KTM Duke/RC 390 Akrapovic/Remus Erfahrungen

  • Hallo liebe Duke-Fahrer! :grins:


    Vielleich könnt ihr mir weiterhelfen, ich habe eine RC 390 (ist ja fast ident mit der Duke) und ich will mir einen anderen Auspuff kaufen, am besten aus dem PP-Katalog, oder gibt es noch andere mit EG-Betriebserlaubnis?


    Nun frage ich mich welcher es werden soll ich tendiere stark zum Akrapovic da er:
    gut aussieht
    legal ist
    gut klingt
    und fast am wichtigsten die geänderte Map damit mein Bike im Teillastbereich auch brauchbar wird (+5ps laut KTM)


    Erstaunlicherweise gibts relativ wenig infos zum Remus, es soll auch eine Map geben aber ob und was die bringt?
    Der wäre ja fast um 100€ billiger deswegen frag ich ja überhaupt.


    Wäre super wenn mich wer erleuchten könnte :Daumen hoch:

  • :grins: Hallo, also ich hab seit gut 1000km den Akrapovic "Race" KTM Nr. 90805979044 inkl. Mapping und einen K&N Filter auf meiner 390er .


    Ist gegenüber den Originalteilen ein anderes Moped :sensationell: Durchzug von unten und in der Mitte spürbar besser. Klang, da ja ohne Zwischendämpfer,


    einfach nur genial. Sehr zivil und angenehm im unteren Drehzahlbereich, aber wehe wenn er losgelassen :peace:


    Grüße


    Klaus

  • Erstaunlicherweise gibts relativ wenig infos zum Remus, es soll auch eine Map geben aber ob und was die bringt?


    den Remus gibt's erst seit heuer und ja, es hat bisher keine Resonanz darauf gegeben...warun auch immer

  • Danke für die Antworten!


    Maunzi
    Hört sich doch sehr gut an :grins:
    Aber ich bin mir nicht sicher da der Auspuff keine EG Beriebserlaubnis hat, Und beim Pickerl will ich nicht jedes Jahr umbauen wegen den Abgaswerten :nein:
    Darf man Fragen was der gekostet hat? Der normale kostet ja ~730€


    growa1
    Ok das erklärt einiges, hab ja auch meine RC seit heuer, vielleicht Frag ich mal bei meinem KTM Händler nach!

  • Punkto Überprüfung...
    ich fahre seit längerem den Mivv GP und bin bei 3 Pickerln Anstandslos "durch gekommen"
    also...EG Werte/Genehmigung/Typisierung oder wie auch immer und Abgaswerte/Pickerl sind 2 paar Schuh
    (wollt ich nur erwähnt haben)




    ich Vermute mal das die Masse leicht Markenaffin is und lieber gleich zum Akra greift (da spielt dann der 100er auch keine Rolle mehr)

  • Hmm, der Akra Race hat ja keinen Kat deswegen bin ich etwas skeptisch ob die Werte dann passen?
    Viel interessanter wäre ob das der Exikutive auffällt, also ein Akra Race zum Normalen.


    Ja kann sein obwohl Remus und Akrapovic 2 Premiumhersteller sind, von daher.


    KTM ist ja Wahnsinnig fast 100€ für die Race Auspuffhalterung :motzki:

  • Hallo, die Pickerlüberprüfung mach ich bei meinem KTM Händler wo ich den Auspuff gekauft habe. E Nummer ist auf dem Topf ja drauf (E26 92R)- ist ja derselbe wie bei der legalen Version


    eben nur ohne Mitteldämpfer und Kat. Hab sogar das Zertifikat in schriftlicher Form immer mit.


    Die Halterung ist bei Auspuff dabei ,die um 100 Euro ist die Karbon zum "aufrüsten" Gekostet hat der Akra rd. 600 Euro inkl. Montage.


    Lg


    Klaus

  • Hmmm muss ich mal Fragen ob meiner auch so kulant ist^^


    Also bekommt man zum Race auch ein Dokument mit.


    Achso da ist eine Halterung auch dabei?
    Ich hab hinten keine Fußrasten deswegen dachte ich ich brauch so einen Halter.

  • Gulmox; das Dokument (Zertifikat) mit der E Nummer bezieht sich auf den Endtopf. Der ist derselbe wie bei


    der "Street Legal Version". Für das Verbindungsrohr, wo sonst der Zwischendämpfer ist, gibt's keine ABE - klar - hat aber


    bis Dato noch niemand danach gefragt. Bei der einen Kontrolle in die ich bis jetzt kam, hatte der nette Herr von der Rennleitung


    ganz feuchte Augen als er die E Nummer am Topf und das Zertifikat gesehen hat :peace: - hat sogar die Typenbezeichnung im Zulassungsschein


    mit der am Dokument verglichen.


    Ich will hier niemanden ermutigen illegal unterwegs zu sein - der Unterschied zwischen legaler und nicht legaler Version ist aber schon spürbar.


    LG


    Klaus

  • Naja ich glaub ich hab mich eh schon entschieden.
    Ich werden den normalen Akra nehmen, da bin ich auf der sicheren Seite.
    Außerdem bin ich mir fast sicher das die CUP RC auch den Normalen Akra drinnen hat.