Einstellung Ventilspiel RC 390

  • Ich hab gestern mal das Ventilspiel bei meiner RC kontrolliert - offensichtlich hat da noch niemand nachgeschaut:


    WP_20170114_16_31_28_Pro (Copy).jpg WP_20170114_16_31_16_Pro (Copy).jpg


    Extrem das Spiel beim rechten Auslaßventil! Mich wundert, dass der Motor kalt überhaupt lief!
    Der Mehraufwand wegen der Vollverkleidung hält sich bei der RC übrigens in Grenzen. Hatte ich schlimmer erwartet.
    Abschließender Testlauf:
    https://www.youtube.com/watch?v=3PSEKVczyuk


    Trotz ausschließlichem Rennbetrieb hört sich der Motor kerngesund an - und was ich an Innereien gesehen habe, sieht auch so aus :Daumen hoch: !

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Kaltlauf ist doch nicht das Problem. Eher wenn der Motor warm wird und das Ventilspiel ganz verschwindet bzw. die Ventile gar nicht mehr richtig schließen

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • AR hat andere soll Werte als AL?


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ja, richtig, der Sollwert ist rechts größer wegen der Deko. Bei zu geringem Spiel schließt das Ventil nicht komplett und der Motor stirbt ab.
    Hab meine 390er Duke oft genug angeschoben, weil die Probleme damit hatte. KTM hat dann das Spiel nach oben gesetzt, seitdem ist Ruhe... .
    Daher wunderts mich, dass die RC bei dem geringen Spiel nicht dieses Problem hat.
    Rein technisch ist das Soll-Spiel aber viel zu groß... .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • auf den Wert habe ich gar nicht geachtet
    der Autodeko wurde für (ich glaube) MJ 2014 geändert, daher kannst du für die RC 390 den alten Wert bzw. den Wert für das Ventil ohne Autodekobetätigung nehmen
    müsste aber auch so in der Reparaturanleitung stehen

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ah, danke Peter - wusste ich noch nicht!
    Jetzt leider zu spät, Möpp steht komplettiert in der Garage. Spiel werde ich dann beim nächsten Mal wieder kleiner einstellen... .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi