Dringend (Gewährleistung) - Undichtheit

  • Hallo zusammen!
    Hätte an die Spezialisten hier einige Fragen, die dringend wären wegen Gewährleistungsanspruch.


    Vorgeschichte:
    Letzen Winter kaufte ich bei einem Händler für Junior eine 990@. (Geht übrigens super)
    Bei einer gemeinsamen Tour im Sommer bemerkte ich einen höheren Ölverbrauch, dachte mir aber noch nichts dabei.
    Nachdem die @ jetzt einige Zeit auf dem Fliesenboden in der Garage gestanden war bemerkte ich einen Ölfleck.
    Alles klar, Händler musste 12 Monate Gewärleistung geben, also reklamiert und letzten Montag hingestellt. Freitag Anruf: Die Dichtung der Schaltwelle wurde getauscht, das Moped wäre fertig. Am Samstag abgeholt und am Montag drauf hatte ich Zeit mir die Geschichte anzusehen. Und traute meinen Augen nicht. IMHO wurde an dem Ding gar nix gemacht, was sich nach heute nach einer kurzen Fahrt bestätigte. :motzki:


    So: Also zu den beiliegenden Fotos.
    Bild 1 - vor Werkstätte: Vermutlich von der Getriebeausgangswelle rinnt Öl runter, an der Verschraubung des Morotschutzbleches hängt ein Öltropfen
    Bild 2 - nach angeblicher Reparatur: Fettiger Dreck am Schalthebel bzw. gegenüber
    Bild 3 - nach heutiger Probefahrt: Es hängt wieder ein Tropfen Öl an der Verschraubung


    Schätze wenn man die Schaltwelle abdichten will muss man den Schalthebel abnehmen, dann wären diese Ablagerungen im Weg udn man sähe Spuren. Wenn der Mechaniker schon so ein Saubatl ist die drauf zu lassen.


    Hab mal die Abdeckung des Ritzels abgeschraubt und siehe da, die untere der drei Schrauben war ölig. Also kommt das Öl von weiter oben.


    Aber jetzt die eigentliche Frage, nachdem ich morgen mal die Telefonleitung nach Wien durchputzen werde:
    Wie ist die Schaltwelle abgedichtet? Dichtung oder Wellendichtring
    Wie die Getriebeausgangwelle: wohl nur mit einem Wellendichtring


    Eure Meinung zu dem Fall?

  • OK, das war meine Meinung die er erfragt hat...
    Ich finde das von der Werkstatt nicht gut- mit Alzheimer begründet wollte aber niemanden schlecht machen deshalb auf die Tour.
    Es ist ein simmerring verbaut- dieser wurde wohl nicht erneuert sondern wird am Ringfinger getragen.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • also wenn mich nicht alles trügt dann kommt da kein oel aus der schaltwelle/getriebeausgang,
    sondern ich vermute es ist der dichtring des gangsensor, kostet ein paar cent und ist schnell selber gemacht!


    :winke: :winke:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • ja das ist er und meistens trocknet der dichtring aus und wird spröde;


    und dann gibts oel im freien :zwinker: :zwinker:
    aber wenn du schon dabei bist dann sieh dir auch noch gleich den oeldruckschalter an, die werden auch gerne undicht (innerhalb der vergossenen masse)
    saut auch ziemlich; da kommt aber das oel von weiter oben (öds sitzt unter der drosselklappeneinheit am vorderen zylinder hinten) und oel läuft dann auch immer re. runter.


    ciao

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • also wenn mich nicht alles trügt dann kommt da kein oel aus der schaltwelle/getriebeausgang,
    sondern ich vermute es ist der dichtring des gangsensor, kostet ein paar cent und ist schnell selber gemacht!


    :winke: :winke:


    Tippe auch auf Gangsensor-Dichtung.......häufiger Fehler!