Gabelservice selbst machen

  • Hallo Gemeinde ,


    Diese Saison ist für mich gelaufen und ich habe vor meine Gabel von einer RC8R einen Service zu verpassen . Ich denke wenn ich erstmal nur das Gabelöl mal austausche gegen ein frisches wäre das schon mal top .
    Da ich sowas noch nie gemacht habe aber auch keine Scheu davor habe die Gabel mal zu zerlegen würde ich mir vorab doch lieber ein paar Tips holen wie ich sowas sauber erledigen kann . Vielleicht mit Step by Step .


    Brauche ich dafür Spezialwerkzeug ?


    Was für ein neues und gutes Öl fülle ich da wieder ein und wieviel ?


    Wie bekomme ich das ganze alte dreckige Öl herraus ?


    Mit was reinige ich das ganze von Restbeständen ?


    Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen und vielen Dank im vorraus an euch :Daumen hoch:

    und los gehts... :winke:

  • In den Anleitungen von der SD die ich habe ist das Service der Gabel genausten beschrieben.


    Einfach nur oben aufmachen und das Öl auslaufen lassen und frisches rein bis der Luftpolster wieder passt ist kein Service sondern "Pfusch".


    Es gehört alles in die einzelnen Komponenten zerlegt, gereinigt und geprüft.
    Den Abrieb bekommst du anders gar nicht raus.


    So ein Gabelservice ist nicht teuer, ich glaub mit um die 150€ bist dabei, kommt halt drauf an was alles verschlissen ist.

  • Neben dem Öl-Wechsel solltest du auf alle Fälle auch die Gleitbuchse unten (falls möglich auch oben) tauschen (oben kommt man etwas schlechter ran). Die Open-Cartridge wurde ich nur sauber machen. Die Cartridge zerlegen ist schon etwas Aufwand und ohne das vorher jemals gesehen zu haben, hätte ich das bestimmt nie zerlegt bekommen ohne etwas zu beschädigen. Wenn du die Cartridge zerlegst, kommst du auch an das Kolbenband ran (gehört dann auch gewechselt). Säubern kann man die Cartridge auch recht gut im zusammengebauten Zustand (kräftig mit Bremsenreiniger auswaschen). Dann wäre halt noch das übliche Säubern von Innen- und Außenrohr.


    Spezialwerkzeug benötigt man soweit ich mich jetzt so erinnere nur die richtigen Klemmbacken für den Schraubstock und den Aufsatz um den Gabelstopfen oben aufzuschauben. Außerdem eine kleine Flamme um die Gabel im Bereich der Buchsen zu erwärmen.


    Vor dem Zerlegen der Gabel alle Clicker voll öffnen.


    Es gibt gleich einen ganzen Service-Satz für die Gabel wo gleich Staubkappen, Gleitbuchsen etc. enthalten sind.
    Öl nimmst du am besten das orig. von WP.
    Explosionszeichnung aus dem Ersatzteilkatalog findet man im Netz.


    Für die besagten 150Euro wurde ich mir die Arbeit allerdings nicht machen. Alleine die Anschaffung der beiden Werkzeuge macht bestimmt gleich mal 50Euro und dann kommt noch Öl und die Austauschteile dazu und die Sauerei in der Werkstatt, wenn man keine Edelstahl-verkleidete Werkbank mit Auffangwanne daheim hat. Ob man jetzt die Cartridge unbedingt zerlegen sollte oder nicht will hier nicht weiter diskutieren. So lange die Gabel keine Auffälligkeiten zeigt, würde ich diese nur säubern und gut ist. Auf alle Fälle gehören die Gleitbuchsen getauscht, da sich hier gerne Schmutz und Abrieb in der Beschichtung festsetzen und die Reibung/Ansprechverhalten verschlechtern.


    Nach dem Service beide Holme auf den Boden/schonende Unterlage stellen und mit dem Körpergewicht etwas pumpen (ein- und ausfedern) bis das Einsetzen der Dämpfung spürbar wird (die Open-Cartridge muss sich erst wieder richtig befüllen / entlüften). Dann hast du ab dem ersten Meter wieder eine sauber arbeitende Gabel. Und am Ende nicht vergessen die Clicker wieder korrekt einzustellen.

  • Für die besagten 150Euro wurde ich mir die Arbeit allerdings nicht machen. Alleine die Anschaffung der beiden Werkzeuge macht bestimmt gleich mal 50Euro und dann kommt noch Öl und die Austauschteile dazu und die Sauerei in der Werkstatt, wenn man keine Edelstahl-verkleidete Werkbank mit Auffangwanne daheim hat.

    Die 150€ hab ich für offiziell mit Rechnung gemeint, aber hab gerade einen alten Kostenvoranschlag vom Haslacher rausgesucht für eine LC4 05.


    Gabel: WP 4860 MXMA 240€
    Federbein: WP BAVP4681 190€



    Doch etwas teurer als geglaubt :denk:

  • oder hier Alex:



    http://www.awh-parts-service.de/



    macht auch gute arbeit zu einem guten kurs.



    noch dazu würde ich nicht nur die gabel machen, sondern auch das Federbein warten lassen. das hat ja die selben km drauf wie die gabel.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Dem kann ich mich nur anschließen...


    Laß es machen, denn die Federn müssen zum korrekten Befüllen raus, hier brauchst du das Spezialwerkzeug, oder bist Willens dir was anzufertigen. Von der Sauerei mit dem Öl mal ganz zu Schweigen. Im WHB steht alles recht ausführlich.


    Das Federbein würde ich auch machen lassen, denn auf einem Bein steht man schlecht. :zwinker:


    Wenn ich an die dunkle Plörre denke die bei meiner Gabel nach nur 4000 Km, (aber einigen Jahren Standzeit) herauskam... :Daumen runter: oder die festgegammelte Zugstufe am Federbein :denk:


    In jedem Fall lohnt der Aufwand, und sei er nur finanziell :ja:


    Gruß
    Markus

  • Oh ... ist ja doch ein wenig Spezialwerkzeug nötig um das zu bewerkstelligen laut dem WHB .
    ich dachte ich würde es alleine schaffen :crazy: aber ich denke ich werde diesen Spaß sein lassen und es in Fachkundige Hände geben .
    Für mal auszuprobieren ist es mir doch zu speziel :tröst:


    Trotzdem danke fürs umstimmen :ja:

    und los gehts... :winke:

  • Hab mal ne Anleitung reingestellt und daß Werkzeug dazu Marke Eigenbau ist keine nicht zu bewältigende Arbeit.
    Mein Freundlicher wollte für kompletten Gabelservice über 400 Euro. Kann mir nicht vorstellen das es den schon für 150 gibt :denk:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Gib mal den Suchbegriff Federgabel überholen ein, solltest dann auf den Artikel stoßen.
    Hab keine Ahnung wie ich hier mit nen Tablet einen Link Einfüge (Hänge in Bad Endorf auf Reha nach Mopedunfall fest) :prost: :kapituliere:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Da fällt mir noch was ein .


    Wer kennt einen Fahrwerksspezi im Raum Hamburg oder Hannover ? Bitte aber einen mit guten reverenzen . :ja:

    und los gehts... :winke:

  • Gib mal den Suchbegriff Federgabel überholen ein, solltest dann auf den Artikel stoßen.
    Hab keine Ahnung wie ich hier mit nen Tablet einen Link Einfüge (Hänge in Bad Endorf auf Reha nach Mopedunfall fest) :prost: :kapituliere:


    franz


    Wirklich gute Arbeit von dir, die nötigen Werkzeuge in Eigenregie anzufertigen. :Daumen hoch::applaus: Ich werde mich auch mal daran machen.
    Spaßeshalber habe ich bei KTM die Preise der einzelnen Werkzeuge nachgeschaut... :crazy: Da fällt einem nix mehr ein... :nein:
    z.B. der aus einem Blechstück gestanzte 38er Schlüssel für schlanke 55,60€ :lautlach:


    Gratulation, du hast es geschafft Werkzeuge im Wert von 254 € selbst zu machen :knie nieder:


    :gute besserung:


    Grüße
    Markus

  • speziell für Hamburg sollte es wirklich der danger Dave ds suspension sein. noch nie was bei ihm machen lassen aber seine referenzen sehen gut aus und ne menge Erfahrung in der battle gesammelt wie es scheint. tim holz ist auch flott mit ihm unterwegs.

  • Ich habe sowohl bei meiner (Rennstrecken-) RC8 als auch bei meiner 990er SD die Gabel bereits mehrfach "serviert". Habe gerade die der SD wieder auseinander und mir diesmal den kompletten Service-Satz gegönnt (der alle Gleitbuchsen - pro Holm jeweils 3, Dichtringe, Staubkappen, Kolbenbänder, Sicherungs- und Stützringe enthällt). Der kostet alleine bereits ca. 80€, dazu kommt das Öl mit ca. 25€ und ca. 4-5 Std. Arbeit (mit Ausbau der Gabel selbst).
    Wenn das alles für 150€ erledigt wird: keine Frage, machen lassen!!!
    Ich glaube allerdings nicht, dass bei einem 150€-Service mehr als "nur" Gabelöl, Dichtringe und Staubkappen getauscht werden :rolleyes:


    Kurzum: wenn man sich dafür interessiert und das evtl. öfter machen möchte: selber machen (ist kein Hexenwerk, aber ein paar Werkzeuge wie Dichtringeintreiber, Stirnlochschlüssel etc. brauchts schon). Wenn es nur um die revidierte Gabel geht: machen lassen.


    Marco