Kühler Durchfluß/ Kühler reinigen

  • Hallo zusammen,


    seit ich meinen Fuhrpark erweiterte und nun auch eine Duke II dazugehört habe Probleme mit der Kühlung.


    Geprüft bzw. ersetzt wurde schon Thermostat, Lüfter, Temperaturschalter vom Lüfter, Wasserpumpe, Kühlerdeckel und Kühlflüssigkeit.
    Aktuell habe ich die Kühler demontiert und versuche diese zu reinigen.


    Von außen kein Problem aber der in Fahrtrichtung linke Kühler (der ohne Deckel) hat immer noch einen spärlichen Durchfluß. Zitronensäure und Entkalkter habe ich verwendet mit leider mäßigem Erfolg. Ich bin für jeden Tip dankbar!
    LG



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Habe mal an meinem Audi A4 den Wärmetauscher aufgrund miserabler Heizleistung über nacht rückläufig mit einer Lauge aus Spülmaschinentabs gereinigt. Dafür braucht's ein paar Schläuche und ne Pumpe die sowas mitmacht.


    Hat danach auf jeden Fall wieder besser geheizt, einen neuen zu verbauen wäre ein Unding gewesen, da die ganze Armatur hätte rausgerissen werden müssen, da kommt man nicht vom Motorraum her dran.


    Wie dem auch sei, es gibt ziemlich günstig neue Kühler für die LC4en zu kaufen, z.B. bei Aliexpress https://de.aliexpress.com/item/HIGH-PERFORMANCE-ALUMINUM-ALLOY-RADIATOR-For-KTM-640-LC4-2003-2007/32330114874.html


    Im LC4 Schwesterforum hat diese auch schon jemand gekauft und verbaut, ist ein gutes Produkt.


    Im übrigen wäre ich mit solchen Säuregeschichten beim Kühler ganz vorsichtig, das killt dir mal schnell das Alu.

  • Naja, es fing damit an, das die Kühlflüssigkeit aus dem Überlaufschlauch kam. Dann fing hin und wieder die Temperaturlampe an zu flackern und im Stand ging die Temperaturleuchte von Zeit zu Zeit an. Alles ziemlich willkürlich und ohne nachvollziehbare Einflüsse.
    Daher die diversen versuche dieses Problem zu beseitigen. Jetzt bin ich bei den Kühlern angelangt. Ich habe zumindest den Eindruck das der Kühler links einen schwächeren Durchfluß hat als der rechte.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Kam aus dem Überlauft viel raus?
    Wenn ich nachfüll kommt dann meist immer ein wenig was raus. Genau die Menge die zuviel ist.
    Zum Flackern der Lampe: Tippe auf ein elekronisches Problem (Stecker) Mal alles mit Kontaktspray behandeln

    - LC4,06
    - RC8,08, Track only

  • Problem ist das bei Überhitzung erhebliche Folgeschäden entstehen können. Werde am WE mal wieder zusammenbauen und testen. Das letzte einweichen mit Entkalkter hat den Durchfluß verbessert. Mal sehen ob es was gebracht hat.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk