Hallo zusammen!
Hätte an die Spezialisten hier einige Fragen, die dringend wären wegen Gewährleistungsanspruch.
Vorgeschichte:
Letzen Winter kaufte ich bei einem Händler für Junior eine 990@. (Geht übrigens super)
Bei einer gemeinsamen Tour im Sommer bemerkte ich einen höheren Ölverbrauch, dachte mir aber noch nichts dabei.
Nachdem die @ jetzt einige Zeit auf dem Fliesenboden in der Garage gestanden war bemerkte ich einen Ölfleck.
Alles klar, Händler musste 12 Monate Gewärleistung geben, also reklamiert und letzten Montag hingestellt. Freitag Anruf: Die Dichtung der Schaltwelle wurde getauscht, das Moped wäre fertig. Am Samstag abgeholt und am Montag drauf hatte ich Zeit mir die Geschichte anzusehen. Und traute meinen Augen nicht. IMHO wurde an dem Ding gar nix gemacht, was sich nach heute nach einer kurzen Fahrt bestätigte.
So: Also zu den beiliegenden Fotos.
Bild 1 - vor Werkstätte: Vermutlich von der Getriebeausgangswelle rinnt Öl runter, an der Verschraubung des Morotschutzbleches hängt ein Öltropfen
Bild 2 - nach angeblicher Reparatur: Fettiger Dreck am Schalthebel bzw. gegenüber
Bild 3 - nach heutiger Probefahrt: Es hängt wieder ein Tropfen Öl an der Verschraubung
Schätze wenn man die Schaltwelle abdichten will muss man den Schalthebel abnehmen, dann wären diese Ablagerungen im Weg udn man sähe Spuren. Wenn der Mechaniker schon so ein Saubatl ist die drauf zu lassen.
Hab mal die Abdeckung des Ritzels abgeschraubt und siehe da, die untere der drei Schrauben war ölig. Also kommt das Öl von weiter oben.
Aber jetzt die eigentliche Frage, nachdem ich morgen mal die Telefonleitung nach Wien durchputzen werde:
Wie ist die Schaltwelle abgedichtet? Dichtung oder Wellendichtring
Wie die Getriebeausgangwelle: wohl nur mit einem Wellendichtring
Eure Meinung zu dem Fall?