Drehzahlmesserlayout mit höheren Werten bestücken

  • Mahlzeit miteinander,


    mir ist grad ohne Zusammenhang eine Idee gekommen. Angenommen man hat eine Auspuffanlage die Grenzwertig laut ist und man kommt in eine Schallpegelmessung :polizei: , würde einem da nicht eine Drehzahlanzeige helfen, welche 1000 1/min zuviel anzeigt? Dann würde statt bei 4000 bei 3000 gemessen. Könnte man ja einfach mit einem angepassten Hintergrund für den Drehzahlmesser realisieren.


    Bei der AU weiß ich nicht ob es einen Unterschied machen würde, aber dadran hab ich auch gedacht.


    Das ganze ist bei einer Fahrgerauschmessung natürlich sinnlos, aber für eine flüchtige Kontrolle sicher hilfreich.


    Bevor irgendwelche Moralaposteln komentieren, es geht mir nur um den Gedanken, ich habe nicht vor meine Umwelt mit einer besonders lauten Tröte zu nerven, jedoch bin ich mir um die Grenzwertigkeit einiger Zubehöranlagen trotz Eg ABE bewusst.


    Also, hat sich da schon mal jemand einen Kopf darüber gemacht oder sich sowas schonmal gedruckt?

    :driften:

  • Bei der AU weiß ich nicht ob es einen Unterschied machen würde

    ...doch! Das macht einen erheblichen Unterschied bzgl. der Meßwerte!
    Dein Gedanke ist im Grunde auch vorsätzliche Manipulation an Kfz-Messgeräte nach §22 b StGB. Das gilt für Wegstreckenzähler und Geschwindigkeitsbegrenzer sowie gemäß auch Drehzahlmesser.



    Es wäre besser diesen Gedanke zu verwerfen und den TÜV-Prüfer vorab auf`m Bier einzuladen!
    Bade :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Das das nicht legal ist, ist glasklar. Wobei dann vermutlich die zuhauf verbauten Dekorenderungen vom Drehzahlmessser den gleichen effekt haben. Ebenso Kastl, auspinnen Gang 1 und 2, enfernen von Kats oder entfernen SLS, montieren von Teilen ohne ABE usw usf..


    Darum gings ja auch nicht. War lediglich ein Gedankenspiel inwieweit sich die Geruschemission bei vernderter Drehzahl aendert. 1000 1/min sind vll auch etwas viel. Vll reichen ja auch 200 umdrehungen und 2-3 Db naeher ans erlaubte zu ruecken. Wie gesagt, ich fahr original und moechte nach meiner schepper Duke 4 auch keinen lauten Auspuff mehr. Aber als Fahrer hoeren wuerd ich ihn doch ganz gern

    :driften:

  • Muss zum messen nicht ein geeichtes gerät verwendet werden?
    Auch das Drezahlsignal.
    Glaube kaum das da der Drehzahlmesser vom Fahrzeug gültig ist.
    War noch nie bei einer messung dabei,frage mich nur wie soetwas im freien funktionieren bzw rechtlich annwrkant werden soll.
    Mauern Bäume vorbeifahrende Autos usw...

  • 1000 Umdrehungen weniger wäre praktisch. (4000=3000)
    Allerdings muss man es schlau machen sonst ist die Leerlaufdrehzahl unter 0 1/min :lautlach:
    Könnte dann nämlich auffallen :)

  • :grins:
    Durch einen Defekt hatte/habe ich sowas an meiner Honda. :grins:


    Wegen starker Sonneneinstrahlung in Verbindung mit einer Racing-Scheibe entstand auf dem Tacho-/Drehzahlmesser-Gehäuse ein
    Brennpunkt, der eine schöne Schmelzspur im Gehäuse hinterlassen hat. Durch die Hitze im Gehäuse hat sich der Kleber der
    Drehzahlmessernadel gelöst und die Nadel ist von der Welle nach unten ins Gehäuse gefallen.
    Ich bin dann ohne Drehzahlmesser nach Hause gefahren, die Nadel lag unten im Gehäuse. :grins:


    Zuhause hab ich dann den Tacho zerlegt und die Nadel mit einem Tropfen Sekundenkleber wieder auf die Welle geklebt.
    Durch meine zittrigen Finger hab ich es aber nicht geschafft die Nadel so aufzukleben, das bei Motor aus die Nadel auch auf "Null" steht.
    Eine Messung am Zündkabel ergab, das die angezeigt Drehzahl 950 Umdrehungen höher ist als die tatsächliche Drehzahl.


    Bei einer Kontrollmessung am Straßenrand hat die Rennleitung das Typenschild kontrolliert. Da steht bei meiner die Lautstärke bei Drehzahl drauf.
    (wenn das nicht da gestanden wäre, hätten sie den db Wert im Fahrzeugschein bei halber Nenndrehzahl kontrolliert +5db Toleranz)
    Einer hat mit seinem Maßstab das Messgerät schräg hinter den Auspuff gehalten, der andere hat mit dem Gasgriff die Drehzahl laut Drehzahlmesser
    in meinem Cockpit eingestellt. :grins:
    Da meine Anzeige ja um 950 Umdrehungen voreilt..... :grins: ...hab ich trotz Arrow-Komplettanlage die eingetragene Lautstärke nur um 4db überschritten. :grins:
    Beim TÜV dann genau das gleiche. Der Graukittel hat die Drehzahl nach meinem Drehzahlmesser eingestellt --> keine Probleme.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Allerdings muss man es schlau machen sonst ist die Leerlaufdrehzahl unter 0 1/min :lautlach:
    Könnte dann nämlich auffallen :)


    Ähm. Nee. Genau anders herum.
    Wenn man eine Leerlaufdrehzahl von 1700 u/min unterstellt, würde (bei 1000 u/min Abweichung) dann ein Wert von 2700 u/min angezeigt. Auch unglaubwürdig...


    Gruß vom Joker. :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • müsste man schon etwas subtiler anstellen. Die 1000 bis 4000 jeweils ein paar grad zuweit spreizen und danach wieder abnehmen lassen. Denk das würde niemand auffallen

    :driften:

  • Wenn du die Skala ein bisschen weiter spreitzt wird das keinem auffallen.
    Beim mir sieht man ja bei Motor aus, das der Zeiger nicht auf Null steht....hat trotzdem noch nie jemanden interessiert... :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie: