KTM Enduro R geht immer aus im Leerlauf

• Hey,
    ich habe mir heute meine KTM 690 Enduro R gekauft. Mein Problem ist, dass sie als ich zuhause war im Leerlauf, im unteren Drehzahlbereich und beim Schalten immer ausgegangen ist. Die KTM ist Bj. 2012/9500km und sieht wie neu aus, also kein (kaum) Gelände. Also ich habe sie beim Verkäufer so um 12:00 gekauft und da lief sie im Leerlauf ordentlich. Die Inspektion und TÜV wurden vor 2 Tagen gemacht. Leider bin ich zum Verkäufer 300km gefahren, somit hat sich das Thema erledigt zur Werkstatt, die die Inspektion gemacht hat, zu fahren. Also ich habe noch keine Versicherung abgeschlossen, kein Kennzeichen etc. , aber wäre es nen Versuch Wert zur KTM Werkstatt zu gehen ?
    Oder kennt Ihr euch mit solchen Problemen aus ? Ich kenn mich leider mit Mechanik und Technik garnicht aus, deshalb brauche ich einen Fachmann.
    Meine persönliche Meinung dazu ist, dass sie wegen Kaltstart etc. erstmal auf Betriebstemperatur kommen muss, oder ? Also soll ich morgen mal 10 Minuten im Leerlauf mit dem Gas etwas spielen, dann die Maschine ausmachen und dann anmachen und schauen, ob der Leerlauf immer noch instabil ist ?!
    Also da sie halt ca 5 Stunden aufm Hänger auf der Autobahn gefahren wurde ist sie natürlich kalt, aber liegt das wirklich an der Temperatur ?
    Also Leute ich hab kaum Ahnung, wäre super wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
    Da ich die Maschine nicht auf der Straße testen kann, wäre ich echt für jede Antwort dankbar. :Daumen hoch:

LG John

• Am Kaltstart wird es nicht liegen. Der instabile Leerlauf kann sehr viele Ursachen haben, ist aber immer ein Anzeichen, dass irgendwas mit der Abstimmung nicht stimmt. Das kann an Luftfilter, Auspuff, Mapping, Ventilspiel, Drosselklappensensoren, Kupplungsschalter, Benzinfilter, Einspritzdüse, ... liegen.
    Ein beliebter Fehler sind Modifikationen am Einlass (z.B. offener Luftfilterdeckel), Auslass (z.B. offener ESD, fehlender DB-Killer) zusammen mit einem nicht passenden Mapping (z.B. Drossel-Map).
    Ist bei dir am Luftfilter, Auspuff, Mapping noch alles original?

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Wenn sie beim Verkäufer sauber im Leerlauf gelaufen ist und dann nach dem Transport zu Hause nicht mehr, schließe ich Probleme durch Modifikationen aus.
    Da liegt wohl eher nahe, dass bei der vermutlich rappeligen Fahrt auf dem Hänger, irgendwas passiert ist.
    Evtl. beim Verzurren irgendwas verbogen, verknickt oder sonst wie verstellt.
    Einfach am Anfang mal da suchen wo die Gurte verspannt waren und dann weiter sehen.
    Gruß...

• Moin,

ich gehe da mit wwolf mit.
    Hat es evtl. geregnet? Hat die Gute in Gischt mit Streusalz vermischt geduscht?
    Dann mal die elektrischen Anschlüsse beäugen. Massepunkte am Rahmen (Info zur Genüge hier im Forum) checken.

Grüße