Hab eine hohe einteilige Sitzbank für SAS 21 zu verkaufen. 170,--. 2 ode Ausfahrten damit gemacht. Ist mir
zu hoch. Es ist die Orange/Schwarze.
Hab eine hohe einteilige Sitzbank für SAS 21 zu verkaufen. 170,--. 2 ode Ausfahrten damit gemacht. Ist mir
zu hoch. Es ist die Orange/Schwarze.
So jetzt hab ich etwas mehr Kilometer im Trockenen hinter mir. Ja das passt gut, wäre jetzt euphemistisch. Die Sau geht ab, das ist so geil. Sogar im urbanen Bereich mag ich es. Street Modus brauchte ich ohnehin nie.
Hab Martin gebeten ob er im Sport Modus diese paar Millimeter Leere des Gasgriffs wegbringt. Ich meine das Drehen am Griff,im Sport-M., wo ganz kurz nix passiert - und dann reißt sie an. Ich empfand es als störend. Ein unangenehmer - und nicht notwendiger - starker Lastwechsel.
Hat er gemacht, hat sich eigentlich gleich perfekt angefühlt. Nach längerer Fahrt aber, dachte ich mir, scheiße jetzt hab ich 2 Street Modi. Er hat es doch etwas zu "schwul" eingestellt.
Martin: Ja vielleicht kannst du da etwas wegnehmen, nur wir reden von Nuancen. Grundsätzlich bereue ich
keinen Cent, das war sein Geld wert. Die Veränderung ist echt Hammer! Manche meinen es wäre ein anderes Bike.
Ja eh. Ich hatte das Gefühl KTM hat mir einen Eunuchen um 22.000,-- verkauft. Das Gefühl hab ich jetzt nicht mehr!
Und das ist gut so.
Was ich gerne gehabt hätte wäre ein Leistungsdiagramm.
Es sind nicht die paar PS mehr, sondern wie das optimierte Aggregat zu Werke geht Da muss man sich immer wieder deutlich zügeln
Stimmt, ich wahr neulich so schnell auf 200, das war ungewohnt. Sogar ungewollt. ;)
Bin vorerst mal sehr zufrieden. Wetterbedingt jedoch noch nicht viel fahren können. Heimreise war super, obwohl viel im Nassen. Quickshifter von KTM schon optimiert, fühlt sich noch besser an. Das Gas aufzumachen reizt ziemlich. Achtung! Herbei sollte man seinen Enthusiasmus zuerst mal unter Kontrolle bringen. ;)
Zusätzlich hatte ich den neuen Akra, mit seinen langen DB Killern, etwas aus der Verantwortung genommen. D.h. mehr als ein Drittel weggeschnitten. Klang sofort etwas bassiger, nicht lauter. Nach dem MCE Eingriff, brummt sie im Standgasbereich - weiterhin unauffällig vor sich hin und macht einen unschuldigen Eindruck. (Genau so wollte ich es haben). Wenn aber der Topf heißer wird und man etwas Drehzahl dazugibt, brüllt sie fast wie ein GP Bike...;))
Sorry, hierbei ging fast mehr um den veränderten Klang. Für den Rest brauch ich mehr Grip als es jetzt gibt.
wann hüpft die?
bei 50 80 120?
immer oder beim Bremsen?
Zwischen 70 und 80 kmh. Auch bei ca. 130 spürt man, dass das Vorderrad unrund läuft.
Beim Bremsen hatte ich nichts gespürt.
Hab inzwischen die Felge nochmals kontrollieren lassen. Wieder nichts gefunden.
Mein Reifenhändler hat aber mit der Firma Metzeler/Pirelli gesprochen. Die haben mir einen
neuen Vorderreifen Scorpion Trail 2 - zugesandt. Es wurde einer mit der Kennzeichnung
D (Für Ducati) montiert. K für KTM wird nicht mehr verbaut für die 1290er, da laut Werk, der für
Ducati entwickelte - bei meiner SAS besser funktioniert.
Hmm, was soll ich sagen. Es läuft viel runder, das Pendeln wenn ich den Lenker loslasse, findet
auf einer kleineren Frequenz statt. Hat sich auf ein - na sagen wir mal - erträgliches Maß reduziert.
Jedoch denke ich, dass der Scorpion Trail 2 nicht der ideale Reifen für die SAS (2021) ist!!!
Keine Ahnung ob ich hier richtig bin.
Hatte auf meiner SAS 2021 mit den original Reifen überhaupt kein Problem. Jetzt mit Scorpion Trail 2 von Pirelli, hüpft das Vorderrad. Lenker loslassen kaum möglich. Schauckelt sich ziemlich auf.
Luftdruck: kalt 2,3
warm gefahren 2,4
hitze 2,5
mit Gepäck und ohne probiert. Verschiedene Federungseinstellungen probiert.
Der Reifenmonteur hat es sich ein zweites Mal angeschaut und ganz leicht nachwuchten müssen, er meinte
das könnte ich gar nicht gemerkt haben. Das war auch nicht das Problem, weil sie hüpft vorne genauso wie
vor seiner Feinjustierung..
Weiß nicht mehr weiter.
Vielen liebend Ank für Deine Anfrage und Interesse an unseren Produkten aus dem Hause REMUS!
Ich habe super Nachrichten für Dich, wir werden im Frühjahr 22 den Nachfolger vom REMUS 8 für die neue Super Adventure präsentieren und ausliefern ist ein echt geiler Schalldämpfer der perfekt auf die SADV passt!
Lass Dich überraschen aber ich kann Dir versichern dass der extrem geil aussieht und super klingt!
LG
Uwe
Originaltext auf Anfrage an die Firme Remus. Den werd ich wohl nehmen. Arrow hat nicht die
Qualität - meiner Meinung nach.
Vielleicht es es der vorbereitete Knopf für die Zusatzscheinwerfer. Dann hat es mir mein
Händler falsch eingebaut. Den Knopf hab ich jetzt links verbaut.
Ich glaub ich bin ziemlich im Arsch, aber danke Timzed, dass du nachvollziehen kannst
wie ich mich gefühlt hab. Ist eben eine Reiseenduro mit 1300cmm. Die schiebt an! ;)
Mitte Juni hab ich sie gekriegt. Bin jetzt bei 9.000 km. Komm gerade von Sardinien zurück. Hab mir während der Fahrt des öfteren gedacht - was ist das für ein geiles Bike. In jeder Situation in den Kurven der Küstenstraße souverän, hatte soviel Spaß mit dem Bike auf der Insel.
DANN:
Nicht wie andere Fahrer, die 800 km nach Hause auf der Bahn verfluchen. Hab ich mich schon darauf gefreut. Und so wars dann auch, hab die Fahrt total genossen. Außer um Bologna, relativ wenig Verkehr. Mit den originalen Koffersystem nie ins Pendeln gekommen. Auch über 200 nicht. Meist mit 150-170 unterwegs wurden die 800km zur Vergnügungsfahrt.
(Jetzt hab ich ein etwas mulmiges Gefühl, weil mir Radarfallen egal waren). Habt ihr Erfahrungen mit Blitzer in Italien?
Bin die 2017 SAS 36.000km gefahren. Jetzt 6.000 auf dem 21er Modell. Vorher gab es keinen Antidive Modus. Eine der größten Neuerungen auf das jetzige Modell ist für mich Antidive, aber noch viel mehr:
Neben Sport, Street, comfort etc. Modi hat das 21er Modell einen Standard Modus und der ist für mich ein Hammer!!!
Nix mehr stehen bleiben (die GS müssen auf dich warten während du am Display rumstellste) Eine Einstellung mit der ich immer perfekt unterwegs bin. Hab eine ganze Tagestour den Einstellungen gewidmet.
Einzig, den Unterschied zwischen Enduro und Rally hab ich noch nicht ganz herausgefunden. Da fehlte mir der Schotter.
(Und Comfort 2021 war für mich zuviel wie eine "Sänfte", war wie ein Gummiball in den Kurven der Fliehkraft ausgeliefert).
Sieht super aus... erste SAS '21 die mir Dekormässig gefällt!
Ist das (dem Logo nach)von Kutvek?
Scheint noch gar nicht im Shop zu sein... fänd' ich ähnlich für die SAS '17-20 auch ganz cool.
Überlege noch was mit meinem ausgebauten Schwarz-Silbernen Lacksatz anzustellen...
Ja, Kutvek, wurde so glaub ich in Frankreich bestellt.
Selbst wenn du einen Preis wüsstest, kennst du noch lange nicht die Kosten deines Getriebeschadens. Ohne zu wissen, was genau defekt ist, ist die Kostenspanne sehr groß.
Ok, 2 Unabhängige Firmen hier bei mir haben es mit 3.000,-- eingeschätzt. Das ist aber eine Annahme ohne den Motor zerlegt zu haben und ohne genaue Betrachtung der eigentlichen Situation.
Ich glaube ich habe jetzt fast alles gelesen. Aber niergendwo stand was der scheiß Getriebeschaden kostet? Mir hat es heute auch das Getriebe zerrissen. Beim Schalten zwischen den 5-6 Gang. Nachdem das ja öfters der Fall zu sein scheint müßte man doch ungefähr wissen was die Reparatur kostet. Super Adventure S Erstzulassung Mai 2017.
Mit Kulanz probier ich es gleich gar nicht.
Danke im Voraus - für eine ungefähre Einschätzung der Kosten
Hat jemand einen Tipp wo ich das Blau von der 790 adventure Rally - limited Edition - kaufen kann? Bzw. Gibt es einen farbcode irgendwo? Thx
Alles anzeigenMoin zusammen,
hab jetzt auch meine in der 30.000er Inspektion gehabt. Kostenvoranschlag für die Inspektion laut Vorabauskunft im März 640 EUR all-Inclusive, wenn Ventile verstellt dann ein paar AWs mehr.
Ich habe dann noch den Wechsel des Kettenkits in Auftrag gegeben (Schätzung lt. Werkstattannahme 300EUR on top). Vereinbart wurde, dass bei weiteren fälligen Arbeiten vorab eine telefonische Rücksprache erfolgt. Ergebnis:
Gesamtrechnung 1128,33 EUR
Arbeiten Brutto 570 EUR
Teile Brutto 558,33 EUR
Ventile wurden lediglich geprüft und für OK befunden, also kein Mehraufwand oder Teile für das Einstellen.
Ventildeckeldichtung ohne Rücksprache getauscht
SLS Membran ohne Rücksprache getauscht
Leihfahrzeug 10 EUR, hab ja ne 1190 abgegeben und ne Husqvarna LS 701 Enduro bekommen, mit Sprit auf Reserve.
Mehraufwand fürs Lösen von den Schrauben der Bashplate: 39 EUR
Arbeit ist mit Sicherheit solide gemacht, Servicegedanke? .... Bei BMW damals hat das Motorrad wenigstens noch n Eimer Wasser abbekommen.
Telefonische Rücksprache? Fehlanzeige.
Kosten für Teile sind natürlich alle UVP KTM genutzt worden. Empfohlene Zusatzarbeiten alle separat berechnet, ebenfalls alle Teile und Betriebsstoffe mit UVP. Auf das Kettenkit habe ich 10% erhalten. Dennoch ca. 210 EUR für Material was beim Onlinehändler 170 EUR kostet.
Ich bin mir über die Preise von guter Arbeit im Klaren und halte es auch nicht für schlimm wenn man Premiumprodukte nutzt etwas höhere Preise in Kauf zu nehmen. Was ich nicht in Ordnung finde ist, dass sich an Absprachen nicht gehalten wird und man für die Materialien einfach ohne Not Aufschläge von teilweise 50% zahlt.
Ich resigniere und werde mir einfach in Zukunft versuchen alles mögliche selbst anzueignen und zu erledigen. Garantie ist jetzt beendet.
Ich habe 1140,- gezahlt! Ohne kettensatz..... Bin noch immer sauer. Keine Auflistung, nur ein Posten mit 850,- werde die Rechnung an ktm schicken und mal fragen was das soll.
Ok, danke.
Dann kommen die Folgefragen:
- Ventilspiel bei 1, 2, 3, oder 4 Einlassventilen eingestellt?
- Die Drosselklappen kann man unterschiedlich reinigen. Wurden sie ausgebaut und ins Ultrachallbad gelegt?
- Wie viele Arbeitswerte und Preis pro AW?
Originaltext: Ventilspiel eingestellt (Einlassventilspiel zu gering)
Drosselklappen wurden sicher nicht in Ultraschallbad gelegt. Weil ich zuvor eine andere Airbox hatte und
hierbei wurde alles kontrolliert und als "passt alles" bezeichnet. Hab extra noch gefragt ob meine Schotterfahrten
Spuren hinterlassenhaben.
Meiner Meinung nach wurde alles bewußt in einem Posten (siehe oben 812,--) geworfen um eine Nachvollziehbarkeit
zu verhindern. Also Arbeit wurde nicht extra definiert.
Da wäre spannend zu sehen, was er alles auf der Rechnung stehen hat.
Ventilspiel eingestellt (Einlassventilspiel zu gering) Luftfilterkasten und Drosselklappen verschmutzt, gereinigt, Sportluftfilter geölt.
Arbeit, 812,52
Motorex 4T Power Synt 83,--
Kühlwasser 0,66
Ölfilterkit 31,65
Zündkerzen 66,--
Ventildeckeldichtungssatz 30,80
SLS Membrane 22,20
Bremsflüssigkeit 9,30
Kleinmaterial 1,80
-----------------------------------------
1057,93
1144,-- hab ich schlußendlich gezahlt.
Luftfilter ölen und das bißchen Staub rausholen (hab die Fotos gesehen, da war ein kleiner Staubfilm zu sehen) kann doch nicht die Welt kosten, oder? Und auch wenn das Ventilspiel sehr groß war. Wenn schon alles offen ist, ist das doch nicht so viel mehr Aufwand!
Dazu kommt noch: Der Versuch zuerst mal eine zu Hohe Rechnung zu stellen, mal schauen ob es funktioniert!!!
30.000,-- Service. Ventilspiel angeblich so viel wie noch nie zuvor gesehen! Lt. Chef! Luftfilter war trocken, geölt. Staub Dreck aus den Ansaugteilen rausgeholt. Dann die üblichen Flüssigkeiten und Überprüfungen fürs Pickerl.
1.396,40
Nach meiner Reklamation wurden 260,-- abgezogen. Dabei kommt SEINE ARROGANZ so rüber dass man doch froh sein soll, jetzt was geschenkt bekommen zu haben. Wenn mir jetzt jemand ein halbwegs gutes Angebot für meine SAS gibt, ist sie weg. Und ich fahr heuer noch eine GS. Ich habe so die Schnauze voll!!!
Ventilspiel eingestellt (Einlassventilspiel zu gering) Luftfilterkasten und Drosselklappen verschmutzt, gereinigt, Sportluftfilter geölt.
Arbeit, 812,52
Motorex 4T Power Synt 83,--
Kühlwasser 0,66
Ölfilterkit 31,65
Zündkerzen 66,--
Ventildeckeldichtungssatz 30,80
SLS Membrane 22,20
Bremsflüssigkeit 9,30
Kleinmaterial 1,80
-----------------------------------------
1057,93
1144,-- hab ich schlußendlich gezahlt.