KTM Duke 390 A2 Fähig ?

  • Hallo zusammen, ich würde mir gerne eine Duke 390 kaufen.
    Nun habe ich mich etwas mit dem neuen Gesetz befasst welches besagt, dass ich nur Maschinen führen darf, welche 0.2 KW/kg Gewicht aufweisen.


    Die Duke hat ja laut Hersteller 32 KW bei einem Trockengewicht von 149kg 32kw. Das wären aber 2kw zu viel vollgetankt würde jedoch alles passen..


    Nun meine Frage: Auf welches Gewicht bezieht sich denn diese Regel ? Voll getankt oder leer ?

    Einmal editiert, zuletzt von Commander087 ()

  • Hi Patrick,
    bezieht sich auf das Leergewicht, im Fall der "alten" 390er 150 kg.
    Sind damit 0,22 kW/kg. Die 390er lässt sich umrüsten auf 42 PS, damit ist sie dann A2-fähig.
    Oder Du nimmst das 2017er Modell, das schon ab Werk A2-konform ist.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Wow, danke für die schnelle Antwort :)


    Also ich wollte mir eine neue 2017er kaufen auf der KTM Seite steht jedoch das diese 149kg wiegt.
    Und wenn ich das ausrechne würden da 2 KW zu viel sein.. :sehe sterne:


    Bist du dir das sicher ?


    Will nur auf Nummer sicher gehen :D


    Edit: habe grade gelesen das sie A2 fähig sein soll, steht auch auf der Seite aber laut angaben, rechnung und regel passt das wie gesagt alles irgendwie nicht und das verwirrt mich alles :D

  • Kauf einfach die Duke 390, gerne schon die Version 2017. Du brauchst dir keine Gedanken machen, absolut A2 fähig :-)

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Nach A2-Regelung wird ein fahrfertiges Gewicht gefordert, KTM gibt jedoch das Leergewicht an. Mach den Tank voll, kipp Öl rein und du hast 160 Kilo. Passt schon.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Da kann ich meinen Vorrednern nur Recht geben.
    Vor 3 Wochen, wo ich sie bestellt habe, durfte ich den Händler auch drauf hinweisen, dass er falsch liegt :teuflisch:


    Die 0,2kW/kg werden durch das Leergewicht berechnet.
    Um das exakte Leistungsgewicht zu bekommen müsste man im Fahrzeugschein nachschauen (welchen vermutlich momentan nur die Inder haben, falls die sowas überhaubt haben)


    Wenn man das Trockengewicht plus ~80% Tank und den 1-2 liter Betriebsstoffe nimmt kommt man auf knapp über 160kg. Somit ganz knapp an der 0,2kW/kg Grenze aber erlaubt :Daumen hoch:
    Sobald ich die Papiere für mein :Kürbis: bekomme kann ich ja nochmal rein schreiben welches exakte Leistungsgewicht sie hat :grins:



    Gruß Julian :peace:

  • Endscheidend ist was in der Zulassungsbescheinigung Teil 2 unter Q. steht. Dort wird das Leistungsgewicht in KW/Kg eingetragen. Wenn da 0,20 steht ist alles ok.


    Die alte Duke 390 hat dort 0,22 stehen, also nein

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Bist du dir das sicher ?


    Will nur auf Nummer sicher gehen :D


    So steht es in meiner Zulassungsbescheinigung - und die zählt... :zwinker:
    Ups, Henry hatte schon die gleiche Antwort. Also kannst jetzt sicher sein... .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Dann hat sich ja nun alles geklärt und jetzt ist es für mich auch nachvollziehbar :)


    Vielen Dank für die vielen Antworten und eure Hilfe :)