider gibt es noch Menschen ohne Prüfstand im Keller.

  • :zwinker: für das Akra Map sicher nicht, weil Rapid Bike das Lambda Signal verarbeiten kann und die Akra Map die Sonden wohl still legt. Wenn RapidBike einigermaßen das hält was Sie versprechen werde ich mir wohl in kürze noch die ProVersion der Software kaufen.


    Für was brauchst Du denn zwei Mappings wenn Du eines hast das paßt???


    Achso,
    Zündung raus fahren ohne Prüfstand ....... da wünsch ich mal gutes gelingen!

  • Eben zur veranschaulichung. HAbe mich immer gefragt was am Akra map jetzt wirklich ändert. Die wollen dass Kunden ja zu mindest subjektiv zu friedener sind da der Bock mächtig dampf hat. Also ändern sie klarereweise das Gemisch, die Euro Spassbrems zonen werden rausgenommen, doch was noch. Drosselklapen? Zündmomente?


    Die Grundeinstellung also standard KTM Zündung, ist doch auf allen gleich, genauso die Basis der Akra map, werden ja alle aufgespielt.



    Wozu 2 maps?
    1 Kann den Motor schonen bei fahrten die nicht all zu viel Kraft brauchen. Und eins zum wechseln wen es krachen soll.