950 oder 990 ?

  • hallo* :winke:


    Meine Frage an die Besitzer: Was ist zu empfehlen die sm 950 oder doch zur etwas teureren sm 990 greifen ? :denk:
    in den vielen Tests die man im internet findet werden ja beide hoch in der himmel gelobt, also wieder unetschieden...
    mit der 690 bin ich voll zufrieden, nur bergauf etwas an power und auf geraden fehlt es an topspeed - 140km/h sind so schnell erreicht und ab dann tut mir der Singel leid :lautlach: also denk ich das können die beiden oben genannten sicher beides besser - mehr als mal kurz bis 180km/h will/brauch ich sowieso nicht...
    so um die ca.90ps - max.120ps sind genau richtig für mich, mehr will/brauch ich nicht, wichtiger für mich ist geringes gewicht - da ich selber ein leichtgewicht bin...



    danke für antworten
    viel spass und frohen advent
    :Daumen hoch:



    * und sorry ich hab in der suche nichts vergleichbares gefunden, auch will ich sonst niemanden mit der Frage beleidigen und angreiffen :kapituliere: und wenn es nicht hier her passen sollte, dann bitte verschieben, dachte nur weil es so eine Modell-vergleichs-Frage bei anderen Modellen hier stand das es passt :knie nieder:

    Einmal editiert, zuletzt von SumoNeuling ()

  • Kann Dir nur den subjektiven Vergleich bei der Adventure geben:
    950 superweicher Leistungseinsatz untenrum ohne Ruckelei und toll nach obenraus, immer ein Genuß. Voraussetzung wie üblich bei Vergaser ist die richtige Einstellung und Pflege.
    Dann die 990 unten ein Tick zickig, aber beim Jahrgang 2012 ok, obenraus ab 5000 Touren mehr Leistung und Fun als die 950. Wenn man das nutzt, steigt der Verbrauch auf über 8 Liter, hab ich dann nach zwei spaßigen Füllungen gelassen und fahre mitlerweile wieder Reifen, die das eh ausschließen. Der Leistungsvorteil der 990 ist eher kurzweilig, aber bei der SuMo vielleicht eher präsent.
    Beim guten Preis für eine wenig gelaufene 950er mit klarer Historie würde ich vielleicht zugreifen.

    Viele Grüße von der Ostsee :winke:
    Henning

  • ok danke, das hilft mir schon etwas :Daumen hoch: :Daumen hoch: was ist denn "wenig km" bei einer 950 ? so unter 30 000 ? :denk:



    aso nochwas, wie schaut es mit getunten 950er Angeboten aus ? eher finger weg, oder egal ?


    oder gleich was ganz anderes ? :denk:

    2 Mal editiert, zuletzt von SumoNeuling ()

  • Unter 30tKM würde ich mir anschauen, getunte Motoren brauchen klare Nachweise. Vergasereinstellung und mehr Luft ist aber mE kein Tuning, sondern individuelle Einstellung.
    Für mich hat alles auf zwei Rädern mit rd. 200 Kg und 100 PS eh so viel Leistung, daß die Kunst ist, diese in Vortrieb zu verwandeln. Das neue Elektronikgedöns regelt ja hauptsächlich überschüssige Leistung weg.Das war ja schon bei den Dosen der Spaßverderber. Ich hatte noch einen 525i E34, mit dem hatte ich Fahrspaß!

    Viele Grüße von der Ostsee :winke:
    Henning

  • Also ich bin von einer 640lc4 auf meine 990SM umgestiegen.
    Mir tat der Single hier im Norden auch immer Leid.
    Bin am selben Tag ne 950 und die 990 gefahren.
    Also die 950 empfand ich als etwas zahmer und die 990 war ab 3000 Umdrehungen einfach nur genial. Und so ist es dann für knapp 6500€ die 990 geworden. Dann kam noch Akra komplett und Kastl Stage II hinzu uns jetzt bin ich so zufrieden!
    Außerdem wollte ich keinen Vergaser mehr, da man damit potenziell mehr Probleme haben kann als mit nem einspritzer.


    Seit August 2015 bin ich jetzt 7000km gefahren und hatte noch nie so viel Spaß! Hab auch zwei Fahrsicherheitstrainings mitgemacht und das war der Hammer!