Kosten Entrosselung und eintragen der vollen Leistung

  • Meine Freundin will sich eine 390 zulegen. Diese ist im Moment noch gedrosselt. Können ihr mir sagen was sowas kostet?Also Ausbau und Eintragung der vollen Leistung.Wenn es kein Akt ist die Drossel selber auszubauen mach ich dies.

    :sabber:

  • So weit ich weiss ist das ein Mapping auf dem Steuergerät - kann also nur der Freundliche. Kostet aber nicht die Welt, nur halt je nach Händler stark unterschiedlich. Mit 100€ Gesamtkosten solltest du rechnen.


    Bei älteren Modellen gibts noch einen Gasschieberanschlag, den hat man in einigen Minuten ausgebaut, dann kostet es nur die Umschreibegebühren.


    Die Art der Drosselung müsste eigentlich in den Papieren stehen.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Und wieviel muss ich ungefähr für die Kosten der Umschreibung einplanen?Dass möchte ich natürlich vom Kaufpreis der Duke abziehen sollte der Verkäufer dies nicht machen

    :sabber:

  • Die 390 hat nen Drosselklappen Anschlag unten am Motor raus bauen geht selbst kosten beim TÜV Anfragen

  • So weit ich weiss ist das ein Mapping auf dem Steuergerät


    Nein, die 390er hat einen Drosselklappen Anschlag der nur mit einer Schraube gesichert/montiert ist
    (übrigens werden nicht die kW sondern "nur" die Km/H gedrosselt)


    es gibt kein anderes/neues/Drossel Mapping bzw. wird kein neues gebraucht


    die Drosselung kostet so 200-300,- Euro (alles zusammen)... wird das Öffnen auch nicht mehr kosten

  • Und wieviel muss ich ungefähr für die Kosten der Umschreibung einplanen?Dass möchte ich natürlich vom Kaufpreis der Duke abziehen sollte der Verkäufer dies nicht machen

    Kalkuliere halt mal mit 80 Euro, wenn es dann 70 oder 90 sind, ist es auch Wurst :zwinker:
    Ausbau ist wie gesagt nur eine Schraube.


    @ Growa


    das stimmt nicht. wenn du nicht 100% Gas geben kannst, hast du auch nicht 100% der Leitung
    hättest du die gleiche Leistung, müsstest du auch auf die gleiche Spitzengeschwindigkeit kommen


    Die Frage wäre aber: Muss man die überhaupt austragen lassen, wenn man ohnehin offen fährt? Oder ist man mit 44 PS dann in einer anderen Versicherungsklasse? :denk:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:


  • das stimmt nicht. wenn du nicht 100% Gas geben kannst, hast du auch nicht 100% der Leitung
    hättest du die gleiche Leistung, müsstest du auch auf die gleiche Spitzengeschwindigkeit kommen


    ja natürlich
    die 2 kw die bei Vollgas fehlen (für V-max) sind im täglichen Betrieb, also im mittleren Drehzahlbereich, nicht spürbar
    das sagen zumindest alle die schon mal eine gedrosselte und offene Version gefahren sind

  • Davon ab, @ Pete, warum fragst du denn nicht dort nach, wo die Kosten entstehen? Was genau bescheinigt werden muss und wie teuer das ist, erfährst du doch am einfachsten dort (TÜV / Straßenverkehrsbehörde). Ist das nicht auch regional unterschiedlich?


    Der Ausbau des Anschlags sollte einfach machbar sein.


    Für den Anschlag und das Gutachten dazu hätte ich Verwendung! :grins:

  • Hab alles erfragt.manchmal ist das Forum schneller als....Mir gings eigentlich darum wie aufwendig es ist die Drossel zu entfernen. Was auf jeden Fall super ist dass kein anderes mapping von Nöten ist.


    Auskunft DEKRA: Änderung auf volle Leistung ca. 60€

    :sabber:

  • Links am Drosselklappenkörper ist ein kleines Blech angeschraubt, 3-4mm in der Höhe und etwa 1x1cm breit
    Es begrenzt den Weg der Drosselklappe. Vielleicht ist auch gar keins mehr dran...

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Entdrosselung


    Ich hatte das Blech selbst montiert. Du benötigst nur einen 90° Imbusschlüssel (4 oder 6?) und Geduld. Das ganze liegt genau bei der Verstrebung, weshalb es nicht ganz einfach ist, mit dicken Fingern bei zu kommen.
    Wenn Du entdrosselt fahren willst, dann nimm die Terminbestätigung vom TÜV/ Dekra mit, da Du sonst ohne Betriebserlaubnis unterwegs bist.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)