Ktm 1290 Superduke Winterfest machen

  • Halo Chris,


    was ist das denn für eine "Folie" - auch wenn sie von KTM ist?
    Folie hat für mich immer so etwas von Plastikfolie - und die ist in der Regel fast Diffussionsdicht (vgl. Folie als Dampfsperre unter Estrich, Plastiksackerl,...)


    Es gibt ja auch Abdeckplanen die wasserabweisend bzw. von Außen her wasserdicht sind - aber von Innen nach Außen diffussionsoffen, damit eben Feuchtigkeit wieder abdiffundieren kann. Eingesperrte Feuchtigkeit ist das Schlechteste was passieren kann - da ist es noch besser die Dinger ohne irgendwas im Freien stehen zu lassen, da kann der Wind die Feuchtigkeit wieder abtrocknen und es gammelt nix (natürlich auch nur bis zu einem gewissen Grad).


    Also entweder luftdurchlässig und diffussionsoffen abdecken - oder komplett in eine abgeschlossene Folie trocken "einpacken" ohne irgendwelche Löcher zur Außenwelt (wird aber fast nicht möglich sein außer mit einem großen Plastiksackerl mit Zipp-Verschluss :grins:


    Ich überwintere einige Fahrzeuge auch mit einer einfachen diffussionsoffenen Plane in einer teiloffenen Tiefgarage (und da ist es auch manchmal sehr feucht bei Regen und hoher Luftfeuchte), aber trotzdem null Gammel und Rost, weil es eben immer wieder abtrocknen und ggf. Feuchte ausdiffundieren kann ....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Hat jemand evtl. einen anderen Ratschlag für mich?


    1. Schutzwand mit Dach bauen.
    2. Eine Garage mieten.
    3. Bei einem Landwirt sich in einer Halle einmieten.
    4. Bei einem Motorradhändler den Einwinterungsservice nutzen.


    Das kann doch nicht so schwer sein diese Optionen zu durchdenken und die für sich beste Alternative zu nutzen??? :gute besserung:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke für die Antworten :Daumen hoch:


    Zu bauen wird nur sehr schwer, weil der Platz dafür nicht gegeben ist, bzw im Sommer der Platz anders genutzt wird, als jetzt im Winter.
    Aber ich werde mir was einfallen lassen. Notfalls muss jemand in der Garage enger zusammenrücken ^^


    Die beiden Folien die ich verwende sind, einmal die KTM Folie für draußen, wasserabweisend und Luftdurchlässig, jedoch hab ich die einmal gewaschen (fehler)
    und seither ist die innenseite am abwuzeln, weshalb wohl scheinbar Wasser durchkommt das länger auf der Folie steht, und trotzdem ist die Motorradseite die zur Mauer steht feucht.


    Und die andre Folie ist eine vom KFZ-Teile Handel, sollte die selben Eigenschaften haben, aber selbes Problem, eben dass eine Seite feucht bleibt.


    Ich denke da ist einfach der Stellplatz schuld, es trocknet nicht genug auf über die Wintermonate.


    Jetzt bin ich grade in Gesprächen eine Lösung zu finden, um die Superduke in eine Garage zu bekommen, und die 690 anders zu stellen. Mal schaun was da herauskommt.
    Ich würde sonst echt gerne was bauen, aber das ist leider noch nicht möglich.


    Danke an alle :Daumen hoch:
    MfG
    deChris

    The AustrianDuke - YouTube

  • :grins: das is ja freundlich :Daumen hoch:


    Kennzeichen sind aber leider schon hinterlegt, und diese Woche solls bei uns nochmal 17 grad kriegen :weinen:


    So wie´s aussieht hat mein Onkel evtl. noch Platz für die SDR neben seinem Oldtimer in der Garage. Wird aber knapp. Immer diese breiten Ami-Schlitten :crazy:
    In Zukunft kann das aber so echt nicht weitergehn, und ich muss mir für den nächsten Winter irgendwas besseres überlegen.
    Weil wenn man keinen Platz hat, ist man immer nur auf andre angewiesen :Daumen runter:



    MfG

    The AustrianDuke - YouTube