Hallo,
wie bekomme ich die DB-Killer aus der Akrapovic Anlage raus. Ist das sehr umständlich und muß ich etwas beachten?
Habe überhaupt keine Ahnung wo die sitzen, vielen Dank für Hilfe!
gruß
Maik
Hallo,
wie bekomme ich die DB-Killer aus der Akrapovic Anlage raus. Ist das sehr umständlich und muß ich etwas beachten?
Habe überhaupt keine Ahnung wo die sitzen, vielen Dank für Hilfe!
gruß
Maik
Halllo Pebels.
Die DB- Killer sitzen mittlerweile alle im Gefängnis. Da ist ein rausholen schwierig.
Im ernst, wenn du dich hinter dein :kürbis:stellst, dann siehst 2 Öffnungen aus denen die Abgase entweichen. Und genau an derem Ende sitzen die besagten Killer. Die Schraube an deren Unterseite lösen und die Killer herausziehen. Aber Vorsicht, dann kommt die :stop polizei:
So,
Moped holen, nach Hause fahren, DB-Killer raus......
Termin zum herausoperieren des Lachens aus dem Gesicht vereinbaren!
Vielen Dank!
Die Schraube ist gepunktet kann man die einfach
aufschrauben oder mus der Schweispunkt angesägt
werden das man die Schraube lösen kann? Keine
Ahnung wie fest der Schweißpunkt hält und Kratzer
will ich mal vermeiden.
Währe nett wen mir das einer der seine DB-Killer schon mal
entfernt hat sagen kann dann brauch ich nicht selber
probieren.
ZitatAlles anzeigenOriginal von JPS
Die Schraube ist gepunktet kann man die einfach
aufschrauben oder mus der Schweispunkt angesägt
werden das man die Schraube lösen kann? Keine
Ahnung wie fest der Schweißpunkt hält und Kratzer
will ich mal vermeiden.
Währe nett wen mir das einer der seine DB-Killer schon mal
entfernt hat sagen kann dann brauch ich nicht selber
probieren.
einfach die Schraube aufdrehen...
Bei meinen Akras an der SM950R habe ich einfach einen T-Inbus angesetzt und mit einem leichten Ruck gedreht.
Und schon waren die Schrauben vom DB Eater los.
Allerdings waren die Schweißpunkte von meinen Superduke Akras dermassen gut gesetzt,
das ich den Schweißpunkt mit einem Dremel bearbeiten musste.
Kommt also immer auf den Schweißpunkt an.
Gruß Matze
Wurde glaube ich schön öfter diskutiert, aber ist es notwendig die SM nach Einbau des Eaters neu abzustimmen? Hab die Evolution-Komplett-Anlage verbaut und sie läuft super. Ist nun die Frage ob es sich verschlechtern könnte, mit anderen Eatern?
Wobei ich meine gelesen zu haben, dass es bei dieser Anlage irrelevant sei, ob man einen Eater verbaut, oder offen fährt. Leistung und Charakteristik seien identisch. Heißt doch im Umkehrschluss ... kann auch die Sommer-Eater einbauen und macht keinen Unterschied, nur der Sound ist besser
Und wie ist der Sound mit den Sommer-Eatern eh?
Also ich fahre die ovalen Slip on Akras.
Und ich kann Dir sagen, es ist ein Unterschied ob ich die db Eater montiert habe oder sie draußen lasse.
Ohne db Eater zieht die SM gerade untenraus noch einen Tick besser.
Vergaser neu abstimmen ist nicht nötig, war es jedenfalls nicht bei mir.
Die Sommer db Eater habe ich noch nicht gehört oder gesehen.
Sind aber wohl laut KTM Sommer, hatte mal angerufen und gefragt, die normalen db Eater in die vier Löcher gebohrt werden.
Damit soll ein Kompromiss zwischen dem Leistungsverlust mit originalen db Eatern und Lautstärke ohne db Eatern erreicht werden.
Und ist eigentlich für die Leute gedacht dennen die SM ganz ohne db Eatern zu laut ist.
Schützt Dich aber nicht vor einer Strafe von der :stop polizei:.
Gruß Matze
ZitatAlles anzeigenOriginal von Matze #13
seven-k
Also ich fahre die ovalen Slip on Akras.
Und ich kann Dir sagen, es ist ein Unterschied ob ich die db Eater montiert habe oder sie draußen lasse.
Ohne db Eater zieht die SM gerade untenraus noch einen Tick besser.
Vergaser neu abstimmen ist nicht nötig, war es jedenfalls nicht bei mir.
Die Sommer db Eater habe ich noch nicht gehört oder gesehen.
Sind aber wohl laut KTM Sommer, hatte mal angerufen und gefragt, die normalen db Eater in die vier Löcher gebohrt werden.
Damit soll ein Kompromiss zwischen dem Leistungsverlust mit originalen db Eatern und Lautstärke ohne db Eatern erreicht werden.
Und ist eigentlich für die Leute gedacht dennen die SM ganz ohne db Eatern zu laut ist.
Schützt Dich aber nicht vor einer Strafe von der :stop polizei:.
Gruß Matze
gibt es denn überhaupt Slip on für die 950SM ???
sicher! die ganz normalen töpfe für 800 euro! aber eigentlich müsste das ganze bolton heissen, slipon ist gesteckt mit federn
ZitatOriginal von Gasmen
sicher! die ganz normalen töpfe für 800 euro! aber eigentlich müsste das ganze bolton heissen, slipon ist gesteckt mit federn
das meinte ich.... bolt on, slip on gibts von Akra nur bei der kpl.-Anlage
ZitatOriginal von 950SM
einfach die Schraube aufdrehen...
Wenn man so eine Frage stellt, lieber die Finger von Mopped lassen.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Matze #13
seven-k
Also ich fahre die ovalen Slip on Akras.
Und ich kann Dir sagen, es ist ein Unterschied ob ich die db Eater montiert habe oder sie draußen lasse.
Ohne db Eater zieht die SM gerade untenraus noch einen Tick besser.
Vergaser neu abstimmen ist nicht nötig, war es jedenfalls nicht bei mir.
Die Sommer db Eater habe ich noch nicht gehört oder gesehen.
Sind aber wohl laut KTM Sommer, hatte mal angerufen und gefragt, die normalen db Eater in die vier Löcher gebohrt werden.
Damit soll ein Kompromiss zwischen dem Leistungsverlust mit originalen db Eatern und Lautstärke ohne db Eatern erreicht werden.
Und ist eigentlich für die Leute gedacht dennen die SM ganz ohne db Eatern zu laut ist.
Schützt Dich aber nicht vor einer Strafe von der :stop polizei:.
Gruß Matze
Oder DB-Eater von der Adv. mit größerem Durchmesser fahren. :daumen hoch:
Vorteil ist, das die :stop polizei: keine Manipulation nachweisen können.
Hab dann mal die Sommer bestellt ... mal schauen, wie's schaut
@ Franky: Sind die Eater von den Bolton zu der Evolution eigentlich identisch? Glaube nicht, dass die Titan Bolton Eater der Adventure in meine passen ... hmm wäß nät.
Oh entschuldigung, dann halt Bolt on.
Für mich ist aber ein Slip on Schalldämpfer ein Schalldämpfer der auf die vorhandenen originalen Krümmer gesteckt wird.
Und genau so werden sie bei KTM Sommer auch bezeichnet, Akrapovic Slip on Schalldämpfer.
So bezeichnet KTM Sommer sogar die Akras für die SuperDuke und die werden ja mit der großen Schelle direkt am Krümmer befestigt.
Wie heissen die dann richtig, werden schließlich von einer Schelle gehalten.
Ach und außerdem eine Komplettanlage ist eine Komplettanlage.
Die Endschalldämpfer sind dann höchstens in Slip on Bauart montiert.
Aber die Komplett Auspuffanlagen die ich kenne werden von vorne bis hinten eh immer nur von Federn zusammen gehalten.
Das musste mal gesagt werden.
Gruß Matze
PS: Schreibt doch mal KTM Sommer ne E-Mail, damit er das auf seiner Homepage ausbessern kann.
das ist wie mit imbus (inbus) oder narbe (nabe)
ZitatOriginal von seven-k
Hab dann mal die Sommer bestellt ... mal schauen, wie's schaut
@ Franky: Sind die Eater von den Bolton zu der Evolution eigentlich identisch? Glaube nicht, dass die Titan Bolton Eater der Adventure in meine passen ... hmm wäß nät.
die DB-Eater der Evolution passen nicht, die haben einen kleineren Aussendurchmesser.... die DB-Eater der Adventure dagegen passen wenn du sie ein wenig kürzt....
@Matze#13
blas dich doch nicht gleich so auf wenn du mal was weisst, wir lernen doch alle noch dazu...
ZitatOriginal von 950SM
@Matze#13
blas dich doch nicht gleich so auf wenn du mal was weisst, wir lernen doch alle noch dazu...
Dann passt das Avatar wenigstens.
Hallo
Ich habe db killer ausgebaut und um ungefähr 8 cm abgesägt. Hört sich super an und merke beim fahren
kein unterschied...
:daumen hoch: