Zubehör für die 1290 Super Adventure S

  • Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken auf die 1290 S@S umzusteigen. Dabei würde mich interessieren inwieweit man das Zubehör von der 1190 mitnehmen kann.



    In Frage kämen die ERGO Sitzbank, Legos 4 Alarm, Zega Alukoffer, Topcase, Sturzbügel sowie der Akra.


    Bei dem Kofferhalter sowie dem Sturzbügel scheint es keine Problem zu geben, da gleiche Powerpart Nr.


    Der Akra hat jedoch eine andere Nummer. Jedoch gab es mal Diskussionen, dass nur das Hitzeschild anders sein soll, der Endtopf selber aber identisch. Vielleicht weiß ja da jemand mehr...


    Alarm? Hat die 1290S noch den gleichen Anschluss Stecker?


    Die Sitzbank hat wohl einen anderen Anschluss. Passt die mechanisch?


    Vielen Dank und Gruß
    Herbert

  • Der Akra passt natürlich, ist aber nicht E.... konform. Wird nur in Deutschland ein Problem hier in Österreich mußt ein paar hunderttausend Kilometer fahren bis das jemand beanstandet. Eine E Nummer hat er ja.

  • Blöde Frage, aber was hat der ESD mit der Abgasreinigung zu tun?. Da wäre es doch wahrscheinlicher, dass ein anderer KAT verbaut wurde...
    Würde mich da schon mal interessieren was Akrapovic wg. Euro 4 am ESD geändert hat. Ist der etwa leiser?

  • Sehe es doch mal anders ......


    Jedes neue Zubehörteil, was eine Zulassung/Betriebserlaubnis/EG-Erlaubnis benötigt, muss bei einem neuem Fahrzeug zuerst mal beantragt, getestet und dann zugelassen werden. Selbst wenn der Endpott ansich zum Vormodell gleich bleiben kann, bedarf es einer ersten Abnahme, welche eben z.B. mit der EG-Nummer bestätigt wird. Verbaust du einen ESD aus der alten Baureihe, hast du eben keine Zulassung, oder du versuchst es mit einer teuren Einzelabnahme. :winke:

  • Sehe es doch mal anders ......


    Jedes neue Zubehörteil, was eine Zulassung/Betriebserlaubnis/EG-Erlaubnis benötigt, muss bei einem neuem Fahrzeug zuerst mal beantragt, getestet und dann zugelassen werden. Selbst wenn der Endpott ansich zum Vormodell gleich bleiben kann, bedarf es einer ersten Abnahme, welche eben z.B. mit der EG-Nummer bestätigt wird. Verbaust du einen ESD aus der alten Baureihe, hast du eben keine Zulassung, oder du versuchst es mit einer teuren Einzelabnahme. :winke:



    Sehe ich auch so.


    Du köntest noch den Hersteller von ESD anschreiben, wenn er wirklich identisch ist könnte er das bestätigen. Dürfte dann kein Problem sein in beim TÜV eintragen zulassen.

    Gruß Peter