Kühlflüssigkeit tauschen

• Hallo,

Ich hab bei meiner 690 Enduro gestern das alte Kühlwasser abgelassen (war grün-gelblich). Habe dann Motoex M5 eingefüllt (Fertigmischung meiner Meinung nach bläulich). Ich muss gestehen, dass ich keine Spülung mit Wasser vorgenommen habe.
    Sollte ich nun alles wieder ablassen, spülen und neuen Frostschutz einfüllen oder kann ich darauf verzichten?
    Ich denke dass es noch die Erstbefüllung drin war. Da das Zeug jetzt fast sieben Jahre drin war, wollte ich dass mal wechseln.
    Sofern ich ein wenig zuviel eingefüllt haben sollte, dürfte dass doch auch kein Problem sein?

Danke und Gruß

• normal sollte das kein problem sein, ich habe fürs auto immer gehört das es normalerweise grob 2 arten gibt die man nicht mischen darf, das ist lila/rosa mit grün/blau/gelb.
    Dort sind verschiedene schützende mittel drin die dann chemisch reagieren. Hatte mal einen passat gekauft da hatte ich das tolle flocken weil der vorbesitzer (bissel älter der herr) mal kühlmittel aufgefüllt hat. Da hat es mir dann schön den heizungs wärmetauscher im auto zugesetzt. war natürlich im winter :Daumen runter:

Doch untereinander kann man die farben vermischen (sprich grün mit blau oder gelb) idial ist natürlich immer das selbe zu nehemen, wenn es geht auch vom selben hersteller, aber wie gesagt an sich ist es mischbar.

Die menge macht es halt auch, wenn du abgelassen hast, ist der gemischte alte anteil sowieso eher klein.