KTM exc-f 250 Abstimmen

  • Hallo,


    Ich habe eine Ktm exc-f 250 die vor kurzem eine Akrapovic Anlage bekommen hat leider läuft sie jetzt nicht mehr so wie ich es will bei Viertel gas kommt nix mehr und sie will ausgehen aber sobald man den Choke rein macht läuft sie wie eine eins ich habe schon die Hauptdüse von 175 auf 185 getauscht dadurch wurde es besser aber sie läuft noch immer mit Choke perfekt aber ohne immer noch diese abscheißer die Luftregulier schraube ist ganz drin und wenn ich sie etwas raus drehe wird es schlimmer und sie läuft noch schlechter. Jetzt stell ich mir die Frage ob ich echt eine noch größere düse Fahren sollte da 185 doch schon ziemlich groß ist oder sehe ich das Falsch ??



    MfG
    Hueppel

  • Ich habe heute die Nadel Position von 3 auf 4 v.o gestellt doch es wurde schlechter bei abrupten Gashahn ziehen Ploppte sie immer aus ich habe die Position mit folgenden düsen probiert 175,180,185,190 jedoch war fast kein unterschied zu hören auch auf Choke waren alle so gut wie gleich ich hab ihn leicht gezogen und sie konnte das Standgas nicht halten aber sie hat das Gas gut angenommen dennoch kann ich mich auf den Choke nicht verlassen denn wen se auf choke gut läuft bedeutet das ja eigentlich das sie mehr Sprit braucht doch wenn sie mit einer 190 er düse auch noch Ausploppt und das schlimmer als mit der Nadelstellung 3 v.o dann stimmt da doch was nicht oder ?

  • Also du solltest von oben nach unten gehen, erst schaust du ob die Hauptdüse passt= Die Hauptdüse nehmen wo du am meisten Speed /die Leistung bei Vollgas am besten ist hast.
    Dann kommt der Teillastbereich = Düsennadel
    und zum Schluss die Leerlaufgemischdüse.


    Teste bitte mal mit welcher Hauptdüse du den besten Speed bei Vollgas hast, 175 (Standard) oder eher 190 (fett).
    Dann wieder melden damit wir mit den anderen Düsen weitermachen können ;-)

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Okay dann setz ich den Vergaser morgen wieder auf Standard und probier mal im 180 er bereich und schreib dann die beste Düse hier rein :)

  • Habe heute ein wenig rum getüftelt und jetzt läuft sie mit folgender abstimmung Nadel OBETP 5 pos von Oben 172 HD 42 Lerrlaufdüse und 85 Leakjet und Luftregulierschraube 1,5 drehung raus


    Ich bedanke mich trotzdem sehr für die Hilfe :Daumen hoch:

  • Hauptsächlich bohrt eine Auspuffanlage ein Loch in das Portemonnaie, ansonsten einen anderen Sound, ein bisschen mehr Leistung (+0.5-1 PS) und mehr Drehmoment.


    Auf jeden Fall eine gute Investition fürs Gewissen ;-)


    Gruß,
    Jonas

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Das sowieso :grins: wenn man günstig an einer Akrapovic dran kommt dann immer den Geldbeutel weit öffnen ich hatte glück und konnte sie mit meiner Originalen Auspuff Anlage Tauschen aber die meisten sorgen hatte ich sie ab zustimmen mann muss erstmal die Bedüsung finden das ist das Problem :Daumen hoch:

  • Wofür steht denn obetp? Ist das eine andere nadel als verbaut ist ? Wo hast du denn deine vergaserteile bestellt ? In anderen foren hab ich meist 42lld 172 hd und 50er leak jet gelesen . Du hast eine 85er ?!?! Wianders hab ich auch boch gelesen das man einen neunen pumpendeckel verbauen soll und die beschleunigungsfeder mit einen o-ring mosifizieren soll.
    Kann jemand etwas dazu sagen ? Ich selbst schaue morgen mal in meinem vergaser nach der bedüsung

    Einmal editiert, zuletzt von Teukel ()

  • Jo ist eine andere Düsennadel, die einen 0.5er Positionsversatz zu anderen Nadeln haben kann (ob das genau die OBETP ist,- ka).
    Letztendlich ist eine Vergasereinstellung immer individuell, man nimmt jene die am besten passt.


