Duke höher legen

• Hey, ich bin neu hier im Forum!

Problem:
    Ich komme in schnellen Kurven immer mit der Fußraste auf und kurz vor Saison Ende bin ich mit der Fußbremse aufgekommen, die hat sich dann verbogen und mich hat es in den Slide gezwungen.
    Fast nen Highsider hingelegt... Hätte ich die M7 RR nicht drauf gehabt, hätte es anders ausgesehen. Immer schön Reifen warm fahren :ja: .
    Material konnte sich zurück biegen, haben das mit einem langen Rohr gemacht. Wie auch immer...

Ich frage einfach mal in die Runde:
    Kann man die 390er Duke (2016er) höher legen, sodass das nicht mehr passiert?

Einmal editiert, zuletzt von obencs ()

• Hast du deinen Negativfederweg über die Federvorspannung richtig eingestellt?
    Das wird der Händler nicht machen und kann es auch kaum!
    (Der stellt dir auch nicht beim Auto den Rückspiegel und den Sitz ein.)

Der Negativfederweg soll grundsätzlich 25...30% des Gesamtfederweges sein.
    Falls das mit den original verbauten Federn nicht erreicht werden kann,
    braucht man eine härter Federbeinfeder oder Gabelfedern oder muss letztere mit Scheiben unterlegen.
    Falls dann die nötige Bodenfreiheit damit noch immer nicht ausreicht,
    KANN man den Negativfederweg auf 15...20% hinten oder 10% vorne weiter reduzieren.
    (Dabei aber immer die Auswirkungen auf das Fahrwerk im Auge behalten.)
    Falls auch das noch nicht reicht, haben´s dafür das Hangigng off erfunden.

Grüße von Babsi

Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

• Die hintere Feder der 390er Duke ist eigentlich eher nicht weich - zum. solange 90 kg Fahrer-Gewicht nicht überschritten werden.
    Aufsetzende Rasten sind doch erst dann ein Problem, wenn sie zu kurz werden :grins: .
    Und den Bremshebel kann man höher stellen - bei meiner gabs dieses Problem noch nicht, da setzt(e) vorher das Motorgehäuse auf.

Möglichkeiten zum Höherlegen gibt's ja mehrere: das von Maurice "angesprochene" Tauschen der Rastenanlage, höheres Fahrwerk, andere Reifen, ... .
    Bei meiner sind gleiche alle drei Möglichkeiten verbaut, aktuell ist sie ca. 5 cm höher - fast unmöglich, die Rasten auf die Straße zu bringen (jedenfalls nicht mit den aktuellen Reifen).
    Das hintere Federbein von WP aus dem PP-Katalog hat eine Höhenverstellung, ohne Höherstellung kommt die Kleine damit schon etwa 3 cm höher. Ist natürlich sauteuer; Wilbers wäre evt. eine Alternative, da es diese Federbeine auch mit Höhenverstellung gibt.

Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

• Das lohnt sich finde ich bei der Duke nicht...
    Federweg prüfe ich mal im Saisonanfang, wir haben hier momentan unter -10°C, das ist mir eindeutig zu kalt
    Am Motorblock oder am Plastik hatte ich nichts, musste den Bremshebel allerdings stark nach unten stellen, da ansonsten ein Bremsen für mich unmöglich war.
    Ich saß generell noch nie auf einem Motorrad, bei dem mir der Bremshebel so hoch vorkam... Ich muss mein Bein immer noch heben, trotz, dass er ganz unten ist.
    Wiege ca. 70-75 KG