Ktm 1290 Superduke Winterfest machen

  • Servus,


    Wie macht ihr eure Bikes Winterfest? Welche Pflege bekommt sie von euch? Was wird gefettet oder geölt, geprüft oder eingestellt?


    Gruß chris


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Fragen über Fragen....


    Wie bei jedem Moped: Gesäubert ab in die Garage, Luftdruck um 0,5 bar erhöht, alle paar Wochen die Reifen/Räder etwas gedreht. Gel-Batterie auf Erhaltungsspannung eines Pflege-/Ladegerätes.


    Und weiter?

    1290 Super Duke R 2017

  • Das bike wird sauber und mit fast leerem Tank abgestellt, jeden Stand-Monat mal die Batterie geladen und ab Anfang März wieder gefahren!
    Im Benzin sind diverse Aditive, die sich wärend der Winterpause "verfliegen" und dann wird das bike im Frühjahr mit dieser ausgepufften Plörre gestartet. Deshalb mit fast leeren Tank. Der ist ja aus Kunststoff und kann nicht rosten.

  • Ähnlich habe ich das auch getan. Benzin wird noch die tage abgelassen. Aber ist immer mal Interessant wie es andere machen und vielleicht kann man ja was übernehmen ;)


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Für allr die völlig überraschend und neu vor die Situation gestellt werden... :guckst du hier: Klick

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bei mir wird das Motorrad gereinigt und entsprechende Teile geölt, der Luftdruck im Reifen 0,5 bar erhöht, der Tank gefüllt. Die Batterie baue ich aus und hänge sie an ein Erhaltungsladegerät. Das Motorrad abgedeckt.

  • wird gewaschen, und mit WD 40 Silikon Spray nach behandelt. Kette gereinigt und gefettet. Lackteile werden poliert http://www.petzoldts.de/. Der Tank ist voll und zusätzlich Benzinstabilisator .Die 1290er lasse ich noch einmal warm laufen wenn nötig Öl nachgefüllt. Batterie (Lithium Ionen Akku) ausgebaut . Auspuff (ESD)mittels Stopfen verschlossen.
    Luftdruck auf 3 bar erhöht und mittels Bursig Ständer aufgebockt. Die SDR ist soweit wieder start klar. :ja:

  • Dann wäre das keine gute Idee das Fahrzueg überhaupt zu fahren, wenn es derart weich und flexibel wäre.


    Dann würde es sich ja erst recht verbiegen....

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • wird gewaschen, und mit WD 40 Silikon Spray nach behandelt. Kette gereinigt und gefettet. Lackteile werden poliert http://www.petzoldts.de/. Der Tank ist voll und zusätzlich Benzinstabilisator .Die 1290er lasse ich noch einmal warm laufen wenn nötig Öl nachgefüllt. Batterie (Lithium Ionen Akku) ausgebaut . Auspuff (ESD)mittels Stopfen verschlossen.
    Luftdruck auf 3 bar erhöht und mittels Bursig Ständer aufgebockt. Die SDR ist soweit wieder start klar. :ja:

    Wieso erhöht man den Reifendruck wenn das Moped dann eh nicht auf den Reifen steht? :denk:



  • Mal vorab wenn ich die jetzt waschen würde und feucht in die Garage stelle ist das sehr Schädlich fürs Material.
    Ich Pflege die Gabelrohre und den Dämpfer/ Kette wie sonst das Jahr über... Der trockene Dreck und die Fliegen hängen Saison bedingt immer am Motorrad...
    Wenn ich Lust habe und das Wetter passt dreh ich noch ne Runde auch am weihnachtstag ;) da brauch ich auch die Batterie nicht aus bauen...


    Wer sein Motorrad wegen Saison Kennzeichen sauber wäscht trocken fährt und ein wintert ist ein guter Biker, wer es feucht in die Garage stellt Kette usw. Vor sich hin gammeln lässt hätte sich die Wäsche sparen können.


    Tank ist sowieso meistens leer wenn ich nach Hause komme ... Kann halt noch nicht richtig fahren :p


    Falls das Wetter mal mitspielt wird sie auch noch gewaschen mit anschließender Ausfahrt

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Nun...diese Prozedur geschieht oft nach persönlichen Vorlieben.
    Der Eine zelebriert ein Ritual mit waschen, fönen und Indianertanz rund um den "Zauberstock". Der Andere stellt die "Kiste" nach der letzten Ausfahrt einfach in die Garage ,baut die Batterie aus o.ä., macht sich dazu drei Bier auf und freud sich des Lebens.


    Die Karren bestehen nicht aus Zuckerwatte.


    Bade :prost:

  • Bade das stimmt zwar, dass mit der Zuckerwatte. Aber ein Motorrad ist Hobby und das will gehegt und gepflegt werden :zwinker:
    Meine steht auch frisch gewaschen, trocken geföhnt (Kompressor) mit frischem Service, Tank fast leer allerdings die letzten 25 Kilometer mit Benzinzusatz.
    Kette wurde ausgeblasen und frisch gefettet, dazu wurden die Gummi- und Simmeringe mit Silikonspray behandelt. Batterie eine neue Lipo wurde nichts gemacht, die packt das auch so.
    Aufgebockt wurde sie mit meinem Zentralständer +Gegenhalter. Gegenhalter stützt die andere Seite der Schwingenachse ab so das sie nicht einseitig belastet.
    Dazu noch ein altes Baumwoll Leintuch zum abdecken und jetzt kann sie in aller Ruhe überwintern, und ich habe ein gutes Gefühl :prost:

  • Ich mach da auch kein großes Theater drum. Wenn sie länger steht als 1 Woche, bekommt sie nochmal eine kurze Handwäsche vor der Garage, das wars. Wenn das Wetter passt, bekommt sie dank Ganzjahreszulassung bei Gelegenheit für ein paar Km Auslauf,aber nur solange kein Salz auf der Straße liegt! Ansonsten die übliche Pflege.

  • So sehe ich das auch.
    Wäsche gibts eh nur von Hand und nicht mit dem Schlauch.
    Trocken in die (unbeheizte) Werkstatt gestellt aufn Biketower und fertig.
    Ölwechsel mache ich wenn möglich vor der Winterpause.
    Wenn Wetter ist wird gefahren, wenn gesalzen ist dann bleibt der Karren stehen.
    Batterie lade ich zu Saisonbeginn voll auf.


    Spritzusatz ? Reifendruck erhöhen ? Batterie ausbauen ? einseitige Lagerbelastung ? :lol: