30.000 km Service Super Adventure S Bj. 2021 (INFLATIONSBEREINIGT)

  • Nach dem die Preise in allen Richtungen gestiegen sind, möchte ich für die neueren Modelle einen neuen Thread aufmachen. Ich wurde schon einmal ziemlich verarscht, hab dann den Händler

    gewechselt. Damals ohne Kettensatz wechseln !! 1.399,-- für die 1290 Bj. 17.


    Aktuelles 30k Service beim neuen Händler 1.372,- mit Kettensatz welchsel, ohne Ventile einstellen, waren ok. Und ohne Update, da es zeitlich nicht mehr möglich war. Es wurden 6 Stunden verrechnet.

    (Gebraucht hat er eh länger.) Das hört man immer wieder, dann soll man den Eindruck kriegen, welche Gönner sie ja sind.


    Mir fehlt im Moment das Gefühl für diese Arbeit, sind wir wirklich schon so teuer? Ich weiß es 30,2.jpg30,1.jpg nicht. DESWEGEN BITTE ICH UM EURE Erfahrung, Wissen usw.

  • Die 30.000 Wartung war schon bei den 2017 - 2020 ern eine wüste Schrauberei. Ich habe sie komplett selber gemacht inkl. Ventileinstellung. Viele Arbeiten mache ich an meinen Bikes rollierend und waren zu dem Zeitpunkt noch nicht mal mitzumachen. Die 6 Stunden gehen schon in Ordnung bei ordentlicher kompletter Arbeit. Das Öl… na ja… damit müssen die Werkstätten ihr Geld machen… muss man ´sozial´ sehen.


    Jetzt hast du wieder 30.000 km Ruhe mit einfachen Wartungsarbeiten 😎. Beim nächsten Mal, oder nach ca. 45.000km, würde ich den Gabelservice machen.

  • So Punkte wie Altöl- oder Bremsflüssigkeitsentsorgung finde ich ja schon frech. Kleinvieh zwar, aber frech.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

    Einmal editiert, zuletzt von Bäda77 ()

  • Na ja mit Bremsbelägen und einem Kettensatz find ich es nicht ganz so schlimm, die deutlich über 100€ Stundensatz merkt man einfach, wenn lang geschraubt wurde.


    Was mich etwas verwundert ist das 15W-50. Sollte das nicht 10W-50 sein?

    Auch wenn das technisch nichts ausmachen wird.


    Ansonsten ist es eine typische Werkstattrechnung inkl. de Kosten die entstehen, wenn man (um vor möglichen Reklamationen sicher zu sein) alles tauscht (Kettenradschrauben usw.).


    Da hilft es teilweise schon vorab mit der Werkstatt zu sprechen, ein Klassiker dabei wäre z.B. die Ventildeckeldichtung.

    Zu 99% lässt sie sich wiederverwenden, wenn sie dann aber doch undicht ist, sollte man das (wenn sie auf eigenen Wunsch nicht erneuert wurde) nicht reklamieren.

    Die SLS Membrane würde ich auch drinnen lassen, sofern mir beim Abtouren nicht vermehrtes Brabbeln auffällt.


    Aber das alles unter der Prämisse, dass ich es dann entweder selbst erledige, oder nochmal hin muss.