RC 390 springt im kalten Zustand sehr schlecht an

  • Servus zusammen,


    habe seit einer Woche eine RC 390. Habe sie neu gekauft, es ist aber ein 2015er Modell. Wenn sie kalt ist, startet sie nur nach mehreren Versuchen und in den ersten 500 Metern geht sie beim auskuppeln auch gerne aus. Man merkt richtig, wie sie ums "Überleben" kämpft. Sobald sie warm ist, läuft sie ohne Probleme und springt auch gut an. Gibt es hierzu Erfahrungen? Batterie scheint es nicht zu sein, der Anlasser orgelt auch brav vor sich hin. Die Temperaturen waren immer zwischen 6 und 9 Grad, also auch nicht abartig kalt.


    Freue mich über jeden Hinweis. Ansonsten werde ich im Januar mal beim Händler schauen lassen. Die haben gerade ihre wohlverdienten Betriebsferien.


    Danke und Grüße


    Christian

  • Ich bin jetzt kein Experte. Aber mein Tipp ist gleich zum Händler rennen, wenn du die RC neu hast! Oftmals hängen die Startprobleme mit dem Ventilspiel zusammen, so war zumindest bei einigen die das Warmstart Problem hatten.

  • Hallo Christian,
    bei der 1.000er Inspektion gehört die Ventilspielkontrolle zum Umfang.
    Danach sollte das Problem behoben sein - hatte meine auch.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Super, danke euch beiden für die schnellen Antworten. Der Händler hat noch Betriebsferien. Ich will bis dann die 1000 km abspulen, das wird sie hoffentlich aushalten.


    Kommt gut ins neue Jahe!.


    Grüße


    Christian

  • Hält sie aus - bei meiner wurde das Ventilspiel erst nach 7.500 KM korrigiert, da der Händler es nicht für nötig hielt, das Spiel bei der 1.000er zu kontrollieren (zu der Zeit war die Ursache für das Absterben noch nicht bekannt).
    War schon ätzend, zusammen mit dem schlappen originalen Akku musste ich die Kleine einige Male anschieben.


    Ebenfalls einen netten Übergang nach 2017


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi