KTM RC8R altes Dekor entfernen

  • Servus liebe Kantentreiber!


    Über den Winter wollte ich meiner Schönen ein neues Dekor gönnen, allerdings ist es doch nicht so einfach wie ich es mir vorgestellt habe :rolleyes:
    Daher wollte ich mal Nachfragen ob meine Variante so klappen wird wie ich es mir überlegt habe.


    Es ist die Verkleidung der RC8R 2011, welche ja mit Klarlack lackiert ist.


    Ich würde es so machen:


    1. mit feinem Schleifpapier den Klarlack entfernen
    2. mit einen Haushaltsföhn die Sticker anwärmen und abziehen, eventuell auch mit einem Klebstoffresteentferner zu Leibe rücken
    3. aufpolieren für eine glatte Oberfläche.
    4. zum Lackierer bringen und schwarz lackieren lassen (Grundierung?) (ist Lack auf Kunststoff überhaupt haltbar?)
    5. Neues Dekor selbst aufbringen bzw zum Profi bringen ( will mir nicht unbedingt ein 200€ dekor verhunzen)
    6. mit Klarlack lackieren lassen
    7. Freude mit einem noch exotischeren Exoten haben :peace:


    Die 2 Variante wäre eine günstige Rennverkleidung zu kaufen - 500€ neu (racefoxx)
    Allerdings weiß ich nicht ob es möglich ist die Verkleidung so auszuschneiden das man sie mit dem Frontlicht / Rücklicht / Kennzeichenhalter / Spiegel montieren kann.
    Hat da jemand Erfahrung?


    Der Vorteil mit der zweiten Verkleidung wäre das ich die alte für die Rennstrecke verwenden könnte :denk:


    Ich bedanke mich schon mal für eure Ratschläge :Daumen hoch:

  • Das mit der Rennverkleidung hatte ich mir auch schon mal überlegt, aber nur mit Ausschneiden wird es nicht getan sein.
    Das Rücklicht ist gesteckt und wird nur von den beiden Heckverkleidungen und der Verkabelung gehalten.
    Bin mir auch nicht sicher, ob die beiden Innenverkleidungen auf denen Steuergerät und Spannungsregler sitzen, mit der Rennverkleidung kompatibel sind (Im Renntrim werden die ja an die frei gewordenen Befestigungspunkte des Scheinwerfers montiert).
    Und wer weiß, was die :polizei: von der GFK-Verkleidung hält.

  • Also wenn du schon so penibel bist das das Dekor perfekt sein muss lass die Finger von der Rennverkleidung. Du wirst von der Qualität enttäuscht sein.
    Meine Meinung Rennverkleidung für die Rennstrecke um im Sturzfall kosten zu sparen. Originalverkleidung für die Straße wegender besseren Optik. :Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Warum der irre Aufwand das alte Dekor zu entfernen ? :denk:
    Klebe doch das neue Dekor einfach drauf und fertig :ja: . Die wenigen absetze vom Orginalen Dekor die sichbar sein können die sieht man bei Tempo 100 nicht . Da muss man schon genau hin sehen im Parkmodus .

    und los gehts... :winke:

  • Also weniger "umscheissen" und einfach über das alte Dekor drüberlackieren?


    Ich dachte nur das man die Unebenheiten dann auch durch das neue Dekor durchsieht :denk:


    Es kommt nämlich kein original Dekor mehr rauf und deswegen brauche ich den schwarzen Untergrund :sehe sterne:

  • Also wenn du das vorhande Dekor nicht runter nehmen wirst wird man es sicher erkennen. Das ist aber mit Aufwand verbunden und eine schöne Arbeit über die kalten Wintertage . Wenn es dich aber nicht
    so stört dann lass es dann.
    Bei mir hebt sich das originale Deko auch ab aber dazu muss mann schon dicht ran gehen und genau schauen . Ist halt darüber geklebt worden und extra eine neue Verkleidung zu kaufen käme nicht in frage. Es liegt bei dir wie es aussehen kann.

    und los gehts... :winke: