Was beachten bei Arbeiten am Motor?!

  • Hey Leute,
    bei mir ist es soweit, die Kolbenringe müssen gemacht werden.
    Das Ganze ist für mich totales Neuland, da ich noch nie tiefer im Motor war als wie für die Korrektur des Ventilspiels von Nöten ist.
    Meine Frage:
    Wie geht ihr an so Arbeiten ran?
    Was habt ihr immer zur Hand? Worauf sollte man achten?


    Ich suche einfach nach Tipps von erfahreren Schraubern, die einen vor dem ein anderen Missgeschick bewahren.
    Danke im Vorraus :Daumen hoch:


    PS: Habe ne 250er EXC-f (4-Takt) Baujahr 2009 :)

  • Moin,


    -am besten alles selber machen, so weiß man später wieder wo was hingehört.
    -alles gruppiert weglegen
    -Youtube Anleitungen helfen gut weiter für den Ausbau/Einbau
    -Drehmomentschlüssel (+NM Angaben) + gutes Werkzeug benutzen
    -Flüssigkeiten nicht vergessen
    -& Mut, so schwer ist das gar nicht :-)

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • 1. Repair Manual
    2. Schritte Fotografieren (Auch Stecker / Kabel vor Demontage)
    3. Mehrere Behälter (Kunststoff, Yoghurtbecher o.ä.) Für einzelne Sektionen, die dann bezeichnen.
    4. Drehmomentschlüssel !! Meistens braucht man zwei..
    5. genug Platz auf der Werkbank für Auslegeordnung , saubere Umgebung.
    6. Genügend fusselfreie Lappen bereithalten
    7. Bei Arbeiten am Motor mögliche Schlupflöcher, in die Schrauben, Shims etc. in den Motor fallen können mit ebendiesen Lappen verschliessen.
    8. Beim Zusammenbau Schrauben schrittweise (Nm) und über Kreuz anziehen; ist kein Wettrennen ;-)
    9. Spezialwerkzeuge vorher organisieren; angenehmer als während der Arbeit herumrennen / warten zu müssen.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ich danke euch für die vielen hilfreichen Antworten.
    Werde mir die Tipps zu Herzen nehmen :)
    EDIT: Wie ist denn das mit Schmiermittel? Solllte ich alle Teile die ich ausbaue reinigen und dann wieder neu einölen?

    Einmal editiert, zuletzt von skater1449 ()