Ölflecken rund ums Ritzel

  • Hallo


    Kleine Vorgeschichte...hab mir meine 1290 SDR erst vorige Woche gekauft und zwar gebraucht, BJ 07/2015 mit 4200 km bin leider aufgrund der Witterung nicht zum fahren gekommen und hab meine SDR mehr oder weniger auch blind gekauft..
    Habe nun nach genauerer Inspektion die öligen Bauteile gefunden, meine Frage nun... ist das bei normaler Fahrweise so das es so aussieht und diese ölflecken in diesem Bereich "normal" sind oder sollte ich mir Sorgen machen?


    Vielleicht gibt es ja Ehrfahrungsberichte womit dies erklärbar wäre!


    Vielen Dank schon mal
    Lg erich

  • Drei Dinge können die Ursache sein:


    1. ...Öl kommt vom Ketteschmieren
    2. ...KNZ (Kupplungsnehmerzylinder) ist nicht dicht. Das würde beim Kuppeln spürbar sein.
    3. ...O-Ring hinter dem Ritzel lässt Öl durch


    Ich tendiere zu Nr. 1 !!!!


    Wie schon *Chris LC4* geschrieben hat: Ritzelabdeckung abbauen, alles säubern und eine Runde fahren. Danach wird es sichtbar sein, woher das Öl kommt.



    Bade :Daumen hoch:

  • Danke für die rasche Information, werde mal auf Verdacht die Ritzel Abdeckung runter nehmen säubern und gucken aber mit fahren wird es nichts mehr werden schon winterfest gemacht und Batterie ausgebaut...
    Werde mal demontieren und gucken, aber danke nochmal


    Lg erich

  • Vll. nen Kettenöler verbaut mit "Versorgung" am Ritzel?


    Darauf tippe ich auch als erstes. Oder ein WD40 Fetischist hat damit seine Kette "gepflegt". :der Hammer:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • So Leute, hab nun mal die Abdeckung zum Ritzel runtergenommen und da war in der Abdeckung auch alles vollgesifft, es waren rund ums Ritzel am Motorblock auch lauter Fettspritzer hoff nun also auch das es ein WD40 fetischist ist der seine Kette übermäßig pflegte...hoff, hoff, hoff


    Kettenöler definitiv nicht montiert.....aber danke für den Tip


    Mal gucken, Lg Erich

  • Ja hast recht....


    Zu diesem Thema hätte ich auch noch eine Frage wenn ich darf, nehme mal an das die Werksgarantie bis 07/2017 läuft da ja Bj 07/2015 nun ist mir vom Verkäufer nahegelegt worden die Werksgarantie auf weitere 2 Jahre zu verlängern, möchte jetzt mal nur so in die Runde fragen, haltet ihr das für Nötig?


    Lg erich

  • Das weist du immer erst hinterher...


    Ist bei Wiederverkauf nach zwei Jahren aber ein gutes Argument.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo Erich,


    da mach dich bitte vorher bei deinem Händler schlau.
    Die 2 Jahre Anschlussgarantie sind nicht bei KTM. Das ist ein Versicherungsunternehmen, dass das übernimmt. Die sollen recht pissig sein. Wenn da nicht peniebelst ALLE Service Intervalle eingehalten wurden, zahlen die mal gar nix! Und die gucken echt auf den Tag!
    Informiere dich auch auf die Leistungen die sie im Falle eines Falles zahlen sollen.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Hey Chris


    Aha, wußte ich so nicht guter Tipp von dir werde mich mal diesbezüglich schlau machen, den beim kaufen meiner duke bot mir der Verkäufer, ein offizieller KTM Händler, eben die Verlängerung für 2 Jahre um glaub 349 Euronen an...


    Danke dir, Lg erich