Tornado Nockenwellen für die SD 990

  • hallo leute,
    ich wollte mal nachfragen, da ich über die suchfunktion nichts gefunden habe, ob schon jemand diese nockenwellen für die 990er verbaut hat und eine aussage oder gar ein leistungsdiagramm über den realen effekt dieser NW hat. natürlich ist der effekt der NW als stand alone tuning schwierig zu beurteilen, da meist noch die üblichen massnahmen (airbox, auspuffsystem, mapping, usw.) gleichzeitig durchgeführt werden. aber vielleicht hat ja trotzdem jemand da erfahrungswerte sammeln können.


    zur info habe ich den link mal kopiert zu den teilen.
    - http://www.gw-racing-parts.de/…&von=2005&bis=2009&lan=de


    ich revidiere gerade einen LC8 motor als ersatz für meine SD und möchte gerne vorher erfahrungen einholen über sinn oder unsinn dieser teile.


    mfg
    martin

  • Hallo martin,


    Kann dir nicht direkt dienen.


    Jedoch haben die unterschiedlichen lc8 Modelle u generationen unterschiedliche nocken verbaut...letzte generation der adv r hat zb. Nocken der sdr...smr ebenso...smt wieder nicht...wenn ichs noch richtig auf dem schirm habe ;) ist eine bunte Mischung und über die verschiedenen erhebungskurven ist so gut wie nix bekannt...mein tauschmotor von einer adv 2012 geht jedenfalls Wie eine smr...wenn nicht besser...entsprechendes mapping plus kastl vorausgesetzt...




    Muss mal nach meinem thread vom letzten herbst / winter kramen


    Grüße Wolfgang. ..der vom saarbacher hammer :zwinker:

  • hy wolfgang,
    ja ja der saarbacher hammer, da werde ich dieses jahr auch wieder öfter vorbeisegeln. in dieser gegend sind weit aus weniger narren und trachtentruppen unterwegs und somit ein entspannteres angasen möglich ohne hinter jedem busch nen blitzer zu vermuten. na wir werden uns bestimmt mal treffen auch wenn ich nur sonntags unterwegs sein kann.


    back topic:
    meine intention ist der aufbau eines ersatzmotors fürs regal in folgender konfiguration:
    -kolben von großewächter (> verdichtung)
    - NW ebenso (hub > 9,5 mm)
    - RC8R 52 mm einspritzbody inkl. gr einspritzdüsen
    - ansaugkanäle im original zylinderkopf auf 52 mm einspritzbody anpassen (original ventildurchmesser belassen NM statt spitzenleistung)
    + übliche umbauten krümmer, esd, airbox, selektives mapping


    das angestrebte ziel wären ca 130 ps am rad mit > 110 Nm ab 3500- 4000 u/min.
    ich dachte halt vorab mal ein paar info`s und fakten sammeln könnten mich im nachhinein kostengünstiger in die nähe meines ziel`s bringen.
    aber eigentlich bin ich mit meinen 122 ps und 108 nm meiner 06er SD schwer zufrieden. da habe ich schon oft genug schnappatmung gehabt und nen adrenalinschub par exellence und das inzwischen auf 50.000 km seit der optimierung.


    mfg
    martin

  • Leider gab es letztes mal unter der Woche keinen flamm kuchen ;)
    Nette ecke ja :)


    Wenn ich richtig entsinne...die nocke mit weniger hub war nicht bauchiger...bietet also nicht mehr durchschnittliche Füllung



    Hmm...dein Projekt ist zu schade fürs regal :)!?


    Und die feinabstimmung machts...106 nm war vor meinen aktionen mit zündung und lamdasonde. ..grübel ... ob 110 bei 3500 möglich sind?


    Wird schwer ...aber mit zündkennfeld und lamda 0,88 ist eine kurve ohne von ktm hausgemachte Einbrüche möglich...stellunweise musste ich bis zu 14 Prozent mehr Sprit zugeben ...also ca 14 Prozent mehrleistung :)
    Das packt der original dk body und düsen noch ...


    Verdichtung durch höhere kolben ...mehrleistung u Drehmoment kannst mittels kfz tabellenbuch errechnen;)



    Bin gespannt. ..halt uns auf dem laufenden;)



    Grüßle Wolfgang

  • hy Wolfgang
    das dauert noch. bei durchschnittlich 50 h arbeit die woche, jeden Samstag arbeiten und ein Privatleben. wird das wohl ein 5 jahresplan.
    ich bin ja schon froh wenn ich mal sonntags um 8.00 im Pfälzerwald bin um eine rund zu drehen.
    aber versprochen wenn sich was tut und die Erprobung ansteht melde ich mich.


    MFG
    martin

  • Sorry dass ich das nochmals heraus krame, aber mich würd gern interessieren wie es weiter gegangen ist, bzw was jetzt so alles gemacht wurde.

  • @madermartin

    tja das ist so ne sache. ich hatte keine zeit den motor selbst zu machen, da habe ich einen motoreninstansetzungsbetrieb gesucht in meiner nähe. den habe ich auch gefunden und war ehrlich völlig überrascht von den preisvorstellung dieser firma für einen v2 zu überholen. für deutlich weniger geld habe ich mir deshalb jetzt erstmal eine 2te sd mit sehr wenigen aber nachweisbaren km laufleistung erstanden und eine 2te sd fahrfertig nun in der garage stehen. das projekt den v2 zu überarbeiten liegt vorerst auf eis bis ich mehr zeit habe und einen grossteil der arbeiten selbst ausführen kann oder ich einen anständigen handwerksbetrieb finde der auf dem gleichen planet lebt wie ich als handwerksmeister.


    20200508_225025.jpg


    käthe 2 ist startklar.


    31-3-2019Pfalz1.JPG


    aber käthe 1 läuft ja zuverlässig.

    Einmal editiert, zuletzt von bigsix ()

  • Hab so was ähnliches bei mir verbaut. Habe allerdings einen 2008er SDR Motor mit den größeren Ventilen.Nockenwellen hatte ich mir mal beim K"einzinger bestellt. Hat ewig gedauert bis die ankamen. Keine Ahnung wo der die hat fertigen lassen. Mit folgenden Daten Einlass 11mm 252° Auslass 10,25 243° Verdichtung habe ich auf 13,3 erhöht.Dann hat der Bock noch Full Akra, Und PCV. 52er Einspritzbody ist hier Serie. Da drauf ist ein Rottweiler kit. Zweite Drosselklappe ist entfernt und kurze stacks. Die Maschine lief ca. 12000KM absolut genial. Drehte nach oben wie die Hölle ohne untenrum schwach zu wirken.Ganz im Gegenteil. Drehzahllimit habe ich auf 11000 gestellt. Leerlauf absolut stabil,das ist bei scharfen Nocken nicht selbstverständlich.

    Vor vier Wochen dann hat es mir den hinteren Kolben zerissen (Ecke abgeplatzt).Habe mir beim Großwächter jetzt ein CP Kolben

    Satz bestellt, der ist mit Zylinderschleifen günstiger als Serie und Qualitativ hochwertiger(Gesenggeschmiedet). Die Leistung

    schätze ich um die 150PS. In wie weit scharfe Nocken bei einer normalen SD Sinn machen müsste mal einer testen. Der Einlass

    ist durch den kleineren Ventilquerschnitt hier wohl der Flaschenhals. Ach ja andere Zündkerzen darf man nicht vergessen, hab die von der 1290R drinnen. Höherer Wärmewert der Leistung angepasst.