Gabelservice selbst machen

  • Hab das ja bei der 1290 gemacht.

    Hab nur nicht den Sinn verstanden , warum ohne Feder.

    Füllhörner sind auf jedenfall bei beiden Dämpfern nun gleich.

  • Die Höhe des Luftpolsters/ Ölstand in der Gabel ist immer ohne Feder, aber mit eingebauter Cartridge, Gabelrohre ganz zusammengeschoben angegeben. :ja:

    ( Wie auf deinem Foto...)

    Nur so läßt sich das exakt messen. Nach dem Befüllen das auf und ab bewegen der Kolbenstange zum Entlüften der Cartridge nicht vergessen. Erst dann den Ölstand messen.

  • Hi !


    Hab gerade die Tage den "kleinen" Gabelservice bei meiner 09/10er RC8R durchgeführt . Also nur Ölwechsel und Simmerringe erneuert !

    Fährt sich nun wieder viel präziser mit neuem Öl und passendem Luftpolster . Selbstverständlich habe ich mit Petroleum die entleerten

    Dämpferkartuschen gespült und penibel leergepumpt bis wirklich kein "röcheln" des Reinigungs-Petroleums mehr hörbar war . Noch zwei

    evtl. nützliche Tips für die die´s auch selber machen wollen . Zum öffnen der 38er Gabelstopfen geht der grosse Gabelschlüssel des Bord-

    Werkzeuges für die Excenterverstellung des Federbeines - ist ebenfalls ei 38er ! Beim entlüften nach dem Ölbefüllen mit erst mal ca. 300ml

    lies sich die Dämpfung nicht zum Arbeiten bringen - weder Zug-noch Druckstufe ! Erst als ich das Tauchrohr von der Vertikalen in nahezu die

    Horizontale umgelegt hatte begannen sich die Kammern mit Öl zu befüllen und ich konnte komplett entlüften .


    Ciao Tom :prost: