Hilfeeeeeee Neuling am Werk :)

  • Guten Tag und prost Neujahr liebe Gemeinde :wheelie:


    Bin seit ner Woche stolzer Besitzer einer 500 exc bj 2012 :)
    Da der Vorbesitzer das gute Stück fast ein jahr nicht bewegt hatte entschloss ich gleich mal nen Öl Wechsel samt Filter zu machen . Die Magnet schraube war bis auf einen etwas größeren span ziemlich sauber . Grund zur sorge ?? Oder mal auf das nächste mal gespannt sein ????


    Nun zur eigentlichen Frage da ich im ktm Bereich absoluter Neuling bin .
    Hatte etwas zu viel Öl eingefüllt (100 ml mehr als angegeben )
    Dann Kahm die große Frage auf an welcher schraube ich denn jetzt löse um etwas abzulassen ?
    Habe mich für den tiefsten Punkt ( also die Schraube an der Unterseite mit dem Getriebeöl sieb ) entschlossen , diese geöffnet ,nur Kahm nicht wie erwartet allzuviel raus ???
    Muss ich jetzt irgendwelche Bedenken wegen luftpolstern haben oder schiebt der Motor das Öl nach ???
    Würde mich sehr über eine Nachricht freuen
    Lg maurice

  • Steht dazu nix im Handbuch?
    Ferner kann ich nur empfehlen das Werkstatthandbuch in Form einer CD zu kaufen.
    Bekommt man beim Händler für kleines Geld, und das ist gut angelegt finde ich.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Besorg die ne Spritze aus der Apotheke und ziehs mit nem biegsamen Schlauch aus dem Einfüllloch ab.


    Mit Ablassen kommt da viel zu viel raus.


    Zum Thema Luftpolster: Nachm Ölwechsel 10-15Mal langsam den Kicker durchtreten, damit se net anspringt. Danach anlassen und ne Minute im Standgas laufen lassen. Dann hat sich das verteilt.

  • Aus der Öffnung unten Kahm ja nicht viel das war ja das komische .
    Fürs nächste mal weis ich bescheid :)
    Das mit dem Kicker hab ich gemacht jedoch nur 5 mal :P
    Wenn sich das verteilt bin ich ja beruhigt dann muss ich nicht nochmal von vorne anfangen und kann's drin lassen .
    Danke für die Antworten ;)