    Die Leak Jet / O-ring Mod ist dafür da den Bog beim schnellen Gas aufreißen zu minimieren/eliminieren. Der "neue" Pumpendeckel ist ein Pumpendeckel wo du die Leakjet einstellen kannst ohne dass du jedes mal die Leakjet Düse austauschen musst.

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Danke für den tip. Habe mir das ganze mal angeschaut und auch verstanden. Die o ring methode ist wohl um die membran beim gas aufreissen auch wirklich zeitgleich zu betätigen. Lesk jet ist auch bestellt :Daumen hoch:

  • So. Ich habe mein vergaser wie fast überall beschrieben eingestellt.Leider ging sie jedesmal aus sobald ich den choke reingedrückt habe.
    Nadel war bzw ist. 6 kerbe von oben OBETP. 172er HD ,85er Startdüse und 70er leakjet.
    Die GRS hatte ich von 1 bis 2 umdrehungen verstellt . Weiter auf heisst ja mehr sprit- dennoch keine Veränderung. Noch mehr wollte ich nicht verstellen weil wohl 1,25 Umdrehungen original sind. Werde es morgen aber nochmal versuchen. Evtl. Ist die verbaute Powerpartsnadel nicht mit der originalen zu vergleichen


    Hat jemand eine Idee wieso das so ist ? Evtl weil es hier -1 grad ist ? Leider hatte ich keinen Bremsenreiniger um zu testen ob alles am Ansaugtrakt dicht ist.

  • Moin,
    das System muss erstmal ein wenig warm werden, so 20-30 Sekunden kannst du ruhig den Choke drinne lassen,- zusätzlich setze einmal die Leerlaufdrehzahl ein wenig höher,- es kann sein dass diese zu niedrig ist.
    Welche Leerlaufgemischschraube hast du verbaut?


    Gruß,
    Jonas

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Ich bin fast 10min mit choke gefahren :D
    Ll drehzahl ist mit choke schon ziemlich hoch. Trotzdem geht sie aus sobald ich choke reindrücke.
    Ich kann morgen ein foto machen. Das ist eine mit der man einfach mit der Hand verstellen kann. Ich kipp morgen mal neuen sprit drauf und guck mir nochmal die leerlaufdüse an

  • Also machs mal so:


    Mit Choke starten,
    Choke rein und währendessen ein wenig Gas geben damit die Moppete anbleibt
    mit dem Gas runtergehen und mit der Leerlaufdrehzahl gegensteuern (höher gehen) damit die nicht ausgeht.


    Sonst kommt es mir so vor dass der Motor zu wenig Sprit bekommt :denk:



    Gruß,
    Jonas

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • So. Vorhin hab ich den vergaser noch einmal gereinigt. Neuen Sprit aufgefüllt und Wasser aus den KWE-Schlauch gepustet(kurzstrecke /lange standzeit ?). Danach musste ich sie dennoch mit Bremsenreiniger starten. Als sie lief hab ich versucht sie einzustellen.
    Jetz läuft sie auch ohne choke .
    Beim Vollgas aufreissen verschluckt sie sich, liegt aber wohl noch an der originalen leak jet. Ab und zu hat sie auch im teillastbereich verschluckt- das schieb ich aber mal auf die Temperatur.
    Ich werde sie bis morgen stehen lassen und schauen wie sie anspringt.


    GRS sollte bei 2,5 sein(muss ich nochmal genau schauen- diese habe ich so lange dreht bis sich das gas nicht mehr erhöht hat ) . 172hd. 42 ll. 85kaltstartdüse

  • Oki, gib dann mal Rückmeldung.


    Die Leakjet ist wie du bereits weist für das Gas aufreißen da, entweder originale Leakjet+O Ring Mod nehmen oder eine größere Leakjet (kleinere Zahl) --> beides kommt auf das selbe hinaus.


    Kümmer dich als erstes um den Vollgas Anteil, Motor warmfahren und dann Vollgas geben,- die HD nehmen wo die Mopete an schnellsten fährt.
    Dann die Düsennadel,- am besten kein oder kaum stottern,- kannste immer in 2er Schritten verstellen um erstmal zu wissen welche Einstellung grob passt.
    Dann die Leerlaufgemischschraube.


    Eine neue Zündkerze kannste auch mal benutzen :-)

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Zündkerze kam direkt neu ;) hab sie ja erst gekauft und gleich ölwechsel. Ventile einstellen und luffi + zündkerze gewechselt.
    Ich werde sie erstmal nicht starten da hier minus 10 grad sind und ich 15w60 drauf habe