Hallo zusammen :)
wer kann mir erklären, wie ich an einer 14er SMC-R die Schwinge demontiere ?
evtl. hat jemand einen Auszug aus dem Werkstatthandbuch für mich :) Das wäre genial bekomme die Schwinge leider nicht raus ![]()
Gruss und danke im voraus
Hallo zusammen :)
wer kann mir erklären, wie ich an einer 14er SMC-R die Schwinge demontiere ?
evtl. hat jemand einen Auszug aus dem Werkstatthandbuch für mich :) Das wäre genial bekomme die Schwinge leider nicht raus ![]()
Gruss und danke im voraus
Du musst vorne mit den Fußrasten anfangen. Demontiere sie und dann kannst du die lange Steckachse rausziehen nachdem du die große Schraube rechts rausgedreht hast. Danach unten am Federbein die Muttern von der Achse lösen und die Achse vorsichtig rausziehen bzw. rausschlagen. Dann kann man die einfach nach hinten rausziehen. Wie man den Reifen ausbaut brauche ich hoffentlich nicht zu erklären. Ich hoffe man konnte verstehen wie ich das meinte. Ich habe meine auch erst vor 2 Wochen ausgebaut und pulverbeschichten lassen.
Willst du deine Schwinge auch pulvern lassen?
Hallo Norman,
ich habe die Rasten Li/Re demontiert..die Welle ist aber bombenfest und ich will nichts kaputt machen :( Wie bekomme ich die Welle raus ?
Ist es normal das die so fest sitzt ?
Die Schraube aus der Welle hast Du schon raus?
Ich hab zuerst die Schraube nur ein paar Umdrehungen herausgedreht und dann durch ein paar Schläge mit dem Kunststoffhammer auf den Schraubenkopf die Welle gelöst. Dabei sollte die Schwinge nicht belastet sein, d.h. vorher das Rad ausbauen, die Schraube im unteren Federbeinauge herausdrehen und eine Bierkiste unter die herunterhängende Schwinge stellen (am Besten voll, dann macht das Schrauben mehr Spass
).
Hey,
bei mir konnte ich die Achse so rausziehen ohne groößere Anstrengung.
Du musst von den Fußrasten an beiden Seiten die 2 langen ich glaube M8 Schrauben entfernen und dann die 1 große Scraube rechts. Im Anschluss die ganze Achse mit der Fußraste(links) rausziehen. Falls dies nicht geht versuch sie mal vorsichtig rauszuschlagen.
scheisse es lag am Bierkasten
den habe ich nicht drunter gestellt ![]()
ich habe beide Rasten demontiert ....welche Schraube muss ich denn noch lösen? Die Welle steht li/rechts etwas raus aber bewegen lässt sie sich nicht ![]()
darf die Schwinge nicht runterhängen ?
Wenn die Schwinge noch fest ist kann die doch nicht runterhängen.
Ich meine die große Schraube mit dem Torx und der 24 oder 27er SW
ok dann muss ich die Welle wohl etwas raustreiben mit dem Gummihammer
Nicht nur die Rasten abbauen, du musst den kompletten Fussrastenträger links lösen, also die M8 Schrauben unten bei der Seitenständerkonsole!
Sonst klopfst Du die Welle gegen den Fussrastenträger und da bewegt sich nix.
Hallo ja habe beide Fußrastenträger li/re abgebaut inkl. Seitenständer.
Moin,
hast du mal in die Explosionszeichung geschaut? Da wird vieles deutlicher.
So wie ich das sehe, nachdem die Steckachse beiderseitig zugänglich ist, die Schraube rechts in der Steckachse lösen und dann mit leichten Schlägen auf den Hinterkopf (Schraubenkopf) die Achse zum Bewegen überreden.
Wie schon geschrieben, die gelöste Schraube noch min. 50% im Gewinde belassen, damit beim Austreiben das Gewinde nicht beschädigt wird. Hat sich die Achse dann ersteinmal bewegt, die Schraube ausdrehen, einen Dorn aus weichem Material (Kupfer, Alu, Messing) benutzen der dem Achsdurchmesser entspricht und die Achse ganz austreiben.
Grüße
Das werde ich heute Abend mal probieren und dann berichten ![]()
so Schwinge ist draussen
kennt jemand das Anzugsdrehmoment für das Federbein unten an der Schwinge ?
Steht in Deiner Bedienungsanleitung auf Seite 182.