KTM Supermoto - EXC Modelle Kaufberatung

• Hi Leute,

ich habe jetzt seid ner guten stunde das Forum durch gelesen. Aber nicht findig geworden.

Will mir eine KTM Supermoto zulegen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Über mich ein bisschen..

Heisse Ronny bin 31 Jahre alt und besitze Erfahrung im Bereich Supermoto.
    Bin führer GASGAS 450 supermoto gefahren auch Hobby Rennen.

Halte aber nichts von GASGAS Motoren. zu meiner Zeit ab 2003 waren die mega anfällig gewesen.

So nun zu meiner Frage. Welches Model könnt ihr mir empfehlen, ihr habt die Erfahrung gemacht.

Meine idee ist eine EXC 530 oder SMR Supermoto umbau. Ich suche aber eine modelreihe egal ob die 525 exc/SMR wo die Motoren halten
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Bietet mir bitte alles an.
    Will endlich wieder aufs Mopet steigen und Gas geben und mein Traum wieder verwirklichen.

Gruß Ronny

3 Mal editiert, zuletzt von lukm () aus folgendem Grund: Verschoben in Kaufberatung

• Moin,

wie lautet dein Budget?
    525er gab es bis 2007
    530er bis 2011
    500er ab 2012 - ab hier Einspritzung.

Aufgrund des Zustandes (Laufleistung) und der Technik (Motor, Fahrwerk) würde ich Dir zur 500er raten.

Gruß
    Jan

• Hi

danke erstmal für deine Antwort.

Budget ist egal...

Aber die EXC modelle ist ja reine rennserie oder?

was wäre mit SMC-R?

will auch mal längere Strecken fahren

• Hallo Ronny

Ich habe eine 501(510ccm3) husky umbau Supermoto und eine 350 sx-f supermoto, bin mit beidem zufrieden, habe keine probleme und mit der husky auch schon 10std tour hinter mir, hatte schon 3 690smc, und bereu keine minute auf den umstieg auf die 501er, den bei der 690 gibt es zuviele fehler was eh bekannt sind, und bei der 501er passt alles, und sie geht besser

• 501er Huskys sind aber sehr teuer ??? wenn ich mich nicht irre .

Husaberg 650 :D oder 570 evtl ?
    Oder wie gesagt eine SMC .

• Ob Husky, Husaberg oder KTM, kannste alles im 5X0er Bereich der jüngeren Baujahre kaufen. Die Husaberg wurde leider eingestampft, würde die dennoch mit in die Suche einbeziehen.
    Ob Du stattdessen zur 690er greifen könntest hängt an den zwei Punkten "jährliche Fahrleistung" vs. "max. Spaßfaktor".

Gruß
    Jan

• Jüngere == weniger Alt == Neuer :grins:

Aufgrund der Dir angebotenen Fahrleistung bekommt man alte Sportenduros kaum noch unter 100Bh.

Würde deshalb Baujahr 2013 aufwärts schauen, egal welche Marke.

Brauchte länger nix Neues, wüsste aber nicht, dass 2015 neue Motorkonzepte verbaut wurden, sprich es handelt sich immer noch um den XC-W Motor mit Einspritzung.
    Fahrwerkstechnisch gibt es meist keinen Rückschritt, beim Dekor musste selber entscheiden. :zwinker:

Gruß
    Jan

• Glaube Vergaser sind besser als einspritzung. Scheiss elektronik
    Werde mal schauen ob ich eine unter 2015 bj bekomme..glaube ab 2015 ist mit einspritzung oder bei den smc r modellen

• Moin Ronny,

verstehe nicht genau wonach Du jetzt schaust und was Du machen willst.

EXC-> als 510ccm mit (gedrosselter) Straßenzulassung -> Einspritzer ab 2012
    LC4/690er SMC -> legal -> Einspritzer
    SMR -> 450ccm -> reines Sportgerät ohne Zulassung. Bis 2012 (oder 2013) noch mit Vergaser, danach Einspritzer:
    http://www.zweirad-grisse.de/p…ktm/ktm-smr_450_2012.html
    http://www.zweirad-grisse.de/p…ktm/ktm-smr_450_2014.html

Was ist den nun dein Fahranliegen? Jahreskilometer, Kringel, Straße?

Gruß
    Jan

• Ich verstehe dich irgendwie nicht. Möchtest du ein Spaßmoped ala EXC, FE etc. oder möchtest du eine "Reise-Supermoto" ala SMC-R? Das sind zwei unterschiedliche Sachen. Du solltest dir Gedanken machen was du möchtest... Fahre eine 520er als Supermoto und bin mit der sehr zufrieden. Dir würde ich aber dann zur 525er raten. Von den neueren habe ich keine Ahnung, da müssen dir andere was zu erzählen. Und längere Touren kann man mit der 520er auch fahren. Dieses Jahr Sommer ist eine Österreich, Schweiz und Italien Tour geplant. Mit einer SMC-R wäre das ganze natürlich angenehmer, aber dafür macht die Exc auf der hausrunde mehr Spaß.